Fragen zu SSD's

Mampff

Kabelverknoter(in)
hiho Forum :)

Ich habe vor mir eine SSD zu kaufen und hätte aber vorher noch en paar allgemeine Fragen dazu.
Die soll es werden Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD 2,5 Zoll inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör.

Frage 1: Ich habe mal wo gelesen, dass man auf einer SSD immer so 20% freilassen sollte. Stimmt das oder hab ich das was falsches gelesen???
Falls es stimmen sollte hätte man ja noch weniger GB zur Verfügung.

Frage 2: Außerdem habe ich mal gelesen, dass SSD's wohl ziemlich schnell kaputt gehen sollen. Stimmt das?? oder sind das nur Einzelfälle?

Frage 3: Ich habe im Moment eine HDD in Betrieb (500GB) auf der ich alles installiert habe. Ich möchte diese dann allerdings nur noch nebenbei nutzen d. h. auf die SSD kommt Win7 und ein paar Spiele (Steam etc.) und auf
die HDD der Rest. Muss ich bei der Installation von Win7 auf der SSD irgendwas beachten oder läuft so wie auch auf ner HDD??? und muss ich die HDD (wo jetzt ja auch noch Win7 drauf ist) komplett formatieren??
(kenne mich mit dem Zeugs net so ganz aus).

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

Gruß
Mampff

Guten Tag,
also das mit den 20% ist etwas veraltet und heute nicht mehr soo wichtig, zwar altern die SSDs geringfügig schneller dadurch und können evtl. auch ein Tick langsamer werden aber heutzutage sind die Controller schon so weit entwickelt das man es eigentlich vernachlässigen kann. Trotzdem ist es immer ganz gut 5-10% frei zu lassen.

Zu 2: Nein das stimmt so nicht mehr, damals gab es damit noch häufiger Probleme. Inzwischen ist es aber eher ein Ausnahmefall, besonders wenn man zu einer der zuverlässigsten (die Samsung 830 :daumen:) SSDs, neben der Crucial M4, greift. Die halten wirklich lange.

Bei der Installation solltest du erstmal die SSD an den SATA III Anschluss deines Boards anschließen und im BIOS noch auf AHCI umstellen, dann kannst du Windows 7 ganz normal installieren. Die HDD musst du dann eigentlich nicht formatieren und kannst dort den Windows Ordner einfach löschen.

die samsung 830 ist echt sehr zuverlässig und deine verlinkten hat einen 2,5 zoll auf 3,5 zoll adapter dabei. bei den neueren braucht man keine 20 % freilassen.

Zurück