Fragen zum ersten Casemod

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Hi,

Auf Basis eines günstigen Gehäuses ( so wie das Antec Three Hundred oder Sharkoon Rebel9 zum Beispiel ) möchte ich ein "Bulldozer"-Casemod ( Zum bevorstehenden Bulldozer-Wechsel ) machen.
Der Plan: Das Gehäuse soll zunächst Gelb lackiert werden, und dann sollen dazu schräge schwarze Streifen hinzugefügt werden, also dass das Case dann etwas im Baustellenfahrzeuglook daherkommt. An der Seitenwand soll ein Fenster Platz finden.
Da das mein erster Casemod wird, möchte ich das zunächst zum üben an einem Schrottplatzreifen Gehäuse ausprobieren: Ein Gehäuse mit Plastikfront und recht stabilen Seitenwänden. Dazu habe ich noch ein paar (Anfänger-)Fragen:

Thema Farbe & Vorbereitung:
- Kann ich einfache Hochglanz-Sprühfarbe aus dem Baumarkt für die Plastikfront und die Metallteile verwenden?
- Wenn ich Gelb auf ein dunkles Gehäuse sprühe, muss auf alle Fälle zunächst grundiert werden?
- Kann ich Sprühfarben des Gleichen Herstellers übereinander Schichten? In meinem Fall Schwarz auf Gelb?
- Welche Körnung sollte das Schmirgelpapier haben? Bisher habe ich für den Versuch Körnung 80 bis 120 verwendet. Ich schätze, das ist zu grob? Wie viel muss ich schmirgeln?

Thema Fenster:
- Das beste Werkzeug hierfür wäre ja ein Dremel. Nun gibt es ja aber auch runde Sägeblätter für Bohrmaschinen. Kann ich damit auch gut das gewünschte Loch schneiden?
- Was sollte bei den häufig sehr dünnen Seitenwänden beachtet werden? Das Versuch-Seitenteil ist aussergewöhnlich massiv.
- Sollte ich die Plexiglasscheibe am besten Mit Heißkleber befestigen?

Vielen Dank im Vorraus:)

Thema Farbe und Vorbereitung
-JA du kannst hochglanz-Sprühlack auf plastick und metall verwenden musst nur das metal dasvor schleifen mit sandpapier nach dem lackieren am besten noch schutzlack drauf sprühen
-Wenn das GEhäuse grau ist würde ich es dir raten es zu Grundieren weil du sonst ein paar mal drüber musst
-nein das geht nicht weil schwarz eine Deckfarbe ist und gelb deckt nicht auch schwarz
-ich habe für mein erstes selbst Lackiertes Gehäuse 240er genommen gibt sehr gut

zum Fenster modding kan ich dir leider nicht viel sagen ich habe es so gemacht..
Großes Loch hinein gebort und dann mit der Stichsäge ausgesägt.. Gummidichtungen (wie zb. von Fenstern) an die schwarzen kanten und dann die Plexiglasscheibe dahinter geklebt
nein ich habe doppelseitiges Klebeband und auf das klebeband paar tropfen sekundenkleber und dann die Plexi Drauf Gedrückt

hoffe konnte dir weiter Helfen =)

- Kann ich einfache Hochglanz-Sprühfarbe aus dem Baumarkt für die Plastikfront und die Metallteile verwenden?
Das kommt ganz auf den Hauptwerkstoff an. Metal, in dem Fall Stahl sollte man grundsätzlich mit einer Grundierung vorbehandeln, da es sonst ganz schnell zum Abplatzen der Farbe kommen kann! Es muss nicht, aber es ist sehr warscheinlich ohne Grundierung sehr empfindlich. Und Kunstoff ist durch seine "Flexibilität" auch sehr ungeeignet für normalen Sprühlack (z.B. Autolacke) Um ein optimales Ergebnis zu haben brauchst Du Grundierung und Lack der nach der Trocknung auch ein gewisses Maß an Flexibilität aufweißt. Dafür gibt es besondere Lacke für Kunststoff.

- Wenn ich Gelb auf ein dunkles Gehäuse sprühe, muss auf alle Fälle zunächst grundiert werden?
Gelb auf dunkel ist echt ein Problem wegen der Deckkraft!

- Kann ich Sprühfarben des Gleichen Herstellers übereinander Schichten? In meinem Fall Schwarz auf Gelb?
Siehe einen Satz weiter oben.

- Welche Körnung sollte das Schmirgelpapier haben? Bisher habe ich für den Versuch Körnung 80 bis 120 verwendet. Ich schätze, das ist zu grob? Wie viel muss ich schmirgeln?
Vor dem Lackieren mindestens 400er, besser sogar 600er, da alles Gröbere feine Striemen hinterläßt, die man nach der Trocknung deutlich sieht. Bei diesen feinen Körnungen nimmst Du Naßschmirgelpapier. Das heißt das Du großzügig mit Wasser schmirgeln muss, da sich sonst das Schmirgelpapier ganz schnell zusetzt und somit kein gutes Ergebnis zuläßt.

- Das beste Werkzeug hierfür wäre ja ein Dremel. Nun gibt es ja aber auch runde Sägeblätter für Bohrmaschinen. Kann ich damit auch gut das gewünschte Loch schneiden?
Grundsätzlich kannst Du solches Werkzeug benutzen, jedoch birgt es gewisse Gefahren, da eine Bohrmaschine nicht die hohen Drehzahlen erreicht. Verkannten ist dann eine gewisse Gefahr. Es KANN gefährlich werden für Finger (im Ernstfall), oder kann ein unsauberes Ergebnis hervorbringen. Ich empfehle wirklich einen Dremel.

- Was sollte bei den häufig sehr dünnen Seitenwänden beachtet werden? Das Versuch-Seitenteil ist aussergewöhnlich massiv.
Die Arbeiten mit Bedacht ausführen! Nimm Dir Zeit und die notwendige Konzetration für die Ausführung der Arbeiten.

- Sollte ich die Plexiglasscheibe am besten Mit Heißkleber befestigen?
Heißkleber hällt auf Plexiglas nur unzureichend. Ganz schnell fällt es wieder ab. Ich habe gute Erfahrungen mit Patex gemacht. Auf beide Seiten aufgtragen (vorher entfetten), dann der Abtrocknungsprozess und erst wenn beide Seiten wirklich trocken sind bringst Du die Scheibe genau in Position und drückst sie an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten:)

Okay, also beim schmirgeln immer schön die Oberfläche nass halten?
Würde diese Reihenfolge beim Lackieren passen?
Schmirgeln - Entfetten - Helle Grundierung - Gelb lackieren - Schwarz lackieren

Hmm, eine Stichsäge ist ja auch ein ziemlich "grobes" Gerät, besteht da nicht die Gefahr, dass so das Seitenteil verbogen wird?
Ich probiers mal beim Versuch mit der Bohrmaschine, wenn es chaotisch wird kaufe ich mir einen Dremel.

Also Du musst drauf achten das Du halt auch extra Naßschmirgel kaufst. Erzielt halt das beste Ergebnis:) Und ja, dann immer großzügig nass halten.

Die Reihenfolge ist genau richtig. Die Grundierung musst Du dann auch wieder nass schleifen,...... gaanz vorsichtig, damit Du nicht durchbrichst!

Und was die Stichsäge betrifft! Achte auf eine "vernünftige" Kraft die Du aufbringst. Schön langsam und mit der notwendigen Kontrolle! Überstürze nicht mit zu schnellen Bewegungen und alles wird passen.

Moin Moin,
Was haltet ihr davon, dieses Case zu modden? Lancool PC-K59 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Und zwar würde ich gerne die Front und Oberseite aus Plastik in gelb lackieren, das Lüftergitter, Seitenteil und die Blenden schwarz lassen. Der Innenraum wird Gelb lackiert, wie auch die Propeller der Gehäuselüfter. Das Seitenteil bekommt ein Fenster.

Tut mir jetzt leid, dass ich mich zum dritten mal nacheinander melde:schief:
Ich war jetzt mal im Baumarkt und habe mir erst einmal 400er Naßschmirgelpapier, zwei Farben und eine "Universalgrundierung" geholt. Alle natürlich vom gleichen Hersteller und auf gleicher Lackbasis, um eventuelle Fehlreaktionen zu vermeiden.
Die Universalgrundierung soll sich neben für Holz, Metall und Glas auch für "viele Kunststoffe" eignen. Kann ich mir damit den Kauf von Kunststoffgrundierung ersparen? Das geplante PC-K59 hat ja einen relativ hohen Plastikanteil.

Zurück