Fragen zum 1055T

ATP

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich habe mir einen AMD Phenom II X6 1055T zugelegt. Und habe 2 Fragen dazu.

1. Was ist die maximal zulässige Temperatur für diese CPU?
2. Ich habe irgendwo mal gelesen das die CPU sich, wenn sie nicht ausgelastet ist, automatisch auf 600 MHZ runtertaktet, stimmt das oder verwechsel ich da was? Ich habe dieses runtertakten jedenfalls noch nicht beobachten können.

Ich glaub 65° ist die Grenztemperatur.
Die CPU taktet sich runter, das ist der Stromsparmodus von AMD, ist normal und passiert im Idle, also wenn die CPU nicht gefordert ist.
Der Multiplikator und die Spannung wird gesenkt.

also zu 2 kann ich sagen das stimmt wenn du nichts machst oder wenig dann taktet sich der CPU auf 800mhz runter bei mir jedenfalls damit der stromverbrauch runter geht :)

laut AMD wie bei allen Phenom II 62 grad ! und wenn man bedenkt das die Temp Sensoren etwas schwanken ist anzuraten das da nie mehr als 52 Grad angezeigt werden :)

mfg f-4

Du musst Cool 'n Quiet aktivieren und bei Windows im Energiemenü nicht auf "Höchstleistung" schalten, denn sonst wird der Stromsparmodus abgeschaltet.

laut AMD wie bei allen Phenom II 62 grad ! und wenn man bedenkt das die Temp Sensoren etwas schwanken ist anzuraten das da nie mehr als 52 Grad angezeigt werden

:what: Bei mir wurde der Prozzi letztens 55°C heiß. Ich hoffe mal, das das nicht so schlimm war. Also an die 60°C dürfen die doch schon werden (auch wenn die Sensoren falsch sind).

Wenn er zu heiß wird "throttelt" er, d.h. er taktet sich runter, um nicht zu überhitzen. Aber bis 60°C darf eine CPU schon werden.

Biste dir sicher? Nicht das ich dir nicht glauben würde, aber haste ne Quelle?

Das ist heute bei jeder CPU so, wenn sie zu heiß wird, taktet sie sich soweit runter, bis der Rechner irgendwann komplett abschaltet.
Das gleiche gilt fürs Boards, wenn die NB oder SB zu heiß wird, schaltet der Rechner sich auch aus.

Ich würde eher den Scythe Yasya/Mugen 2 nehmen. Der Shuriken mag vll. für seine Größe viel Leistung haben, ist aber dennoch zu schwach für den PII X6 1055T.

Der Shuriken würde hart an der Grenze arbeiten, sprich, mit voller Drehzahl würde er den X6 noch gerade so im unkritischen Bereich halten, auch wenn es mal etwas wärmer ist. Empfehlen würde ich dennoch einen etwas stärkeren Kühler.

Der Boxed ist kein Vergleich. Dessen Lüfter kann mit über 5000rpm drehen. Da ensteht ein ganz anderer Lufstrom als es beim Lüfter der Big Shuriken möglich wäre. Äpfel mit Birnen so etwas zu vergleichen.

Also ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass mit dem Mugen 2 ziemlich Ruhe und angeneme Prozitemperaturen ins Gehäuse einziehen!

Den Boxed vom 1055T hab ich meinem Bruder vermachtet. Jetzt erfreut sich sein Athlon 64 7750BE an einem neuen Kühler der für 125W TDP ausgelegt ist :D

Zurück