Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Habe unten einen und vorne 3.
Und im Deckel auch 3.

Ich habe für das Dark Base Pro 900 das ASUS X99 AII im Einsatz,
dort muss oder kann ich zwischen DC und PWM Signal wählen.
Ja, bei mir laufen sie bei Lüftersteuerung links nicht volle Pulle,
es sei den laut Qfan Profil ist es angesagt...............
Der "Sticker" der das Glas vor dem Metalgehäuse schützt ist bei mir nicht angebracht. Ich habe noch nicht in die Beiliegenden Kartons geschaut, sind die dort drin? Wenn nicht, dann hätte ich die schon gerne, da dieser die unschönen Löcher an der Seite überdeckt und dem Glas bestimmt ein wenig mehr Schutz bietet. Sieht man auf dem folgenden Bild.
Anhang anzeigen 904985
Kann ich bestätigen. Bei mir fehlen die auch.
Was mir dazu aufgefallen ist, in den offziellen Vorstellung von der Computex waren diese auch nicht zu sehen, in Reviews von bspw. HardwareCanucks schon. Wie gesagt, die hätte ich dann doch schon ganz gerne.
Hast du eine Wakü? Sonst lenkt der Lüfter unten vermutlich den Luftstrom der unter der GPU durchgehen sollte ab.
Kannst du die Lüftersteuerung über FanXpert steuern oder nur direkt über das Bios? Bekommst du eine RPM Anzeige im Bios?
Das P8Z77 V-Pro hat zwar 4 Pin Anschlüsse, aber alles deutet darauf hin, dass es Lüfter trotzdem über DC regelt. 2000er Noctuas die nur bis auf 800rpm runtergehen, ein 1200er der nur bis auf 500 runtergeht, die Lüftersteuerung reagiert gar nicht auf das Mainboard, etc.
.gif)
Was mir dazu aufgefallen ist, in den offziellen Vorstellung von der Computex waren diese auch nicht zu sehen, in Reviews von bspw. HardwareCanucks schon. Wie gesagt, die hätte ich dann doch schon ganz gerne.

Aber jeder wie er will.Threshold: Mein Case war schon die zweite oder evtl sogar dritte Lieferung an den Shop, Vorserienmodell kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Der Release wirkt auf mich irgendwie gerushed.. Ich meine es ist im Prinzip nur ein Stück Klebeband, dennoch ist es schon alleine aus optischen Gründen pflicht und eine der ersten optischen Dinge, die ich nach der Computex Vorstellung zu bemängeln hatte, es sieht einfach unschön mit den Löchern aus. Zudem gehe ich davon aus, dass der Sticker die Scheibe auch etwas vor vibrationen aus dem Gehäuse schützt.
Und ja, schade das er nicht abnehmbar und wiederbenutzbar ist auf der anderen Seite, aber wenn wir mal ehrlich sind: Wie viele User werden das Mainboard am Ende umgedreht montieren? Die Idee ist ja ganz nett, aber ich finde man betreibt hier zu viel Aufwand. Der einzige Grund es invertiert zu montieren der mir einfällt (bis auf persönliche preferenzen) ist, wenn das Gehäuse auf der vom User linken Seite steht.

Ich finde es gibt einfachere Wege das zu lösen als das komplette System auseinander zu nehmen und alles umzubauen. Man könnte das Case auch einfach auf den Kopf stellen... würde bei dem Dark Base wahrscheinlich sogar gehen. Aber jedem wie er will, mich stört dieses feature nicht, es ist ein "nice to have" - mehr aber auch nicht. Wenn ich die Wahl zwischen Sticker und invertmöglichkeit hätte, würde ich mich immer für den Sticker entscheidenAber jeder wie er will.

Ist denn hier noch eine Antwort von be quiet zu erwarten? Wenn nicht, schreibe ich mal den Support an...
Gerade bei der Optik bin ich sehr eigen und wenn die nicht stimmt, nützt mir auch das ganze andere nichts. Noch sind die gefundenen Mängel nicht so gravierend das ich darauf verzichten will... Das ist hier sicherlich die falsche Einstellung und du hast vermutlich recht, man sollte reklamieren. Ich werde es erst einmal mit dem Support probieren und gucken was die so Antworten... Es sind zwar nur Kleinigkeiten und Dinge die mich bisher nicht betreffen (ich werde z.B. keinen dritten Lüfter verbauen, brauche ein optisches Laufwerk), aber es trübt doch den Gesamteindruck. Ich finde das Case an sich auch gut. Keine Frage.
Die Glasseite hat was. Der QI Charger ist eine Sache, die ich für mein Handy sowieso schon immer kaufen wollte. So spare ich mir das.
Die HDD Käfige sind gut -- Abstriche gibt es eben bei Nutzung von gewinkelten Sata Steckern, da muss man echt aufpassen, was beim Mainboard bei liegt, wenn man kauft, nicht dass man noch Sata Kabel deswegen nachbestellen muss.
Dazu halt die Kleinigkeiten, die eben störend sind und bei einem solchen Case eigentlich nicht auftreten dürften.
Ein defekter USB Port kann immer mal vorkommen, das nenne ich schlicht Pech. Dass die Gummierung für die Glasscheibe fehlt ist aber schon sehr komisch.
Natürlich gibt es auch Kritik. So muss ich das Mainboard herabsenken, um einen 30mm Radiator samt Lüfter einbauen zu können. Ich hätte angenommen, dass der Deckel so viel Platz bietet, dass das so passt. Passt aber nicht.
Und dann geht das auch schon los mit dem Einbauen. Das Netzteil zuerst befestigen, denn mit verbautem Mainboard kommt man nicht mehr an die Schrauben heran. Auf die Strecker achten, die ans Board kommen, besser vorher aufstecken und sowas.
Was auch etwas stört ist die Öffnung direkt beim Netzteil bzw. auf Höhe des Netzteil nach hinten zum Mainboard Tray.
Zwar großzügig bemessen aber hier gibt es keine Gummis, die die Kabel vor den Kanten des Metalls schützen -- und jetzt sag bloß einer nicht, dass da natürlich Gummis sind, ich habe da keine.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die geschlossene Seitenwand mit der Öffnung für zwei Lüfter.
Die Clipse ragen recht weit heraus, wenn das kleine Seitenteil anliegt. Die stören dann beim Schließen der Seitenwand, da sie gegen die Kabel kommen, die hinterm Tray verlegt sind. Bei mir knirscht das gewaltig, wenn ich die Seitenwand schließe. Die Clipse drücken sicher schwer gegen die Kabel.
Also, ich hab den Radiator drin, 30mm dick. Darunter sind die Lüfter montiert, Push eben.
Das ganze ist 55mm dick. logischer Weise.
Ab Werk ist das Mainboard ganz oben. Da sind dann 45mm Platz zwischen dem Deckel -- also dort, wo du den Radiator anschraubst -- und Mainboard.
Man kann theoretisch den Radiator oben drauf bauen und die Lüfter dann unten dran hängen, dann hätte man den Platz, den du ansprichst, aber so wollte ich das ja nicht bauen.