Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Falls ihr nachbessert, könnt Ihr auch den Deckel nochmal unter die Lupe nehmen.
Liegen die Lüfter ausblasend oben auf dem Gehäuse und der Radiator hängt oben im Gehäuse, gibts im oben Bereich - seitlich der QI-Ladezone - einen schönen Hitzestau.
Die Luftöffnungen im Deckel schaffen es einfach nicht die warme Luft abzutransportieren.

Damit ihr wisst, was ich meine:
Hitzestau 2.jpg Hitzestau.jpg

Ich werde mal Lüfter und Radiator oben im Gehäuse unterbringen, dann verdeckt nichts die 3cm Luftschlitze und kann schauen, was die Temperaturen machen.
Die Dämmung im Deckel wollte ich ungern rausreißen müssen.

Edit:
Ich hab jetzt die Lüfter unter dem Deckel und das Gehäuse kann frei atmen.
Die mit CoreTemp gemessene CPU-Temperatur ging von maximal 72°C auf 63°C zurück.
Der Airflow macht also schon eine Menge aus. Dafür sind jetzt die Luftauslässe durchgängig warm.

Dafür musste ich das Mainboard aber um eine Stufe nach unten versetzten. Jetzt liegt es auf mit einem USB-Anschluss dem Netzteil auf und das Gehäuse vibriert, sobald der Lüfter von Netzteil hochdreht.
Mal gucken was man da machen kann. Fanless-Netzteil? Außerdem komme ich nicht mehr an den 4+4-Pin-Stecker auf dem Mainboard, der wird vom Netzteil verdeckt.
Noch eine Stufe nach unten kann ich das Mainboard jedenfalls nicht setzen.

Ich denke, der Deckel ist eine Noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit Luftkühlung ist das ja alles unproblematisch und aufgrund der Dämmung auch angenehm, hängt man aber da oben einen Radi rein wirds vom Luftaustausch her einfach zu eng.
Dann Lieber die Luft geradlienig abführen, dann bleibt es kühler.

Zuletzt bearbeitet:
... meines hat ebenfalls sehr große Spaltmaße an der linken unteren Seite.
Gibt es hier noch eine Nachbesserung seitens BeQuiet, denn das kann man nicht so lassen.

Anhang anzeigen 907577

Bei dir sieht mehr eigentlich sehr deutlich, dass es sich um eine mechanische Beschädigung handelt. Der Kunststoff auf der rechten Seite ist regelrecht gestaucht, was auf einen Sturz des Frontpanels hinweist. Infolgedessen ist das Teil einfach verbogen.

Ich möchte mir auch das Dark Base Pro 900 kaufen. Vermutlich im Oktober. Gibt es etwas was ich beachten sollte?

Habe vor einen vierten Lüfter zu kaufen der soll hinten oben im Deckel verbaut werden. Die anderen bleiben wo sie sind. Das sollte doch dann ausreichend sein oder nicht? Werde einen Silent Wings 3 kaufen, die werden ja bald verfügbar sein.
Ich habe ein Dark Power Pro 11 Netzteil. Irgendwo habe ich gelesen dass die Schrauben nicht passen. Gibt's da passende Schrauben von be quiet! oder muss man improvisieren?

Die Schrauben sind beim Case dabei.
Wichtig ist, dass du erst das Netzteil einbaust und danach erst das Mainboard.

Das wäre ja auch noch schöner.

"Vielen Dank für den Kauf dieses Gehäuses, aber sie müssen leider als Netzteil zwingend ein Fremdfabrikat nutzen, da wir die Befestigungsmöglichkeiten zufällig geändert haben." :ugly:

Wie gut, dass es Normen gibt.

Geht bei mir nicht da ich nen Brenner habe. Aber sollte wohl passen. 4 Lüfter reichen. 3 vorne einer hinten wäre aber ungünstig für mich der eine hinten müsste dann echt viel wuppen wenn von vorne viel mehr kommt. So ist es ausgeglichen 2 vorne 2 hinten bzw. oben hinten.
Ich mach mir sicher viel zu viele Gedanken am ende sind es wahrscheinlich je nach lüfterbestückumg nur ein paar Grad unterschied.
Naja erstmal bis Oktober warten.

Geht bei mir nicht da ich nen Brenner habe. Aber sollte wohl passen. 4 Lüfter reichen. 3 vorne einer hinten wäre aber ungünstig für mich der eine hinten müsste dann echt viel wuppen wenn von vorne viel mehr kommt. So ist es ausgeglichen 2 vorne 2 hinten bzw. oben hinten.
Ich mach mir sicher viel zu viele Gedanken am ende sind es wahrscheinlich je nach lüfterbestückumg nur ein paar Grad unterschied.
Naja erstmal bis Oktober warten.

Ob du nun einen Lüfter oben hast oder nicht macht nicht allzu viel aus.

Das BeQuiet DBP hat oben und hinten Lochblech. Es ist also keinesfalls so dicht, dass du dir um einen Überdruck Gedanken machen müsstest. Das Gegenteil ist der Fall.
Besser Überdruck im Gehäuse als Unterdruck. Ob 2 oder 3 Lüfter vorne Luft ansaugen beieindruckt den Hecklüfter überhaupt nicht. Bei Überdruck strömt die Luft einfach durch die Ritzen und Löcher nach draußen.Die Außenluft dringt folglich nur durch die Staubfilter ins innere. Hast du hingegen Unterdruck, zieht das Gehäuse Luft in alle möglichen Löcher rein = Staub ohne Ende.

Edit: Auch die Anzahl der Lüfter ist egal. Es zählt nur das bewegte Luftvolumen. Ich hab z.B. 2 die reinpusten und 4 die rauspusten und trotzdem positiven Druck, da die beiden Frontlüfter viel mehr Druck erzeugen als die anderen 4. Am besten mit einem Räucherstäbchen mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen PCGH ist das Gehäuse drin. Allerdings sind Gehäuse-Tests in der Print immer sehr schlicht gehalten. Grundlegende Infos findest du da, aber ein Foren-Test ist - wenn er gut gemacht ist - deutlich umfangreicher und näher am Praxiseinsatz.

Ich überlege gerade, wie ich einen Radiator am Boden festschrauben kann. Kommt man irgendwie von unten zum verschrauben ran oder gibt's da spezielles Zubehör um einen Radi festschrauben zu können? Gewinde im Boden/ Gewinde am Radi und ich hab Schrauben in der Hand. Das macht für mich grad nicht so viel Sinn.

Natürlich geht das, sind ja Schrauben dabei, aber ob die auch für einen Radiator reichen, weiß ich nicht. Schätze mal nein.

Hallo beQuiet Team,

der Liefertermin eures Cases verschiebt sich bei all euren Vertriebspartnern immer weiter nach hinten. Was ist da denn los?
Bei Mindfactory z.B. war der angesetzte Liefertermin der 19.08.16, jetzt ist es schon der 09.09.
Haben eure Lieferschwierigkeiten einen bestimmten Grund?
Wollte das Case so langsam mal haben. Die Wasserkühlung liegt hier zu Hause rum und langweilt sich...

Zurück