Fragen zu OC i5 3570K + Gigabyte Z77X-D3H

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,
ich versuche mich seit ein paar Tagen am OC der Kombi aus dem Thread-Titel.
Jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, ob alles soweit passt und ob ich eine eher gute oder eher schlechte CPU erwischt habe (ich vermute mal, dass sie nicht ganz schlecht ist).

Ich habe nach 8auer´s Anleitung OCed, was auch soweit sehr gut funktioniert hat.
Schaut euch bitte meinen Screen an, ob euch irgendwas komisches auffällt.
Im Bios war der Standard-Wert für die Vcore 1,095V hier hab ich jetzt fix auf 1,070V gestellt (hier lief dann auf 4,0GHz alles stabil).
Ich hab mit diesen Werten 2h Prime laufen lassen und noch eine Zeit lang BF3 gezockt, alles problemfrei.
Im angehängten Screen waren es jetzt nur gute 20min, nur um euch auch die Temps (mit einem Macho und alles in einem Nanoxia DS2, Gehäuselüfter komplett auf low) zu zeigen.
Die Temps gefallen mir sehr gut, ich denk die passen. Hörbar ist der Rechner auch unter Prime-Last fast garnicht.

Ist es denn normal, dass mir bei im Bios eingestellten 1,070V im IDLE von CPUz 1,056 - 1,080V angezeigt werden und unter Prime-Last dann 1,032V ??

Prime 4,0GHz.PNG

PS: Ich hab bis jetzt extra noch nicht mit dem Offset experimentiert, da das ja scheinbar nichts bringt (soviel hab ich zumindest aus 8auers Thread rausgelesen).

Danke euch schon mal und mit freundlichen Grüßen,

Chris

Irgendwas stimmt bei mir nicht ich hab im Prinzip die selbe Kombi und ich kann niemals mit solch niedrigem vcore arbeiten.
Bin gerade auf 1.25V @ 4,3Ghz. Bei war aber default im Bios schon vcore 1,18V. Was ist bei mir anders?
Der einzige Unterschied ist ich habe ein Z77X-UD3H.

Zu deiner Frage: Ja das ist normal da ja deine CPU aufgrund der höheren Taktung mehr verbraucht unter 100% Last deswegen kommt nicht mehr soviel Spannung an und CPUz zeigt folgedessen nicht mehr soviel an.

Irgendwas stimmt bei mir nicht ich hab im Prinzip die selbe Kombi und ich kann niemals mit solch niedrigem vcore arbeiten.

Dann hast Du wahrscheinlich eine Montags-CPU erwischt, bei mir sind 4,3 GHz mit 1,08V drinne.
Ich denke schon mal, dass der TE eine wirklich gute CPU erwischt hat.

Da dürfte noch Luft nach oben sein.

@Adi1: Hast du die 1,08V im Bios eingestellt oder werden die unter Last von CPUz angezeigt?
Welchen Wert nimmt man denn jetzt da genau? Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Im BIOS wirst du immer eine höhere Spannung haben als bei prime unter Vollast.
Wärmeres Silizium leitet nun mal besser und es wird weniger Spannung benötigt unter Vollast.

OpenHardwaremonitor zeigt bei mir leider keine CPU-Spannung an, frag mich nicht wieso (hab grade auch noch die neueste Version getestet).
Kann ich demnach also "behaupten", dass meine CPU die 4,0 GHz mit 1,032V (siehe Screenshot) packt oder müsste ich da genau genommen die im Bios fixierten 1,070V angeben.
Ich weiß, ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber mich interessierts hauptsächlich für die Vergleichbarkeit meiner CPU mit anderen.

Ja, der Unterschied ist schon krass. Wobei ich nicht glaube, dass der A6 bei Singlethread schneller ist als z.B. mein i5 3570k @4,0GHz (übrigens bei 1,032V ^^).

Hohe Vid heißt nicht gleich montags CPU!

Mein i5 3570k brauch für 4,2 GHz 1,2v bleibt mit unter 60c aber auch sehr sehr kühl!

Stimmt.

Wie mein i5 2500k braucht für 4,2GHz auch 1,2V. Für 5,1GHz 1,3+ @73Grad

Ich denkmal mit einer richtigen Wasserkühlung/Subzero ist mehr drin ist.

Aber mal im Ernst: die wenigsten Anwendungen profitieren von mehr als 4GHz+

Schau mal hier im OC Teil.
Der8auer hat ein howto für dein Board+CPU gemacht ;-)

Zurück