Fragen zu RAM

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Auch wenn ich schon mehrere PCs zusammengebaut habe habe ich trotzdem noch Fragen bezüglich RAM.

1. Wie wichtig ist die Latenz bei der Speicherwahl?
2. Weshalb unterstützen Mainboards schnelleren RAM als die Kompatiblen CPUs?
3. Gibt es eine Faustregel wie schnell der RAM sein muss um passend für die CPU zu sein?
4. Gibt es bestimmte Frequenzen ab der keinen merkbaren Unterschied festzustellen ist beim Spielen?
5. Wie viel GB RAM braucht ein PC für aktuelle Spiele bei max.Einstellungen?
6. Wie viel RAM macht Sinn bei einer Grafikkarte?

Mehr fällt mir gerade nicht ein :-)

zu 1: die latenz ist nicht so wichtig, weil man in der praxis kaum verbesserungen spürt. [nur bei benchmarks]
zu 2: bei mainboards werden meist biosupdates nachgereicht wo die liste für unterstützungen von Ram und CPUs wächst und mehr unterstützt wird.
zu 3: eine faustregel gibt es nicht. es kommt auch darauf an, welches system und sockel man nutzt. AMD und Intel gibt es auch unterschiede.
zu 4: bei benchmarks gibt es zwischen ddr3 1333MHZ und 1866mhz ca 2 bis 3% unterschied und zwischen 2300MHZ ddr3 und 1866 auch ca 2%.
zu 5: man sollte heutzutage 6 bis 8GB ram besitzen, weil 4GB schon mal je nach spiel knapp werden können.

zu 1: die latenz ist nicht so wichtig, weil man in der praxis kaum verbesserungen spürt. [nur bei benchmarks]
zu 2: bei mainboards werden meist biosupdates nachgereicht wo die liste für unterstützungen von Ram und CPUs wächst und mehr unterstützt wird.
zu 3: eine faustregel gibt es nicht. es kommt auch darauf an, welches system und sockel man nutzt. AMD und Intel gibt es auch unterschiede.
zu 4: bei benchmarks gibt es zwischen ddr3 1333MHZ und 1866mhz ca 2 bis 3% unterschied und zwischen 2300MHZ ddr3 und 1866 auch ca 2%.
zu 5: man sollte heutzutage 6 bis 8GB ram besitzen, weil 4GB schon mal je nach spiel knapp werden können.

ok danke dann habe ich es wohl etwas leichter bei der RAM Wahl :-)

bei der grafikkarte wären 2GB vram sinnvoll. 1,5 GB gehen auch noch, es kommt auch auf spiele an, qualitätseinstellungen und die auflösung spielt auch eine gewisse rolle.

genau so siehts aus. Viele setzen aber lieber auf einige Benchmarkpunkte und überteuerte Hardware anstatt auf spürbare Unterschiede.

Zurück