Fragen zu SLI/Crossfire

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Nachdem ich mich jetzt durch FAQ's und andere Sammelthreads gewühlt (wusste gar nicht dass es so viele Benchmarks gibt und dann so wenig wirkliche Info in den Threads ist :D ) hab bleiben immer noch Fragen offen.

Angenommen ich hab nen einigermassen Potenten Prozessor und ne AMD Graphikkarte wo ich merke dass die Frames einfach nicht mehr ausreichen und die Schuld definitiv an der Karte liegt. Einfache Sache, 2. Graphikkarte, aber dann fangen die Fragen an.

Wo schliesse ich dann die Monitore an? Bei einer Karte kommen alle 3 an die Karte, wie is das bei Crossfire? 1 Schirm an die 1. Karte, und 2 an die 2. oder wie?

Wie verwaltet das Windows, mus sich da die Hauptkarte via Jumper dem PC mitteilen damit ich weiss welcher Schirm wo ran oder so?

Wo kann ich nachsehen ob es für mein Game nen Profil gibt?

Was mache ich, wenn es für mein Game kein Profil gibt, läuft das dann überhaupt noch bzw was passiert generell mit älteren Games, also DX7 und DX9 Games die man auch zocken will? Streiken die dann oder wie muss man sich das vorstellen?

Glaub das wars fürs erste :D

1. Monitore kanns du wie jetzt angeschlossen lassen
2. Jumper oder so brauchst du nicht, nur eine SLI/Crossfire Brücke, bei Crossfire liegt die Brücke normalerweise bei der Grafikkarte, bei SLI beim Mainboard, da das Mainboard dafür Zertifiziert sein muss
3. Ob es ein Profil für deine Spiele gibt, musst du eben je nach game in den Release Notes der Treiber lesen oder eben wie gewohnt: Google ist dein Freund
4. Gib es kein Profil, kann man versuchen ein Profil eines anderen Games zu erzwingen, resp. ein MGPU-Modus wie AFR erzwingen (Programme wie Readon Pro oder Nvidia Inspector helfen da weiter)
5. Im allerschlimmsten Fall für ältere Games, heisst es einfach nur eine GPU nutzen

Anmerkung, es macht wenig sinn, eine low-End Karte im Crossfire/SLI zu nutzen, dann hast du besser eine stärkere Karte zu nehmen.

Stimmen deine Angaben in deinem Profil ist mit deinem Mainboard kein Multi-GPU möglich. Auch die CPU wird wenn du vernünftige Grafikkarten im MGPU nutzen willst, bremsen.

@Daniel
Oops, da hatte ich noch die alte Hardware im Profil drinne, sorry :ugly:

Okay, da ich nix gefunden hab was Profile betrifft werde ich wohl noch paar Jahre warten bis es Karten gibt die das mit 1 GPU auf 3 Schirmen flüssig schaffen..

Heisst also, ohne Profil is Crossfire im Grunde wertlos, also nur für paar wenige Mainstramspiele interessant. Schade :(

Heisst also, ohne Profil is Crossfire im Grunde wertlos, also nur für paar wenige Mainstramspiele interessant. Schade :(

Nein, das ist so nicht richtig. Es gibt für verdammt viele Spiel passende Profile, und nicht nur für ein paar Mainstreams bzw. eigentlich gibt es nur wenige Spiele, wo M-GPU nicht funktioniert.

Ok neues Profil soeben gelesen, und dein Board eignet sich sehr gut für M-GPU und deine HD7970 ist auch nicht übel, die könne einen Freund zur Arbeitsteilung schon willkommen heissen.

Das mit den Profilen ist bei weitem nicht so schlimm wie manche denken, wenn du z.b. nicht im Internet findest über ein Spiel, gibt es meist auch keine Probleme mit diesem also funktioniert es. Spiele welche Crossfire gar nicht unterstützen sind eher die Ausnahme.

edit: Cook2211 war schneller :-)

Zurück