Fragen zum Betrieb einer SSD

TheSlayedGuardian

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community!
Ich werde mir wohl morgen auch endlich mal so ein Teil (eine SSD nicht einen Doppelwhopper mit extra Käse) gönnen.
Auf die SSD soll nur Windows 7 x64, ein paar Programme und Herr der Ringe Online drauf, die restlichen Daten speichere ich auf meinem 2x1TB Raid-0.

Habe mir die Corsair F60 bestellt (zum einen weil da schon ein Einbaurahmen mit bei sein soll und zum anderen weil es laut Corsair wohl keine Performanceunterschiede zu den 120 oder 240GB Versionen geben soll... naja mal sehen^^)

Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
bzw. hier werde ich sie für 165€ (170€-5€ Gutschein) kaufen:
K&M Elektronik: 2.5" Corsair 60GB Force Series F60 SATA

Nun meine Fragen:

1. Die Platte ist keine schlechte Wahl oder ? (hab zur 60GB Variante keine Benchmarks gefunden nur zur 120er und 100er und die waren wohl ganz gut)

2. Zur Inbetriebnahme: Derzeit betreibe ich 2 1TB Festplatten von Samsung im Raid-0, von daher ist im Bios auch "RAID" eingestellt.
Ich habe gelesen das man SSDs aber im "AHCI" Modus betreiben soll.
Würde das bedeuten ich müsste die Festplatte für maximale Performance an meinen 2. Sata Onboard-Controller (JMicron JMB363) anstecken? Ich kann den nämlich separat auf "AHCI" stellen.

3. Zur Installation von Windows auf der SSD: Muss man etwas bessonderes beachten wenn man die SSD zum 1. Mal anschliesst und Windows (Windows 7 x64) darauf installiert? Oder muss ich einfach nur die SSD im Bios auf 1. Bootplatte stellen und bei der Windows 7 Installation dann über das Installationsmenü formatieren?

4. Gibt es sonstige Besonderheiten von SSDs, z.B. Sachen die man mit denen auf keinen Fall machen darf? Habe gelesen das man die beispielsweise nicht defragmentieren darf.

Schonmal Danke im Voraus für Eure Hilfe :daumen:
 
1. Eine Platte mit Sandforce Controller ist immer eine gute Wahl. Die Leistung wird sehr hoch sein, dementsprechend auch der Preis.

2. Muss dir ein anderer sagen ^^

3. Man muss nichts besonderes machen. Einfach als Boot-Device einstellen und von der Installation formatieren lassen. Wichtig ist, dass du nur eine Schnellformatierung machst, eine "gründliche" Formatierung (was bei der Windoof-Installation eh nicht geht) schadet der SSD.

4. Dazu empfehle ich dir diesen Thread durchzulesen. Im allgemeinen sollte man unnötige Schreib- und Lesevorgänge vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
SSD ist eingebaut, zuerst die SSD am JMicron controller angeschlossen, dann einmal laut über die Ergebnisse im ATTO Benchmark gelacht (nie mehr als 145.000 write oder read speed)... und dann habe ich die SSD am Intel controller (welcher im Bios auf "RAID" eingestellt ist) angeschlossen.

Dachte das Windows 7 dann nicht mehr bootet, aber lief problemlos weiter und das auch noch viel schneller, wie die folgenden ATTO-Ergebnisse zeigen :)

http://img188.imageshack.us/img188/1091/corsairf60.jpg
 
Zurück