• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu selstgebautem Gaming-PC

Och17

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute! :)

Ich möchte mir einen Gaming-PC bauen. Da ich das zum ersten Mal machen, hätte ich noch ein paar Fragen speziell zu meinem build, auf die ich im Internet keine Antworten finden konnte.

Aber zuerst einmal das, was ich schon habe:

Windows 10, ein 1080p 60Hz Fernseher, Maus, Tastatur, Gamepads.

Außerdem einen WLAN-Stick, ein altes DVD-Laufwerk, eine 1TB WD Green (WD10EAVS) und ein Gehäuse von Sharkoon (das ich leider online nicht finden konnte und das Handbuch hab ich nicht...ist jedenfalls ein Midi-Tower).

Nun die Teile, die ich kaufen will:

Wunschliste vom 19.11.2015, 01:01 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mit dem ASUS-Cashback kriege ich für Motherboard und Graphikkarte zusammen 55€ zurück, komme also auf ca. 950€. Beim Arbeitsspeicher würde ich möglicherweise auch mal einen vergleichbaren oder besseren kaufen, wenns einen als Angebot gibt. 1000€ ist jedenfalls der Richtwert für mich.

Was ich von meinem PC erwarte:
Dank der Limitierung durch meinen Fernseher ist momentan nicht mehr als 1080p bei 60Hz drin. Das würde ich aber gerne ausreizen und Spiele wie Fallout 4 oder Witcher 3 bei möglichst hohen Details spielen. Aber auch Sachen wie GTA 5, Need for Speed oder Far Cry Primal werden mit Sicherheit mal auf dem PC laufen.
Wie gesagt, soll das ganze ja ein Gaming-PC werden. Abgesehen vom Zocken wird da außer mal Videos kucken oder MS-Office nicht viel passieren.
Außerdem möchte ich den PC lange hernehmen. Wenn ich in ein paar Jahren dann aktuelle Titel nur noch auf mittleren Einstellungen spielen kann, stört mich das auch nicht – solange die FPS noch stimmen. Der Plan ist aber, den PC so oder nur mit kleinen Aufrüstungen im Bereich fünf Jahre oder länger herzunehmen.

Zu obigen Teilen jetzt drei Fragen:

1. Bei der SSD steht OEM-Produkt. Hat das noch irgendwelche anderen Implikationen, außer, dass ich keine Garantie darauf kriege?

2. Wird mir das Netzteil mit 650W reichen? Ich habe dieses Netzteil ausgewählt, weil es bei tomshardware als Tier 2 gelistet ist und in einem Test habe ich sogar gelesen, dass es effektiv bis leicht über 700W hergibt. Ich werde übertakten (Prozessor, Arbeitsspeicher und Graphikkarte) und hätte auch gern die Möglichkeit, später noch ein oder zwei HDDs zusätzlich reinzustecken. Kann ich das mit diesem Netzteil oder gibt es sonst irgendwelche Einwände dagegen?

3. Haben Motherboard und Netzteil alle nötigen Anschlüsse, die ich benötigen werde? Hab schon das ein oder andere mal versucht, das zu überprüfen – es endet aber jedes mal in größerer Verwirrung bei mir...

Würde mich sehr über Antworten freuen! :)

Viele Grüße und schon mal danke
Och17

1. Die M.2 SSD kannst du dir sparen, die schafft nur Sata 3 Geschwindigkeit, daher kannst du gleiche eine Sata SSD nehmen.
2. Das Fractal ist ein Seasonic G 650. Erstens brauchst du keine 650 Watt -- 500 Watt reichen -- und zweitens ist das Teil nicht so wirklich leise. Da gibt es bessere Netzteile für den Preis.
3. Kabel liegen beim Netzteil und Mainboard bei. Den Kühler solltest du aber gegen den Macho X2 austauschen.

Hi Shaav,

Danke schon mal! :)

zu 3.: Ich habe, als ich mich ein bisschen über Netzteile informiert habe, etwas gelesen, dass zB manche Netzteile nicht genügend Komponenten mit PCIe "versorgen" können - wie gesagt, da blick ich aber nicht ganz durch.
Ich formulier die Frage mal anders: Kann ich mit dem Netzteil und Motherboard all meine Komponenten anstecken, sodass sie mit dem für sie schnellstmöglichen Anschluss verbunden sind? Dass also die SSD 4xPCIe hat zB?

Edit:
@Threshold

zu 1.: Blöde Sache...Könntest du mir erklären, woran das liegt? (Verstehe grad nicht, was das alles mit M.2 soll, wenn keine höhere Geschwindigkeit dabei rauskommt)

zu 2. (und 3.): Lautstärke ist für mich eher ein nachrangiges Kriterium...und für die hohe Wattzahl hab ich mich entschieden, weil die Netzteile ja effizienter laufen sollen, je näher sie an 50% Volllast sind und ich im Hinblick auf zukünftige, zusätzliche Festplatten abgesichert sein wollte. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - was wären denn sinnvollere Netzteile für den Preis? (Die Sache mit dem Lüfter erübrigt sich ja dann, wenn ich ein anderes Netzteil wähle...richtig?)

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt schon M.2 SSDs, die die Schnittstelle ausnutzen, nur kosten die auch deutlich mehr. Geschwindigkeit kostet nun mal Geld. Ist überall so. Du kannst dir eine M.2 SSD kaufen, die die Speed hat.
Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Dein Wissen von Netzteilen beruht offenbar auf Wissen von Computer Bild Artikeln und Stammtisch Parolen.
Sorry dafür, aber so hart muss ich das mal sagen.

Heutige Netzteile haben zwischen 10 und 95% Auslastung annähern die gleiche Effizienz. Das mit den 50% stellt nur den Peak Wert da, ist aber zu vernachlässigen, weil du bei 20% nur ein halbes Prozent darunter bist.
Entscheidend ist die Effizienz bei geringer Last, also unter 10%, denn dort sind die Netzteile heute alle noch sehr schlecht. Daher ist es immer besser, nach diesem Wert zu schauen. Das System, welches du planst, wird im Idle so zwischen 40 und 50 Watt liegen. Daher ist es am Besten, ein 450-550 Watt Netzteil zu kaufen.
Du bist im Idle nicht so ineffizient und ob du nun bei 50 oder 70% Netzteil Last bist, spielt für die Effizienz wie gesagt keine Rolle.
Bei dem Preis des Fractal bietet sich das Straight Power E10 mit 500 Watt in der KM Version an. Sehr gutes Netzteil, guter Support, sehr leise, gute Kabel.
Alternativ kannst du dir das Super Flower Leadex 550 oder das Cooler Master V 550 anschauen. Kosten ähnlich viel.

3. Heutige Netzteile im 500 Watt Bereich bieten 2x 6+2 PCIe Stecker. Das reicht problemlos, um eine Grafikkarte zu versorgen. Dazu bieten sie natürlich auch Molex und Sata Stecker.

Zurück