Fragen zu Wasserkühlung

_Cassiopeia_

Schraubenverwechsler(in)
Fragen zu Wasserkühlung

Hallo alle zusammen,
ich wollte mir eine ordentliche Wasserkühlung leisten... leider stieß ich auf mehrere Probleme von wegen Schlauchbezeichungen usw. Als Pumpe fand ich die Laing hier ziemlich interessant Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra Laing DDC-Pumpe 12V Ultra 49021
Ich möchte allerdings 1/2" Schläuche verwenden, also recht dicke, die Laing hat aber 1/4" Anschlüsse (genauso wie Kühler und Radiator)... Gibt es Adapter dafür? Also 1/4" auf 1/2"? :huh: Als Alternative käme noch die hier in Frage Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) 49054
CPU Kühler wahrscheinlich der Swiftech Apogee GTZ 775 und Tygon Schläuche :D

AW: Fragen zu Wasserkühlung

Ich rate dir zu einer Laing mit Plexideckel ! Zum einen kannst du somit sämtliche Anschlüsse verwenden zum anderen ist die Pumpe dadurch viel leiser ! Die D5 bringt dir keine Vorteile, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe sie kürzlich mit der normalen Laing verglichen. Tygonschlauch ist schön.......schön teuer und in den meisten Fällen nicht notwendig ! Masterkleer wäre eine sehr gute Alternative.
Als Kühler wäre z.B. ein Heatkiller LC eine sehr gute Wahl, der ist deutlich günstiger als der GTZ, bietet dafür eine ebenso gute Leistung.

PS: Schau mal in dein Postfach :)

Also aller Wahrscheinlichkeit würde dir auch die pro Laing reichen.
Für die 1/2" Schläuche - das wärn dann ~19/13 in mm - zB die hier. Die Laing - und auch sonst Kühlkörper und Radiatoren - haben idR G1/4" IG. Das hat aber erstma nix mit dem Schlauch zu tun, sondern du brauchst einfach Anschlüsse G1/4" auf deine Schlauchgröße. Bei dem fetten Schlauchen wären das zB solche Schraubanschlüsse. Kannst auch Tüllen verwenden - brauchst dann halt gegebenenfalls Kabelbinder oder Schellen zum Absichern der Schläuche.

Als Tülle wohl die hier: Perfect Seal G1/4" 13mm. Ob du da noch ne Absicherung brauchen wirst musst wohl dann testen. Auf jeden Fall sind die Tüllen nicht so "fett" und du bekommst die eher auch auf Kühler bei denen die Gewinder nah beianderliegen.

EDIT: Thema Heatkiller - grad hier hat man wenig Platz für die Anschlüsse. Also auf jeden Fall vorher klären ob das passt.

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank schon mal für die antworten! ich werde wohl schraubanschlüsse nehmen... die erscheinen mir sicherer ;) kann ich den schraubanschluss den du gezeigt hast, an pumpen radiator usw. anschließen? oder geht das nicht? tüllen möchte ich jetzt nicht verwenden.

Die Schraubanschlüsse sehen schön aus, haben aber den Nachteil des großen Durchmessers, wodurch sie nicht auf alle Kühler passen bei denen die Gewinde zu nah beieinander stehen.

Gruß, Nemetona

Genau - z.B. auf den Heatkiller dürfte man Schläuche dieses Durchmessers höchstens noch mit Tüllen mit Innensechskant verbauen können, die nicht dicker als die Schläuche selbst sind (glaube mich dunkel an 21mm Lochabstand zu erinnern - d.h. 19mm Schlauch+1mm Dehnung+1mm Abstand zwischen Schläuchen ist echt das Limit)

Bei stärkeren Durchflüssen (die offensichtlich angestrebt werden), ist der D-Tek Fuzion aber laut PCGH-X eh nen Tick vor den Heatkiller3 (zugegebenermaßen auch beim Preis) und in der Rev.A hat er auch einen robusten Deckel - genug Abstand sowieso.

Preis ist mir fast wurscht :ugly: Leider gibts den Fuzion meines Wissens nicht für Sockel 1366... Also ich nehm wohl die dicksten Schläuche; entweder der hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 19/13mm klar (1/2"ID) 59011
oder der da: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID) Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID) 59054
Kann jetzt aber nicht genau abschätzen wieviel Meter ich nehmen soll... ich denke 2m werden reichen (Graka GTX285, Mainboard Asus P6T Deluxe, evtl. Ram und i920) Gehöuse überlg ich mir noch aber es wird wohl ein Cosmos S oder ein Lian Li :devil:

Was hältst du von diesen Danger Den Schläuchen, sie lassen sich Traumhaft verlegen.
4m Schlauch würde ich mindestens kaufen, gerade als Anfänger hat man sich schnell mal verschnitten, und wegen 2m nachbestellen noch mal Versand zahlen zu müssen ist auch ärgerlich.
Gruß, Nemetona

Die Clearflex ind 16/10 sind auch sehr gut und ein guter Preistip.

ich kann wie erwähnt die Clearflex nicht unbedingt empfehlen, weil ich es schon erlebt habe, das die ziemlich schnell trübe wurden - mit Inno Protect :(

Zurück