Fragen zu SSDs

SergeantAlexII

Kabelverknoter(in)
1.)Ich habe vor mir eine 250 GB SSD zu kaufen bin aber unsicher welche. Habe 2 gefunden

Crucial CT250MX200SSD1 250 GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gibtes einen großen Unterschied zwischen den beiden und anderen 250 GB SSDs für 50€ mehr? Welche von den beiden ist besser und gibt es um den Preis bessere Optionen?

2.) Ich nutze momentan eine 1TB HDD auf der alles drauf ist(fast voll) . Was muss ich tun das ich das OS auf der neuen SSD haben kann ohne das OS komplett neu zu installieren. Ist klonen die einzige Möglichkeit?

Danke im Vorraus!:)

1.) In der Praxis sind beide Modelle (wie auch alle anderen SSDs dieser Klasse) gleich schnell.
2.) Neuinstallieren oder klonen, bei letzterem darauf achten es von einem geeigneten Tool durchführen zu lassen (ein 1:1 Klonvorgang ist nicht sinnvoll da die SSD dann wie eine HDD angesprochen werden würde wenn Windows nicht "weiß" dass es jetzt auf einer SSD ist). Samsung liefert für diesen Vorgang iirc eine Software mit.

Du kannst aber natürlich kein 1TB-Laufwerk auf eine 250GB-SSD klonen. Da gibts sicherlich Mittel und Wege das irgendwie hinzubiegen, persönlich würde ich aber das OS einfach sauber auf der SSD neu installieren.

Gibt es die Möglichkeit nur bestimmte Daten zu klonen oder muss ich das mit der gesamten Festpaltte machen?
Bzw. Wie kann ich das das OS neu installieren ohne die CD oder USB-stick

Die Auswirkungen können sein, dass die SSD mit einem falschen Alignment betrieben wird, Funktionen wie TRIM nicht richtig funktionieren usw., was in der Praxis bedeutet die SSD ist langsamer und verschleißt schneller.

Ich weiß nicht wie "intelligent" Windows(10) in den Dingen ist - evtl erkennt Win10 eigenständig dass es sich auf einer SSD befindet und ändert alle nötigen Einstellungen automatisch. Bei manchen Sachen konnte das Win7 schon (etwa die Defragmentierung deaktivieren die SSDs nur unnötig verschleißt), bei anderen Dingen nicht.

Zurück