Creeju
Kabelverknoter(in)
Das hatte ich unter anderem in diesem Thema diskutiert, weil mir aufgefallen war, dass bei einem PWM-Stopp (0%) nur mein "Meldelüfter", der am Splitter direkt am Mainboard hängt, anhält.@Creeju : Wie das erfolgt steht da natürlich nicht.... hast du eine Quelle?
@Hibble hatte das mal nachgemessen und festgestellt, dass die PWM-Anschlüsse tatsächlich auch spannungsgeregelt sind.
Ich habe das auch noch in einem anderem Forum gelesen gehabt, da muss ich jetzt aber echt mal suchen, das war seinerzeit eine größere Recherche. Aber diese Phänomen sieht man leider bei einigen "PWM"-Hubs.
Habe es gerade noch einmal mit dem Multimeter nachgemessen. Und natürlich werden alle Lüfter per Spannung geregelt. 5 V scheint hier das Minimum zu sein (Mainboard PWM-Tastgrad war 13%). Ich finde die Umsetzung so eigentlich schon ganz in Ordnung.
@Fabio27 Bist du dir mit der Anzahl der PWM-Anschlüsse am Mainboard sicher? Von Asus bin ich es tatsächlich nicht gewohnt, dass sie 4-Pin-Anschlüsse ohne PWM verbauen. Aber gut, ist auch schon ein wenig älter.
Ansonsten stimme ich ACDSee was die Pumpe angeht schon zu, dass man generell diese auch konstant betreiben kann/sollte. Aber wenn du sie unbedingt regeln musst, würde meine Variante von oben funktionieren.