Fragen zu Windows 8 bei Austausch von HDD zu SSD

Redschy

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe Community,

ich plane meine bestehende HDD mit Windows 8 gegen eine SSD zu tauschen und habe ein paar Fragen :)

Ich habe nun einen Bootfähigen USB Stick mit dem Windows 8 Setup Tool erstellt, mit diesem kann ich ja dann ganz normal Windows 8 dann installieren wenn ich im Bios über USB boote oder?

Wenn ich die HDD austausche und in ein externes Gehäuse packe, ist es dann möglich, über USB diese Festplatte inkl Betriebssystem zu booten und die installierten Programme dort auszuführen?

Ich bin momentan ziemlich verwirrt und möchte ungern einen Fehler machen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!

Ich habe nun einen Bootfähigen USB Stick mit dem Windows 8 Setup Tool erstellt, mit diesem kann ich ja dann ganz normal Windows 8 dann installieren wenn ich im Bios über USB boote oder?
Ja.

Wenn ich die HDD austausche und in ein externes Gehäuse packe, ist es dann möglich, über USB diese Festplatte inkl Betriebssystem zu booten und die installierten Programme dort auszuführen?
Windows startet normalerweise nicht von einer externen Festplatte. Mit Linux sollte das gehen.
Allerdings könntest du deine Daten von der HDD auf die SSD kopieren bzw. die HDD als externes Laufwerk benutzen.

Vielen Dank für die promte Antwort,

kann ich die HDD denn als externe Festplatte benutzen bzw auf die Daten zugreifen, obwohl sich auf ihr noch das Betriebssystem befindet. Sprich, ich baue die HDD einfach aus ohne etwas an ihr zu verändern.

Beim Intallieren von Windows würde ich dir raten, dass du alle anderen HDD's abklemmst und dann Windows auf der SSD Installierst.

Danach kannst du die HDD's wieder anschliessen.

Falls du eine Samsung SSD gekauft hast, kannst du mit dem migrations-Tool die HDD auf die SSD Klonen.

Vielen Dank für die promte Antwort,

kann ich die HDD denn als externe Festplatte benutzen bzw auf die Daten zugreifen, obwohl sich auf ihr noch das Betriebssystem befindet. Sprich, ich baue die HDD einfach aus ohne etwas an ihr zu verändern.
Das funktioniert. Allerdings solltest du Spiele/Programme etc. am besten neu installieren da du eben eine Windows Neuinstallation auf die SSD machst und somit einige Einträge in Windows (Registry) fehlen.

Ahh ok, die Programme wollte ich auf der SSD neu installieren, aber wenn ich nur auf reine Daten (Dokumente, Fotos, Musik etc) zugreifen kann, dann werde ich die Festplatte einfach so ausbauen wie sie ist.

Danke TempestX1

Zurück