Fragen zu Windows7 und Office 2007

Noxius

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

konnte zu diesen Fragen leider nichts im Netz finden und 85€ für die Microsoft Support Hotline zu zahlen hatte ich eigentlich nicht vor ^^
also hoffe ich Ihr könnt mir bei folgenden 2 Problemchen weiterhelfen.

Der Laptop meiner Schwester ist ziemlich zugemüllt und brauch mitlerweile 15 minuten zum Hochfahren. Das möcht ich gerne ändern und wollte mich an den Weihnachtstagen mal hinsetzen und das Ding formatieren.

Bevor ich alles von der Platte fege, muss ich allerdings 2 Sachen wissen:

1. Auf dem Laptop ist momentan noch Win XP installiert, was meine Schwester gerne ändern würde, da alle anderen PCs an denen sie arbeitet Win7 benutzen.
Jetzt ist der Laptop aber schon etwas in die Jahre gekommen und deshalb wollte ich mich bei Euch mal erkundigen ob ich das Betriebssystem ohne Weiteres auf Win7 ändern kann, ohne die Hardware zu überfordern.
Hier die relevanten Hardwarekomponenten:
(Bin momentan schlecht über Hardware informiert, also entschuldigt bitte eventuelle Fehler bei der Identifikation der Hradware Komponenten^^)

Prozessor Intel Genuin T2250 @1,73GHz

Arbeitsspeicher 896MB (die zahl kommt mir etwas komisch vor 512+256+128 ??? Kann es sein, dass da was kaputt ist, was vielleicht auch die Performanceprobleme erklären könnte)

Graka ATI Radeon XPress 200M


2. Meine Schwester hat sich die Office 2007 Students Version gekauft und würde diese natürlich nach der Formatierung gerne weiternutzen. Ist der beiliegende Key ein einweg-Key oder kann man ihn auch mehrmals nutzen (an der Hardware wird nichts geändert; lediglich das Betriebssystem wird von XP auf Win7 gewechselt)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir die 2 Fragen beantworten könntet.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Simon
 
1. Die CPU reicht für Windows 7 aus - ist ein Dual-Core mit 1,73 GHz - wenn auch ein älterer.
2. Treiber für die Onboard-GPU gibts - allerdings etwas ältere (10.2) von Anfang 2010. Aber halbwegs neuere Spiele sind für die GPU sowieso zu
anspruchsvoll.
ATI Catalyst
3. Die Onboard-GPU zwackt sich 128MB vom 1GB RAM ab - deswegen der "krumme" Wert. Der Wert kann aber bei vielen Notebooks im BIOS verändert werden.
4. Der Key kann natürlich wiederverwendet werden. Möglicherweise - wenn schon sehr oft installiert wurde - ist halt ein Anruf bei Microsoft nötig.

ABER: 896MB sind für Win7 relativ wenig. Ich würde empfehlen wenn möglich entweder das RAM auf 2GB aufrüsten (relativ teuer da nicht mehr überall verfügbar -. am besten bei Ebay schauen) oder mit einer Win7 ISO testen ob die Performance reicht und erst dann Win7 kaufen. Achtung! Die CPU unterstützt nur die 32Bit-Versionen !
Windows 7 FAQ: Wo kann ich Windows 7 herunterladen? - WinFuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dass Du mir auch noch alles Notwendige verlinkt hast verdient nomma ein ganz dickes Danke oben drauf!

Werds mal mit Win7 testen. Da meine Schwester den Laptop nur für Inet und Office brauch, sollte es eigentlich auf dem Design-Minimum hinhaun.
 
So, ich hab jetzt alles formatiert und Win7 draufgemacht. Die Performance ist echt in Ordnung. Das Einzige was mich stört ist, dass ich als Desktop Auflösung nur eine 4:3 Auflösung wählen kann (höchstens 1024x768). Das liegt natürlich daran, dass es keinen Win7 Treiber für die "ATI Radeon XPress 200M" gibt, was mich zu folgenden Fragen führt:

1. Gibt es einen inoffiziellen Win7 Treiber für die Grafikkarte?

2. Oder gibt es auch ohne den richtigen Treiber eine Möglichkeit eine 8:5 Auflösung auszuwählen? Es müsste doch irgendwie möglich sein irgendwo in dem Treiber den Windows installiert hat eine Zeile zu ändern und so manuell 1280x800 als mögliche Auflösung freizuschalten. Oder irre ich mich da?

Falls ich mit dieser Frage in diesem Unterforum falsch bin, kann ich natürlich auch gerne einen neuen Thread dafür aufmachen.
 
Funktioniert der oben verlinkte treiber für vista nicht korrekt? sollte eigentlich denn er wird angeboten wenn man auf der AMD seite win7 auswählt.
 
Ne, der funktioniert leider nicht. Konnte ihn zwar ohne Fehlermeldungen installieren, aber im Gerätemanager wird die Graka immernoch als Standard-VGA-Grafikkarte angezeit und folglich habe ich bei der Desktopauflösung keine zusätzlichen Einstellungen zur Auswahl.
 
hmm :huh:

Ich hatte auch mal ein Notebook mit derselben Grafik.
Und da hab ichs irgendwie geschafft Win7 mit einer 1280x800 er Auflösung zum laufen zu bringen. Kann mich nur nicht mehr genau erinnern welcher Treiber es war. :ugly:
Ich hab den Lappi aber verschenkt und hab erst nächste Wocher Zugriff darauf.

Werd mal scheun wie ichs gemacht hab und meld mich dann.

Probier mal den Omega-Treiber:
http://www.omegadrivers.net/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=1&Itemid=93
 
Ich hoffe ich stell mich jetzt nicht dumm an, aber ich kann auf der Seite die Du mir verlinkt hast, keinen Download zu dem Treiber für Win7 finden :(
 
Werds mal testen. Vielen Dank für Deine Hilfe soweit.

Wünsch Dir nen schönen Urlaub!

//edit: Es hat funktioniert :) Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück