Fragen zum ASIC

Ich hätte gern eine mit seriöser Quelle belegte Antwort auf meine im ersten Post gestellte Frage (Liegt der maximale Spannungswert für 24/7 OC -ich hoffe es ist klar was damit gemeint ist :ugly:- bei einer Low-ASIC GPU höher als bei einer High-ASIC GPU oder nicht?) :D

Ich hätte gern eine mit seriöser Quelle belegte Antwort auf meine im ersten Post gestellte Frage (Liegt der maximale Spannungswert für 24/7 OC -ich hoffe es ist klar was damit gemeint ist :ugly:- bei einer Low-ASIC GPU höher als bei einer High-ASIC GPU oder nicht?) :D

Soweit ich weiß und es mir logisch denken kann nicht :D
Aber um da ne seriose Quelle rauszusuchen bin ich zu faul :P

DIe Strukturen sind doch immernoch dieselben, daher denke ich das es egal ist. Die high asics werden verbrauchen eben nur ein wenig mehr und werden wärmer bei derselben Spannung.

Hmm, andere Frage: Wieso werden GPUs mit nem hohen ASIC wärmer und erreichen höhere Taktraten als Low-ASIC GPUs? Liegt das an minimalen Größenschwankungen im DIE (oder wie das bei GPU heisst)?

Ich denke, dass die Leckströme eine zusätzliche Belastung für den Chip und dessen Leiterbahnen bedeuten und deshalb die 24/7 Obergrenze bei entsprechenden Temps schon Richtung 1,3V gehen darf. Wirklich lohnen tut sich das imho nicht :devil: Aber wenn man mal anschaut, was für die Ivys, die auf 22nm gefertigt sind vorgegeben wird (1,35V) und man dann nun noch bedenkt, dass bei GPUs die Packdichte erheblich größer ist und dementsprechend wieder ein bisschen abzieht, halte ich 1,3V schon für realistisch. Blöd nur, dass ich selbst mit 1,3V nur auf 1200 24/7 stabil komme :ugly:

Ja 75% oder so wären ziemlich gut für Luftkühlung :D
Aber woran das liegt, dass Karten mit hohem ASIC wärmer werden und mehr Takt bei gleicher Spannung erreichen als Karten mit nem niedrigerem ASIC weiß keiner?

Werden dabei aber halt auch heißer... Ich hab einen ASIC von 56,2% und brauche für 1100/1350 1,225V. Dafür bin ich in einem gedämmten Gehäuse und dem AC Xtreme immer locker flockig so bei um die 50-55°C, je nach Spiel.

Ich weiß net, was das ganze ASCI gelaber soll... :ugly:

Ich hab 43%, also eigentlich ziemlich mies. Trotzdem schafft meine Karte 960/2250MHz bei 1,15V, was einige Karten mit 80% ASCI oder mehr net schaffen....

Also mir wäre ne hohe Asic immer lieber. Das mit der Hitzeentwicklung ist eh nicht so dramatisch. Meine 7870 mit 86er Asic läuft z.b 1250 mit knapp über 1,2V und bleibt dabei immernoch sehr kühl.
Wenn ich da andere Karten angucke die mit ach und krach 1200 erreichen aber mit 1,25-1,3V nützt mir minimal niedrigere Hitzeentwicklung auch nix.

Zurück