• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu PC-System (Aufstellung steht)

DominaLudens

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCG-H-Community,

bin noch ganz neu hier und mag euch gleich mit jeder Menge Text bombardieren ;)

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und habe noch ein paar Fragen zu den Sachen, die ich mir rausgesucht habe.
Mein Rechner ist nun ca. 6 Jahre alt und mit meiner GeForce 8800 GT bin ich eigentlich noch ganz gut dran, aber bei BF 3 ist mein rechner schon ganz ordentlich am Rödeln und ich kann nur auf niedrigster Auflösung zocken...

Naja, hier mal die Aufstellung: (was nicht aufgeführt ist, ist schon / noch vorhanden)

1. Prozessor:
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
(Handelsbezeichnung: bx80623i52500k )

oder:
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
(Handelsbezeichnung: CM8062300833803 )

2. Prozessorlüfter:
Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
(Handelsbezeichnung: SCMG-3000 )

3. Mainboard / Motherboard:
ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
(Handelsbezeichnung: 90-MIBDPA-G0EAY0KZ )

4. Grafikkarte:
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
(Handelsbezeichnung: V238-059R )

5. RAM-Speicher / Arbeitsspeicher:
8GB-Kit (2 x 4 GB ) Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
(Handelsbezeichnung: CMZ8GX3M2A1600C9)
(am Besten rot, da mein Gehäuse rot/silber ist und ich eine rote Kaltlichtkathode drin habe, ansonsten Farbe egal)

Zu 1.: Ich denke, dass hier der Tray die bessere Wahl ist, weil er 1. schon mal günstiger ist und ich 2. ja eh einen eigenen Lüfter kaufen will.
Habe außerdem Angst, dass ich mir beim Abfummeln des Lüfters bei der Box-Version irgendwas kaputt mache...
Gibt es da sonst noch Tipps zu? (Lüfteran- / abbau, welche Wärmeleitpaste etc. )

Zu 4.: Mein größtes Sorgenkind... Ich habe zB bei Computer-Universe 3 Versionen mit 3 Preisen gefunden: von 175€ bis 248€.
Die günstigste Variante ist die Karte ohne Ti - prinzipiell denke ich, dass das Ti hier für eine bessere / neuere Version steht?!
Irritieren tun mich dabei aber auch die anderen beiden: Die Karte ohne OC ist günstiger als die mit OC?!
Ebenso gibt es 2 Versionen bei Atelco mit einem Preisunterschid von 18€ - hier besteht der Unterschied im RAM. Die eine Karte hat 1GB RAM und die andere 2GB Ram - gibt es da noch einen Unterschied? Wenn nicht, würde ich natürlich für den geringen Preisunterschied natürlich die mit 2GB Ram nehmen. (Artikel-Nummern: 1032MY und 1034MQ )
Dann ist aber die Frage, warum es die zB nicht bei Computer-Universe gibt?!^^

(Hab noch nicht geschaut, ob ich Verlinken darf, deshalb lasse ich das erst mal)

Naja, prinzipell bin ich zufrieden mit meiner Auswahl - ich denke, dass ist ein recht gutes System für unter 700€ und möchte eigentlich nicht noch mal alles umwerfen (bin schon seit fast 2 Wochen dran^^)
Es bleiben halt noch diese speziellen Fragen, und wenn ihr mir die beantworten könnt, bin ich glücklich.
Möchte heute oder morgen endlich kaufen...

Danke und viele Grüße,
DominaLudens

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Möchtest du deine CPU übertakten?
Wenn ja, dann kannst du das so lassen. Wenn nicht, würde auch ein Mainboard mit H67-Chipsatz und der Boxkühler reichen. Mit OC wäre der Boxkühler nicht zu empfehlen.
Beim Speicher wäre eigentlich ein Modell mit niedrigen oder gar ohne Kühlkörper nicht schlecht, weil eventuell sonst Platzprobleme auftreten könnten. Der Mugen 3 ist ja ein ziemlich großer Kühler.

Eine GTX560 ist eine übertaktete GTX460 und kommt an eine GTX560Ti nicht ran.

CPU immer Boxed, da erstmal bei Boxed die Garantie deutlich länger ist und auch die Chance das die CPU schonmal verbaut war gleich Null ist. Beim Board würde sich aus das ASRock P67 Extreme4 anbieten. Dazu wäre mal die Frage ob du übertakten möchtest. Beim RAM DDR3 1333MHz vollig aus und diese Pseudokühler können einer vernünftigen Kühllösung im Wege stehen. Bei der Grafikkarte würde ich eher die Asus DCII empfehlen.

1.) Der Boxed leicht zu montieren und zu entfernen. WLP ist bei jedem Kühler dabei.
2.) Bei der Grafikkkarte wäre die Ti natürlich die bessere Karte, auch auf OC kann man verzichten und den Takt selbst erhöhen. Bei Full HD reichen 1 GB V RAM

Verlinken ist eigendlich kein Problem,

Hallo,

danke schon mal für die schnellen Antworten :)

@TBF_Avenger:

Ich möchte nicht zwangsläufig übertakten, aber mir die Möglichkeit offenhalten, wenn der PC mal wieder etwas älter geworden ist ;)

Prinzipiell wollte ich ein System, was auch wieder ungefähr 6 Jahre erst einen hohen Standard und dann später noch einen normalen Standard bietet :)

Ok, RAM wird nochmal überdacht^^
Warum gibt es denn dann überhaupt RAM mit Kühlern? Ist das wirklich sinnvoll?
Vor allem wenn ich nicht übertakte, reicht ja, wie du schon sagtest, auch ein RAM ohne Kühlern.

@Dr Bakterius:
was ist der Vorteil vom ASRock zu meinem Ausgewählten? Und die gleiche Frage gilt auch bei der GraKa

@Beide:
ist die Ti nun besser oder nicht?^^
Laut TBF ist die Ti sogar schlechter?! *verwirrt*

Grüße,
DoLu

Der Effekt von Ramkühlern ist sehr gering in sachen Kühlleistung. Eigentlich sind die iwie mehr für die Optik als den Nutzen.

Die GTX560Ti ist deutlich besser als eine GTX560, da es sich bei der letzteren eigentlich nur um eine übertaktete GTX460 handelt. So meinte ich das:D

Das Asrock wäre etwas günstiger und hat ein USB Panel für den Fronteinbau ( steht auch von der Qualität her Asus in nix nach ). Bei der Karte ist es die eigene Erfahrung sowie die Probleme einiger User hier mit der MSI. Auch finde ich das die Asus dabei auch leiser zu Werke geht gerade unter Last.
Die Ti ist klar die bessere Karte, die ohne Bezeichnung ist eher der Lückenfüller und basiert auf dem Vorgänger GTX 460

Hallo!

Danke nochmal.

Also nehme ich den 10€ günstigeren Corsair (49€ statt 59€), da dieser kleiner ist.

Prozessor, Lüfter bleibt, wie oben genannt.

Auch die GraKa bleibt erst mal, sollte es Probleme geben, gibt es ja noch Garantie... ;)

Das Board bleibt auch, da ich keine Front-USB-Anschlüsse brauche, der Rechner steht quasi neben mir und ich komm immer problemlos an alle Anschlüsse ran. :)

Insgesamt komme ich somit auf knapp 670€ und da kommt kein fertig-gebauter Rechner zu dem Preis ran - ich danke euch herzlich nochmal für eure Erklärungen und Hilfe.

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, immer her damit, aber morgen wird gekauft ;)

Viele Grüße,
DoLu

Zurück