Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Also, ich habe gerade meine Antwort vom support erhalten, die sehr erfreulich ist. Die Klebestreifen werden deswegen nicht mehr angebracht, weil sie erstens keine wirkliche technische Funktion haben und sich wohl recht schnell angefangen haben zu lösen. Dennoch ist es möglich, kostenlos welche nachgefliefert zu bekommen, wenn diese fehlen. Werde ich auch in Anspruch nehmen, rein wegen der Optik.

Der Staubschutz ist gerade in Entwicklung und wird ebenfalls kostenfrei nachgeliefert, sobald dieser verfügbar ist. Auch wurde mir versichert, dass an der Bündigkeit des farbigen Elements gearbeitet wird und dieser fehler sowieso nicht häufig vorkommt (wie gesagt, bei mir ist das z.B. kaum bemerkbar und absolut ok).

Alles in allem ein sehr guter Service und damit für mich auch die letzten kleinen Macken ausgemerzt. Am Ende also ein für mich wunderbares Gehäuse.

Einfach wegen des Platzes. Aber ich weiß nicht, ob man dann noch mit den Schläuchen durch kommt, wenn der Radiator oben drauf ist.

Sollte ohne Probleme gehen. Im Notfall kannst du ja den Lüfter an der Rückseite weglassen, sollte keinen Unterschied machen ausser dass das System noch leiser wird. Ich finde Lüfter oben über dem Blech und Radiator unter dem Blech auch nicht schlecht und da gibt es auch keine Probleme mit dem Mainboard, solange das nicht so eine riesige Blende hat. In dem Fall wäre andersrum vielleicht die bessere Lösung. Oder vielleicht die Anschlüsse einfach auf die rechte Seite?

Was für Schläuche nutzt du? Norprene? Ich bin hin und hergerissen. Schickere PETG Tubes oder mehr Sicherheit mit Schläuchen/Norprene.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gute Temperaturen mit den Lüftern über dem Blech? Bleibt da genug Platz für die Abluft? Fände es auch besser das Tray nicht senken zu müssen.

Hast du gute Temperaturen mit den Lüftern über dem Blech? Bleibt da genug Platz für die Abluft? Fände es auch besser das Tray nicht senken zu müssen.

Ich verwende die oberen Lüfter als intake, so will ich es später mit der wakü auch machen. Im Moment habe ich die Lüfter unter dem Blech verbaut. Verbaut man sie darüber bleiben noch ca 1.5cm Abstand zum Blech. Ich denke das reicht aus zumal die Luftschlitze oben am Gehäuse ja auch nicht riesig sind.

Das mit dem intake oben mache ich nur weil ich die Lüfter sowieso schon habe und weil wenn ich sie als exhaust verwende, heisse Luft von der GPU nach oben über den Towerkühler gezogen wird. Ansonsten könnte man auch darauf verzichten wenn man darauf achtet dass die HDDs den Luftstrom nicht stören (siehe Bild).

Das optimale für das DB900 ist meiner Meinung nach 3 140er in der Front und entweder keine Lüfter oben zu verbauen, oder aber die Lüfter oben als intake ganz langsam laufen lassen. Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist aber so minimal, dass es sich nicht lohnt extra Lüfter für oben zu kaufen. Das funktioniert in diesem Gehäuse sehr gut, da durch das versetzte Netzeil die Rückwand des Gehäuses eine extrem große Fläche für den Luftaustritt bietet. So können die drei Frontlüfter mit minimalen Verwirbelungen die heisse Luft rausdrücken, ähnlich wie bei den verdrehten Silverstone Gehäusen wo die Mainboard Blende oben auf dem Gehäuse sitzt. Diese waren bis jetzt das Optimum an GPU und CPU Kühlung für luftgekühlte Systeme.

Anhänge

• 20160709_210508.jpg
    20160709_210508.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.056
Kann zufällig jemand bestätigen, dass der 4 PWM Lüftersteuerungsport NICHT funktioniert?

Gehäuse 1: Lüfter am 4 Port läuft an, aber hört auf zu drehen nach ca. 15sec.
Gehäuse 2: Port funktioniert überhaupt nicht.
Gehäuse 3: Siehe 1.

Ich hab aktuell nur 3 Lüfter angeschlossen. Welcher ist es denn, der ab Werk nicht belegt ist?
Ansonsten einfach mal den BeQuiet Support kontaktieren und den Fehler melden.

Kann zufällig jemand bestätigen, dass der 4 PWM Lüftersteuerungsport NICHT funktioniert?

Gehäuse 1: Lüfter am 4 Port läuft an, aber hört auf zu drehen nach ca. 15sec.
Gehäuse 2: Port funktioniert überhaupt nicht.
Gehäuse 3: Siehe 1.

Bei mir ging ein PWM Anschluss nicht, Bequiet hat mir eine neue Platine zugeschickt, jetzt gehen alle 4 PWM Anschlüsse. Bei mir funktioniert die Regelung über das Mainboard nicht, aber das scheint daran zu liegen dass mein Board nur so tut als könne es PWM. Hier im Thread hat einer es am Mainboard laufen und bekommt ein RPM Signal und die Regelung läuft einwandfrei.

Du schickst die Gehäuse zurück wegen der Lüftersteuerung? Ganz schöner Aufwand ;)

Der der ab Werk nicht funktioniert ist der denn ich an den 4 PWM Anschluss anschließe. Ein Silent Wings 2, ein eLoop oder sonstige rumfliegende Lüfter. Keiner verrichtet seinen Dienst, aber NUR an diesem Anschluss.

Der der ab Werk nicht funktioniert ist der denn ich an den 4 PWM Anschluss anschließe. Ein Silent Wings 2, ein eLoop oder sonstige rumfliegende Lüfter. Keiner verrichtet seinen Dienst, aber NUR an diesem Anschluss.

Wende dich mal an den BeQuiet Support. Die schicken dir dann eine neue Platine zu, die geht.
Jedesmal das Case zurück schicken ist ja echt ein riesen Aufwand.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Dark Base Pro 900. Mir gefällt das Design und es fasst sich auch gut an :)
Bisher fehlt noch die Wakü, damit ich mit dem Zusammenbau beginnen kann.

Auch ist bei mir das Handbuch des Gehäuses sehr verknittert angekommen. Wieso wird dieses nicht zusammen mit den Kartons,
welche beim Versand im Gehäuse sind, mit verschickt?

Was mir aufgefallen ist, dass auch mein Gehäuse einen ca. 1mm Versatz vorne links oben hat. 1mm ist nicht viel, doch da dies die silbernen Streben am Gehäuse betrifft, fällt dies schon auf. Finde ich schon etwas schade, da ich von be quiet! über die Jahre immer Top-Qualität gewohnt bin.

Die Tür lässt sich im geschlossenen Zustand mit dem Kleber vom Versand auf ziehen. Die Magnete sind durchaus stark genug. Mein Schlüssel blieb daran hängen. Ich vermute da ist einfach zu wenig Metall in der Tür selbst, um eine höhere Anziehung zu erzeugen.

Auch mir fehlt der Staubfilter zur Installation eines zusätzlichen Lüfters vor dem ODD Käfig.
Deshalb werde ich den Support kontaktieren.

Ob bei mir noch weitere Mängel auftreten, wird sich beim Zusammenbau zeigen.

Da bei mir der PC unter dem Schreibtisch auf der linken Seite steht, habe ich vor das Gehäuse auf das gespiegelte Layout umzubauen.
Dabei wandert der hintere Lüfter etwas nach unten. Etwa auf die halbe höhe des Dark Base Pro 900. Meint ihr,
dass ich dadurch einen schlechteren Luftzug im Gehäuse haben werde?

Edit: Ich habe dem be quiet! Support Team jetzt eine längere E-Mail geschrieben, in welcher ich die einzelnen Themen detailliert geschildert habe. Jetzt bin ich auf deren Antwort gespannt.

Herzliche Grüße,
Swat-M

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe von be quiet! eine Antwort erhalten.

1. sendet be quiet! mir einen zusätzlichen Staubfilter zu, sobald diese Deutschland erreichen.

2. Wegen der Probleme mit der Tür, solle ich mich nochmals bei ihnen melden, falls diese einfach so, während des Betriebs, auf gehen sollte. Ohne das ich daran anstoße.

3. Die Bedienungsanleitung wird ab sofort in der Verpackung an einem anderen Ort platziert, damit diese in Zukunft nicht mehr verknittert ankommt.

4. Meine E-Mail wurde an das Entwicklerteam weitergeleitet. Vielleicht kommt ja noch eine Lösung für das metallische Gegenstück in der Türe, welches dann eine höhere Anziehungskraft erzeugen könnte.

Bis dahin, sonnige Grüße,

Swat-M

Hm, also bei mir kam das:

Ja, es ist tatsächlich so, dass wir die Blenden für die 5,25“ Laufwerke in der zukünftigen Produktion mit einem Staubfilter ausstatten werden. Hierfür machen wir gerade das Tooling.
Sobald dieses fertig ist und die neuen Blenden gebaut werden und bei uns vorrätig sind, werden wir diese kostenfrei nachliefern.
Hierfür benötigen wir jedoch einige Wochen.

Für den Versand des Filters möchte ich Sie bitten uns nochmal gesondert anzuschreiben.
Den Filter senden wir Ihnen, sobald wir ihn haben.

Dann schreib be quiet! doch wie gewünscht gesondert an, gib die Seriennummer und Deine Adresse sowie den Grund an und freue Dich dann über den Staubfilter :)

Das lohnt erst, wenn die Filter fertig sind. Schreibst du jetzt, ist deine Anfrage bis dahin vergessen.

Zumindest haben die in meiner Mail mir versichert, dass ich einen zugesandt bekommen werde, sobald diese in Deutschland eingetroffen sind. ;)

Die legen dazu sicher ein Ticket in SAP an und sobald die Filter bei denen im Wareneingang sind, pooppen die Tickets auf.

Zurück