Fragen zum Dark Base (Pro) 900

So, meins ist heute auch gekommen und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich war im Vorfeld nicht mehr ganz so sicher, da einige User in diversen Foren ja doch starke kritik äußerten. Ich habe es mir dennoch gekauft und bereue es kein Stück. Dazu muss ich sagen, dass ich noch keine Hardware verbaut habe, mir lediglich einen Überblick verschafft habe. Mal zu den einzelnen Punkten:

Meine Tür vorne schließt gut, ich habe das Case zwar nicht großartig bewegt, aber sie schließt gut und der Magnet scheint auch recht stark zu sein. Bei denen bei denen dies nicht so ist, vielleicht ist das ein Reklamationsgrund? Also bei meiner Tür zumindest sehe ich kein Problem.

Das Case ist doch schon recht groß, größer als ich es mir vorgestellt habe, die Luftauslässe am Deckel scheinen ausreichend zu sein, die Temperaturen werde ich dennoch genauer testen, sobald das System dort verbaut ist.

In irgendeinem Forum meinte jemand, dass die ODD Blenden wackeln und rattern würden, dass kann ich nicht bestätigen. Es ist durchaus ein wenig Spiel an der Aufhängung, aber das wird niemals im Betrieb klappern.

Ansonsten ist das Case doch recht hochwertig, das Gewicht unterstreicht das noch einmal. Es ist eine absolut solide Konstruktion. Irgendwo hat auch jemand erwähnt, dass die Seite die nicht aus Glas besteht dünn wäre und sich biegt, auch dass kann ich nicht bestätigen, absolut stabil hier.

Die übergänge zwischen Front und Seite (also da wo beim orangenen Case der orangene Streifen sich verbindet, meins ist schwarz) sind tatsächlich nicht zu 100% bündig, an der Seite mit dem Glas fällt das allerdings nicht wirklich ins Gewicht, der auf der Seite ohne Glas ist der Übergang ein weniger schlechter.
darkbasepro900_3.png

Was mir dennoch aufgefallen ist:

Ich habe es noch nicht näher untersucht, aber der Staubfilter unten lässt sich verdammt schwer rausziehen.

Der "Sticker" der das Glas vor dem Metalgehäuse schützt ist bei mir nicht angebracht. Ich habe noch nicht in die Beiliegenden Kartons geschaut, sind die dort drin? Wenn nicht, dann hätte ich die schon gerne, da dieser die unschönen Löcher an der Seite überdeckt und dem Glas bestimmt ein wenig mehr Schutz bietet. Sieht man auf dem folgenden Bild.
darkbasepro900_2.png

PS: Das hier scheint wirklich important zu sein, evtl solltet ihr euch dafür eine andere Lösung einfallen lassen, mein Case wurde vorher definitiv noch nicht ausgepackt, es fanden sich auch keinerlei Fingerabdrücke oder der gleichen auf dem Case, dass muss also beim Transport passiert sein.
darkbasepro900.png

PS2: Auch meine Anleitung ist sehr zerknickt und in einem schlechten Zustand, aufgrund der Tatsache, wie diese beigelegt wurde.

Habe unten einen und vorne 3 :-).

Hast du eine Wakü? Sonst lenkt der Lüfter unten vermutlich den Luftstrom der unter der GPU durchgehen sollte ab.

Ich habe für das Dark Base Pro 900 das ASUS X99 AII im Einsatz,
dort muss oder kann ich zwischen DC und PWM Signal wählen.
Ja, bei mir laufen sie bei Lüftersteuerung links nicht volle Pulle,
es sei den laut Qfan Profil ist es angesagt...............

Kannst du die Lüftersteuerung über FanXpert steuern oder nur direkt über das Bios? Bekommst du eine RPM Anzeige im Bios?

Das P8Z77 V-Pro hat zwar 4 Pin Anschlüsse, aber alles deutet darauf hin, dass es Lüfter trotzdem über DC regelt. 2000er Noctuas die nur bis auf 800rpm runtergehen, ein 1200er der nur bis auf 500 runtergeht, die Lüftersteuerung reagiert gar nicht auf das Mainboard, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Sticker" der das Glas vor dem Metalgehäuse schützt ist bei mir nicht angebracht. Ich habe noch nicht in die Beiliegenden Kartons geschaut, sind die dort drin? Wenn nicht, dann hätte ich die schon gerne, da dieser die unschönen Löcher an der Seite überdeckt und dem Glas bestimmt ein wenig mehr Schutz bietet. Sieht man auf dem folgenden Bild.
Anhang anzeigen 904985

Kann ich bestätigen. Bei mir fehlen die auch.

Was mir dazu aufgefallen ist, in den offziellen Vorstellung von der Computex waren diese auch nicht zu sehen, in Reviews von bspw. HardwareCanucks schon. Wie gesagt, die hätte ich dann doch schon ganz gerne.

Ich denke das sie weggelassen wurden.
Ich meinte ich hätte mal eine Kritik dazu gelesen,
dass man beim Wechsel der Glasscheibe auf die andere Seite eh keine mehr hätte.
Die Lagerung der Glasplatte wurde daraufhin evtl. modifiziert.

Hast du eine Wakü? Sonst lenkt der Lüfter unten vermutlich den Luftstrom der unter der GPU durchgehen sollte ab.

Kannst du die Lüftersteuerung über FanXpert steuern oder nur direkt über das Bios? Bekommst du eine RPM Anzeige im Bios?

Das P8Z77 V-Pro hat zwar 4 Pin Anschlüsse, aber alles deutet darauf hin, dass es Lüfter trotzdem über DC regelt. 2000er Noctuas die nur bis auf 800rpm runtergehen, ein 1200er der nur bis auf 500 runtergeht, die Lüftersteuerung reagiert gar nicht auf das Mainboard, etc.

Ich habe im Moment nur Qfan Bios. RPM werden angezeigt.

Mein EVGA 980 SC wir im Moment noch mit dem Aufbau gut gekühlt.
Habe aber noch nix großartig gespielt.
Der von unten lufteinbringende Lüfter,
kann ablenken, kann aber auch zusätzlich Luft in den Zuluftstrom der 3 vorderen Lüfter bringen.
Ich habe noch keine Wasserkühlung.....
Ich warte mal noch die Silent Loop von be Quiet ab.
Ich werde die Grafikkarte selbstverständlich überwachen.
Alle Parameter werden durch Alarmeinstellungen mit dem Programm HWInfo überwacht......

Gruß

Michael

EDIT: Du hast recht, ich denke auch das er den Zustrom zur Grafikkarte ablenkt.
Habe ihn ausgebaut.....:-)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu aufgefallen ist, in den offziellen Vorstellung von der Computex waren diese auch nicht zu sehen, in Reviews von bspw. HardwareCanucks schon. Wie gesagt, die hätte ich dann doch schon ganz gerne.

Wir haben garantiert Vorserienmodelle bekommen. Anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären.
Echt enttäuschend. :(

Buchseite: In einigen Reviews wurde das tatsächlich erwähnt, dass man diesen Sticker nicht mehr vernünftig auf die andere Seite geklebt bekommt. Allerdings ist das jetzt noch so kurz nach Releasetermin, dass ich nicht denke, dass irgendwelche Änderungen die Gehäuse bereits betreffen die jetzt ausgeliefert werden, könnte mich natürlich täuschen, aber der Staubfilter für den dritten Lüfter ist ja auch noch nicht dabei...

Threshold: Mein Case war schon die zweite oder evtl sogar dritte Lieferung an den Shop, Vorserienmodell kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Der Release wirkt auf mich irgendwie gerushed.. Ich meine es ist im Prinzip nur ein Stück Klebeband, dennoch ist es schon alleine aus optischen Gründen pflicht und eine der ersten optischen Dinge, die ich nach der Computex Vorstellung zu bemängeln hatte, es sieht einfach unschön mit den Löchern aus. Zudem gehe ich davon aus, dass der Sticker die Scheibe auch etwas vor vibrationen aus dem Gehäuse schützt.

Und ja, schade das er nicht abnehmbar und wiederbenutzbar ist auf der anderen Seite, aber wenn wir mal ehrlich sind: Wie viele User werden das Mainboard am Ende umgedreht montieren? Die Idee ist ja ganz nett, aber ich finde man betreibt hier zu viel Aufwand. Der einzige Grund es invertiert zu montieren der mir einfällt (bis auf persönliche preferenzen) ist, wenn das Gehäuse auf der vom User linken Seite steht. Ich finde es gibt einfachere Wege das zu lösen als das komplette System auseinander zu nehmen und alles umzubauen. Man könnte das Case auch einfach auf den Kopf stellen... würde bei dem Dark Base wahrscheinlich sogar gehen. Aber jedem wie er will, mich stört dieses feature nicht, es ist ein "nice to have" - mehr aber auch nicht. Wenn ich die Wahl zwischen Sticker und invertmöglichkeit hätte, würde ich mich immer für den Sticker entscheiden ;) Aber jeder wie er will.

Ist denn hier noch eine Antwort von be quiet zu erwarten? Wenn nicht, schreibe ich mal den Support an...

Threshold: Mein Case war schon die zweite oder evtl sogar dritte Lieferung an den Shop, Vorserienmodell kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Dann ist es umso peinlicher.
Im Grunde genommen Case zurück schicken und reklamieren und im Zweifel was anderes kaufen. Ganz einfach.
Wer so eine schlechten Start mit einem Case hinlegt, darf sich nicht wundern, wenn die potenziellen Käufer abspringen und was anderes nehmen.
Ich rede mir das Phanteks Enthoo Primo gerade schön.

Der Release wirkt auf mich irgendwie gerushed.. Ich meine es ist im Prinzip nur ein Stück Klebeband, dennoch ist es schon alleine aus optischen Gründen pflicht und eine der ersten optischen Dinge, die ich nach der Computex Vorstellung zu bemängeln hatte, es sieht einfach unschön mit den Löchern aus. Zudem gehe ich davon aus, dass der Sticker die Scheibe auch etwas vor vibrationen aus dem Gehäuse schützt.

Hast du bei dir mal geguckt, ob die Gewindestife, mit der die Scheibe befestigt werden, etwas lose sind?
Meine sind etwas lose.

Und ja, schade das er nicht abnehmbar und wiederbenutzbar ist auf der anderen Seite, aber wenn wir mal ehrlich sind: Wie viele User werden das Mainboard am Ende umgedreht montieren? Die Idee ist ja ganz nett, aber ich finde man betreibt hier zu viel Aufwand. Der einzige Grund es invertiert zu montieren der mir einfällt (bis auf persönliche preferenzen) ist, wenn das Gehäuse auf der vom User linken Seite steht.

Meiner Meinung nach eher Marketing. Keiner wird das Mainboard umgedreht einbauen -- und wenns einer macht, dann Glückwunsch.
Blöd ist halt, dass der Streifen ja nicht mal dran ist. Wo ist der hin? Abgefallen?
Bei mir ist ja noch ein USb Port tot. auch so eine Sache.
Langsam kotzt mich das an. :motz: :daumen2:

Ich finde es gibt einfachere Wege das zu lösen als das komplette System auseinander zu nehmen und alles umzubauen. Man könnte das Case auch einfach auf den Kopf stellen... würde bei dem Dark Base wahrscheinlich sogar gehen. Aber jedem wie er will, mich stört dieses feature nicht, es ist ein "nice to have" - mehr aber auch nicht. Wenn ich die Wahl zwischen Sticker und invertmöglichkeit hätte, würde ich mich immer für den Sticker entscheiden ;) Aber jeder wie er will.

Ich hätte den Unsinn mit dem umgedrehten Mainboard weg gelassen. Nutzt sowieso niemand. Die herausnehmbaren HDD Käfige sind jedoch eine gute Sache. Das ist positiv zu werten.
Den doppelten Boden unter dem Netzteil hätte ich weg gelassen. Oder das eben anders gebaut.
Das Case hat hier und da noch Logiklücken. Ebenso ist der Abstand Mainboard Tray hintere Seitenwand zu schmal. Dann die Problematik mit abgewickelten Sata Stecker. Manchmal frage ich mich, ob das überhaupt mal vor der Produktion getestet wurde, ob das alles auch geht. :ka:

Dumm nur dass die Alternativen mit Platz für 420er Radiator dünn gesät sind.

Ist denn hier noch eine Antwort von be quiet zu erwarten? Wenn nicht, schreibe ich mal den Support an...

Schick mal eine Mail.

Könntest du das Ergebnis deiner Email-Anfrage hier posten? Würde gerne, bevor ich das Case jetzt wirklich kaufe, solche Fragen aus der Welt geschafft haben...

Tja, leider tue ich mich sehr schwer mit dem Aussuchen von passenden Gehäusen und das Dark Base ist schon so etwas wie ein kleiner segen für mich... Optik, Funktionalität und vor allem auch Stabilität und Materialqualität sind mir sehr wichtig. Ich denke allerdings das trifft bei jedem zu, der sein System gern pflegt ;) Gerade bei der Optik bin ich sehr eigen und wenn die nicht stimmt, nützt mir auch das ganze andere nichts. Noch sind die gefundenen Mängel nicht so gravierend das ich darauf verzichten will... Das ist hier sicherlich die falsche Einstellung und du hast vermutlich recht, man sollte reklamieren. Ich werde es erst einmal mit dem Support probieren und gucken was die so Antworten... Es sind zwar nur Kleinigkeiten und Dinge die mich bisher nicht betreffen (ich werde z.B. keinen dritten Lüfter verbauen, brauche ein optisches Laufwerk), aber es trübt doch den Gesamteindruck.

Auf diesen Sticker werde ich definitiv bestehen. Ich mein ich könnte sicherlich auch schwarzes Klebeband draufkleben, aber ähm, nein danke :p

Was die Schrauben angeht hab ich das ganze noch nicht aufgemacht. Ich werde mal gucken ob ich mir das heute Abend nochmal anschaue wenn die Zeit reicht. Aber dann muss ich das Ding erstmal wieder in den Karton packen -_- Hab recht wenig Zeit da jetzt etwas zu verbauen.

Toter USB Port ist natürich mist, ich muss da wohl die Tage doch mal was einbauen, um das Case richtig durchzutesten...

Die HDD Käfige gehören auf jeden Fall zu den vielen positiven Eigenschaften. Ich will das Case ja nicht schlecht reden, generell bin ich wie gesagt sehr zufrieden, die ganzen Kleinigkeiten nerven aber doch ein wenig. Ich würde mir ja gar nicht die Mühe machen und das alles so genau unter die Lupe nehmen, wenn ich das Gehäuse nicht gut finden würde und nutzen will. Ist halt immer so bei Dingen, die man sich kaufen will, da muss schon alles perfekt sein, vor allem wenn man davon ausgeht, dass das Gehäuse viele Jahre lang im Einsatz sein wird.

Das unten die Luft durch die Seiten statt wirklich von unten eingesaugt wird finde ich persönlich ganz gut. Ich bilde mir ein, dass so nicht direkt der Staub vom Boden eingesaugt wird. Das etwas durch das Loch fallen kann ist natürlich suboptimal. Bei meinem Glück werde ich da die ein oder andere Schraube rausholen müssen. Denke aber wenn es eingebaut ist und läuft, wird das schon funktionell sein. Der Platz am Deckel für Radiatoren ist natürlich ein segen bei dem Case und war einer der wichtigsten Gründe, warum es das be quiet wurde. Andere Gehäuse die große Radiatoren erlauben haben mir einfach nicht gefallen.

Ich schreibe erst einmal ne Mail zwecks Sticker und Staubfilter für den dritten Fronlüfter und warte die Antwort ab.

Edit:
target2804: jo, mach ich.

Ich finde das Case an sich auch gut. Keine Frage.
Die Glasseite hat was. Der QI Charger ist eine Sache, die ich für mein Handy sowieso schon immer kaufen wollte. So spare ich mir das.
Die HDD Käfige sind gut -- Abstriche gibt es eben bei Nutzung von gewinkelten Sata Steckern, da muss man echt aufpassen, was beim Mainboard bei liegt, wenn man kauft, nicht dass man noch Sata Kabel deswegen nachbestellen muss.
Dazu halt die Kleinigkeiten, die eben störend sind und bei einem solchen Case eigentlich nicht auftreten dürften.
Ein defekter USB Port kann immer mal vorkommen, das nenne ich schlicht Pech. Dass die Gummierung für die Glasscheibe fehlt ist aber schon sehr komisch.

Natürlich gibt es auch Kritik. So muss ich das Mainboard herabsenken, um einen 30mm Radiator samt Lüfter einbauen zu können. Ich hätte angenommen, dass der Deckel so viel Platz bietet, dass das so passt. Passt aber nicht.
Und dann geht das auch schon los mit dem Einbauen. Das Netzteil zuerst befestigen, denn mit verbautem Mainboard kommt man nicht mehr an die Schrauben heran. Auf die Strecker achten, die ans Board kommen, besser vorher aufstecken und sowas.
Was auch etwas stört ist die Öffnung direkt beim Netzteil bzw. auf Höhe des Netzteil nach hinten zum Mainboard Tray.
Zwar großzügig bemessen aber hier gibt es keine Gummis, die die Kabel vor den Kanten des Metalls schützen -- und jetzt sag bloß einer nicht, dass da natürlich Gummis sind, ich habe da keine.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die geschlossene Seitenwand mit der Öffnung für zwei Lüfter.
Die Clipse ragen recht weit heraus, wenn das kleine Seitenteil anliegt. Die stören dann beim Schließen der Seitenwand, da sie gegen die Kabel kommen, die hinterm Tray verlegt sind. Bei mir knirscht das gewaltig, wenn ich die Seitenwand schließe. Die Clipse drücken sicher schwer gegen die Kabel.

Ich finde das Case an sich auch gut. Keine Frage.
Die Glasseite hat was. Der QI Charger ist eine Sache, die ich für mein Handy sowieso schon immer kaufen wollte. So spare ich mir das.
Die HDD Käfige sind gut -- Abstriche gibt es eben bei Nutzung von gewinkelten Sata Steckern, da muss man echt aufpassen, was beim Mainboard bei liegt, wenn man kauft, nicht dass man noch Sata Kabel deswegen nachbestellen muss.
Dazu halt die Kleinigkeiten, die eben störend sind und bei einem solchen Case eigentlich nicht auftreten dürften.
Ein defekter USB Port kann immer mal vorkommen, das nenne ich schlicht Pech. Dass die Gummierung für die Glasscheibe fehlt ist aber schon sehr komisch.

Natürlich gibt es auch Kritik. So muss ich das Mainboard herabsenken, um einen 30mm Radiator samt Lüfter einbauen zu können. Ich hätte angenommen, dass der Deckel so viel Platz bietet, dass das so passt. Passt aber nicht.
Und dann geht das auch schon los mit dem Einbauen. Das Netzteil zuerst befestigen, denn mit verbautem Mainboard kommt man nicht mehr an die Schrauben heran. Auf die Strecker achten, die ans Board kommen, besser vorher aufstecken und sowas.
Was auch etwas stört ist die Öffnung direkt beim Netzteil bzw. auf Höhe des Netzteil nach hinten zum Mainboard Tray.
Zwar großzügig bemessen aber hier gibt es keine Gummis, die die Kabel vor den Kanten des Metalls schützen -- und jetzt sag bloß einer nicht, dass da natürlich Gummis sind, ich habe da keine.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die geschlossene Seitenwand mit der Öffnung für zwei Lüfter.
Die Clipse ragen recht weit heraus, wenn das kleine Seitenteil anliegt. Die stören dann beim Schließen der Seitenwand, da sie gegen die Kabel kommen, die hinterm Tray verlegt sind. Bei mir knirscht das gewaltig, wenn ich die Seitenwand schließe. Die Clipse drücken sicher schwer gegen die Kabel.

Ich plane auch eine Wakü für das Gehäuse, war mit ein Hauptgrund für das DB900. Warum passt denn oben kein 30mm Radiator rein, machst du push-pull kombo? Der Vorführrechner von Bequiet mit Wakü hat oben auch einen 30mm Nexxxos drin und laut dem Worklog auf Luxx durfte nichts am Gehäuse verändert werden. Wenn der Radiator innen und die Lüfter über dem Blech installiert werden, sollte es doch passen dachte ich?

Weiss einer wofür die Dinger sind? Ersatz für das Fenster?

Anhänge

• 20160714_113319.jpg
    20160714_113319.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
Also, ich hab den Radiator drin, 30mm dick. Darunter sind die Lüfter montiert, Push eben.
Das ganze ist 55mm dick. logischer Weise.
Ab Werk ist das Mainboard ganz oben. Da sind dann 45mm Platz zwischen dem Deckel -- also dort, wo du den Radiator anschraubst -- und Mainboard.
Man kann theoretisch den Radiator oben drauf bauen und die Lüfter dann unten dran hängen, dann hätte man den Platz, den du ansprichst, aber so wollte ich das ja nicht bauen.

Also, ich hab den Radiator drin, 30mm dick. Darunter sind die Lüfter montiert, Push eben.
Das ganze ist 55mm dick. logischer Weise.
Ab Werk ist das Mainboard ganz oben. Da sind dann 45mm Platz zwischen dem Deckel -- also dort, wo du den Radiator anschraubst -- und Mainboard.
Man kann theoretisch den Radiator oben drauf bauen und die Lüfter dann unten dran hängen, dann hätte man den Platz, den du ansprichst, aber so wollte ich das ja nicht bauen.

Ob man push oder pull macht soll laut Tests ja keinen Unterschied machen. Wäre es nicht einfacher, wenn du die Lüfter von oben auf das Blech setzt und den Radiator von unten ans Blech? Wenn du das als intake anstatt als exhaust verwendest, macht das vom Staubfiltern her auch kein Problem (wenn Bequiet da noch einen nachliefert. Ansonsten halt mit der Lösung die ich im Netzteil Thread gepostet habe). Vielleicht geht als intake dann deine Wassertemperatur sogar noch nen Grad nach unten, aber groß dürfte der Unterschied wohl nicht sein wenn die GPU mit im Kreislauf hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben den Radiator oben drauf schrauben und die Lüfter unten dran hängen.
Die GPU hat ja einen eigenen Kreislauf mit dem 280er in der Front -- also theoretisch.

Ich will auch oben einen 420 und vorne einen 280 verbauen. Überlege vorne einen xflow zu verbauen, wegen einfacherem leeren. Ein 420er xflow wird vorn vermutlich nicht passen, hab es aber noch nicht genau ausgemessen.

Was ist der Vorteil, wenn du Lüfter und Radiator oben unterhalb des Bleches verbaust, oder ist das damit es besser aussieht?

Einfach wegen des Platzes. Aber ich weiß nicht, ob man dann noch mit den Schläuchen durch kommt, wenn der Radiator oben drauf ist.

Zurück