Fragen zu OC i5 3570K + Gigabyte Z77X-D3H

Ist es denn normal, dass mir bei im Bios eingestellten 1,070V im IDLE von CPUz 1,056 - 1,080V angezeigt werden und unter Prime-Last dann 1,032V ??

Schaust du hier: Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Thema: V_Droop und V_Offset

Das die Spannung unter Last sinkt entspricht den Halbleiterregeln und ist gewollt.
Warum die Spannung im BIOS höher ist als in CPUZ wird dabei auch erklärt. Ist nicht außergewöhnlich.

Deine Werte sind allerdings ziemlich gut. Welche VID hast du bei Standardtakt?

________________________________________________________________


Bin grad selbst dabei meinen i5 3570k hochzutakten und gehe langsam runter um den minimalen V_Core zu suchen.
Moment 1,128V @ 4,2 GHz (Last,Droop,Offset). Hab dazu ne Frage in 8auers Thread gestellt; falls sich jemand hier auch damit befasst (hat).
Sorry für den Offtopic ;)
 
Eigentlich eine dumme Frage nach öfterem lesen von Guides und nachdem ich selbst Oc't habe.

Die Spannungen von der ihr immer redet, wie zb
"Wie mein i5 2500k braucht für 4,2GHz auch 1,2V"

Das sind die in Cpu-Z ausgelesenen Werte oder?
Im Bios sind die Spannungen ja höher wegen dem vdrop.
 
@MoeJoe...:
Die selbe "dumme" Frage hab ich in diesem Thread auch schon gestellt, und es ist genau so wie du denkst.
Es ist die unter Voll-Last von CPU-Z ausgelesene Spannung.

@Shurtugal: Evtl. komm ich dieses WE mal noch dazu, die VID unter Standard-Takt nachzuschauen, momentan hab ich leider keine Zeit dafür.


@all: Woran kann es denn liegen, dass ich nicht höher als 4,0 GHz komme (von der Spannung mal abgesehen, das hab ich getestet).
Ich hab im Bios den Multi auf z.B. 41, 42, 43 erhöht, es blieb aber bei den 4,0GHz. Irgendwie will meine Kiste das nicht annehmen.
Ich würde halt gern mal testen, wie viel Spannung meine, scheinbar ganz gute, CPU für die berühmten 4,5 GHz bräuchte.
Der Wert wird übrigens im Bios auch nach einem Neustart richtig angezeigt, also z.B. 42, nur im Hardware-Monitor usw. steht weiterhin 4,00GHz.


EDIT: @Shurtugal: Ich hab bei der VID was verwechselt, das müsste doch die Spannung sein, die im Bios voreingestellt ist, wenn ich von Auto auf fixe Spannung umschalte oder?
Falls dem so ist, waren hier vom Bios 1,095V vorgegeben!
 
Ok, erledigt.
Ich hab Prime mal noch dazu geschalten, lief natürlich jetzt nur ein paar Minuten.
Die Konfig ist jetzt aber absolut Prime und Spiele-Stabil.

Ich hoff, dir fällt jetzt nicht irgendein recht doofer Fehler von mir auf :-)

Danke aber schon mal fürs drüber schauen.
 

Anhänge

  • CPUz....PNG
    CPUz....PNG
    558,3 KB · Aufrufe: 105
Ich hab grade geschaut, bei der Mainboard Installation hat es wohl easy tune 6 mit installiert. Damit hab ich aber nie was gemacht.
Heißt dann wohl deinstallieren und weiter testen oder? Komisch nur, dass ich ja übers BIOS bis auf 4,0GHz kam und sich dann nix mehr getan hat.
Ich kann nur heute nicht mehr testen, muss morgen früh raus.
 
^^genau diese tool hatte ich in verdacht :D...wollte nur eine Bestätigung von dir

runter damit und du kannst im Bios den multi wieder erhöhen

Easy Tune ist crap....greift direkt aufs Bios zu und blockiert den multi
 
Soso, das Teil traut sich was. Danke erstmal für den Hinweis.
Ich werde dann, wenn ich irgendwie dazu komm, morgen nachmittag testen ob und mit welcher Spannung/Temperatur ich auf 4,5 GHz komme.
Würde mich freuen, wenn dann nochmal hier reinschaust und deine Meinung dazu abgibst.
 
Also, ich hab jetzt EasyTune6 deinstalliert, vorsichtshalber den OC Guru für die Gigabyte Graka auch weg. Weitere komische OC Programme finde ich nicht mehr.
Trotzdem hat es keine Auswirkung, wenn ich im Bios auf Multi 45 (oder auch andere) hochgehe. Es bleibt bei 4,0 GHz.
Komisch, komisch.
 
So, jetzt hat soweit alles geklappt.
Cmos-Reset gemacht, soweit alle Spannungen fixiert und dann auf Multi 45 gestellt und die Spannung ausgelotet, bis er vernünftig lief.
Ich hab jetzt rund 50 min Prime laufen lassen - keine Probleme und, wie ich finde, recht anstängige Temps.
Die Spannung beträgt jetzt unter Last 1,188V (gut? durchschnittlich? so lala?).

Ich bin bis jetzt recht zufrieden und teste jetzt noch eine gewisse Zeit mit BF3 und danach lass ich nochmal Prime eine längere Zeit laufen (natürlich nur, wenn BF3 stabil lief).

PS: Wie genau sind denn die Verbrauchsangaben in Watt von HW-Monitor usw?
Hier hab ich im übertakteten Zustand fürs gesamte CPU-Paket gerade mal maximal 66W, was ich eigentlich recht gut finde.

Einen Screenshot mit allen möglichen Programmen hab ich natürlich auch für euch gemacht.

Prime usw 4,5GHz.PNG
 
so ....dann lag ich doch richtig das Easy Tune daran schuld war ;)

Das Tool ist einfach nur crap :kotz:

Und dein OC ergebniss ist Top :daumen:
Unter 1,2v für 4,5 ghz kann sich sehen lassen.
Temps sind auch noch im grünen

Viel Spass mit deinem neuen sys
 
Ja, du hattest wohl recht :-)
Das Ergebnis muss ich aber leider nach BF3 noch ein bisschen nach oben korrigieren:

BF3 ist nach wenigen Minuten abgestürzt, und zwar so lange, bis ich jetzt unter Last bei ganz genau 1,200 V bin.

Jetzt war BF3 schon mal 40 min stabil, max Temps bei 66°C und 900 Macho-RPM (Gehäuselüfter Nanoxia DS2 alle auf low, also ein sehr leises System).

Ich denke, dass ich trotzdem mit meiner CPU zufrieden sein kann oder?
Wahrscheinlich werd ich in ein paar Tagen wieder auf 4,0 GHz runter gehen, da ich die 4,5 ja nur mal austesten wollte.
Die 4,0 GHz macht meine CPU ja schon mit 1,032 V.

Edit: Jetzt muss ich noch ein paar Sachen erledigen, dann werd ich prime nochmal länger laufen lassen.
 
Zurück