Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

minifan

Komplett-PC-Käufer(in)
Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

Hallo,
ich hab ein Gehäuse für meinen zukünftigen PC bekommen, welches vorne unten und hinten oben (unter dem Netzteil) einen 120er-Lüfter montiert hat. Weiters hat das Gehäuse so ca. auf Höhe des CPU´s ein Lüftungsgitter an der Seite, allerdings ohne Lüfter.
Meine Fragen lauten nun: wie kann ich einen guten Luftstrom erzeugen bzw was muss ich dabei beachten? Soll ich das seitliche Gitter von innen schließen, damit die Luft schön durchziehen kann?
 
AW: Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

Hallo,
ich hab ein Gehäuse für meinen zukünftigen PC bekommen, welches vorne unten und hinten oben (unter dem Netzteil) einen 120er-Lüfter montiert hat. Weiters hat das Gehäuse so ca. auf Höhe des CPU´s ein Lüftungsgitter an der Seite, allerdings ohne Lüfter.
Meine Fragen lauten nun: wie kann ich einen guten Luftstrom erzeugen bzw was muss ich dabei beachten? Soll ich das seitliche Gitter von innen schließen, damit die Luft schön durchziehen kann?

Am besten ist es ja vorne rein und hinten und oben raus.
Was am meisten bringen soll, ist das weniger luft rein kommt aber mehr raus soll, das soll heisen das ein Unterdruck ensteht und das am besten funktionieren soll.
Also die Lüfter die frische Luft hinein befördern sollen schwächer sein als die Lüfter die, die Warme Luft aus dem Gehäuse pusten also die wo raus pusten hinten und oben sollten Stärker sein als die Lüfter wo frische Luft reinpusten.
Also weniger rein und mehr raus hoffe du weist was ich da jetzt geschrieben habe mir fehlt noch der Kaffee :D, Mfg Snapstar
 
AW: Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

Optimal ist 2x hinten rein und 2x oben raus. Ist aber nicht in jedem Gehäuse möglich. Unterdruck ist eher kontraproduktiv.
 
AW: Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

Der einfachste Weg wäre, wir oben schon beschreiben, 1x vorne, 1x hinten und 1x oben(netzteil).

Und probieren geht über Studieren:
Wenn du wissen willst ob´s estwas bringt wenn du die Lüfteröffnung an der Seite abdichtet, dann nimm einfach etwas und klebe es drüber und schau ob´s die Temps verbessert.

Wobei der zweite Teil nicht nötig ist meiner Meinung nach.
 
AW: Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

Jo, so läufts eh zur Zeit: 1x vorne, 1x hinten, 1x oben (Netzteil). Also muss ich nur noch was überlegen wegen der seitlichen Öffnung...
 
AW: Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

Wie gesagt probier´s aus.

Ich glaub es hilft sogar wenn du erst mal Papier mit Tesa fest klebst.
 
AW: Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

kleb einfach mal mit tesa die löscher an der seite zu und guck was passiert

Unterdruck ist eher kontraproduktiv.
ich hab zZ 2x 120mm front rein, 1x 120mm heck raus + NT + Graka

hab themps von ca 34°C im case bei 24°C raumthemp - egal ob idle oder last. denke mal wenn du die löscher offen lässt umgehst du auf jeden fall das problem mit über- / unterdruck im gehäuse.

aber wie heißt es so schön. probieren geht über studieren ;)
 
AW: Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

was für ein gehäuse haste denn? gibts noch möglichkeiten für andere lüfter? und was für ne graka? wenns eine is die die warme luft direkt ausm gehäuse bläst is normal überdruck besser...
 
AW: Fragen zum Luftstrom im Gehäuse

Vergiss die Löcher im Seitenteil. Es macht keinen Unterschied ob die offen oder zu sind.
 
Zurück