• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu neuem Gaming-PC

Alocirga

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Sohn folgenden PC zusammengestellt und bitte um eure Meinungen bzw. um Antworten auf die Fragen. Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen von z.B. Minecraft, Civilization V, SimCity, Insane 2, FlightSimulator X, Anno, Emergency, Spore und anderen Spielen in dieser Art verwendet werden, Auflösung: 1920x1080.

Prozessor: i5-4440 boxed
Frage 1: Oder alternativ i5-4570 boxed oder i5 4670 boxed?
Frage 2: Gibt es einen Xeon zum gleichen Preis mit höherer Leistung (z.B. E3-1220 v3 oder E3-1225 v3)? Die i5-onboard-Grafik ist ja eigentlich überflüssig…

Board: Gigabyte GA-H87-HD3
Frage 2: Oder alternativ ASRock B85 Pro4?

Speicher: 8 GB Crucial Ballistix Sport 1600 CL9
Frage 3: Oder alternativ 8 GB G.Skill 1333 MHz CL9?

Grafik: NVidia GTX660 Ti
Frage 4: Oder alternativ NVidia GTX770?
Frage 5: Sind 2 GB Speicher ausreichend? Oder müssen 3 GB sein?

Netzteil: be quiet! PurePower L8-CM (430W)
Frage 6: Oder alternativ be quiet! SystemPower 7 (450W)?

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 (1 TB)

SSD: Samsung SSD 840 Evo (120 GB)

Gehäuse: Sharkoon VS3-V (green)

Ein optisches Laufwerk wird nicht benötigt, genauso wenig wie Maus, Tastatur, Monitor und WLAN. Je nach Auswahl der Komponenten liegt der Gesamtpreis bei 700 bis 790 EUR (800 EUR ist absolutes Maximum).

Frage 7: Reicht der boxed-Kühler/Lüfter aus, oder sollte man hier etwas anderes nehmen? Übertakten ist nicht geplant, leise sollte der Rechner aber schon sein.

Frage 8: Passt das alles so, fehlt was oder gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen, …?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
- CPU würde ich den i5-4570 nehmen. Der Xeon E3 hat erst ab der Variante E3-123x oder höher eine bessere Leistung in Form von virtuellen Kernen.

- Board reicht eins mit B85 Chipsatz.

- RAM ist Banane, ich würde den von Crucial nehmen.

- 2GB VRAM reichen schon gut aus, wenn die GTX 770 noch ins Budget passt, würde ich diese kaufen.

- Netzteil würde ich das Straight E9 400 W nehmen, die anderen beiden genannten sind aber auch OK.

- Kühler würde ich den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A dazu kaufen.

- SSD würde ich die Crucial m500 nehmen und auf den ganzen Cache-Marketingblödsinn der Samsung EVO pfeifen.

Das Asrock-Board ist nicht so optimal :D.

Ich würde da eher das Gigabyte-Brett bevorzugen.

Mist, ich sehe gerade dass der Xeon boxed gar keinen Kühler dabei hat. Dann werde ich wohl doch zum i5-4670 boxed greifen müssen. Oder doch den i5-4570? Helft mir mal bitte...

@ich111: Habe ich auch gesehen und schon geändert.

Eigentlich müsste da wie bei den anderen Boxed CPUs auch ein Kühler dabei sein
Habe folgendes herausgefunden: Bei den Xeon-CPUs gibt es drei Verkaufsvarianten: Boxed, Boxed ohne Kühler/Lüfter und Tray. Hardwareversand verkauft Boxed ohne Kühler/Lüfter. Mindfactory verkauft Boxed (also mit Kühler/Lüfter); dort werde ich bestellen.

Machst du auch Videobearbeitung? Wenn ja: Untersützen die Programme Intel Quick Sync?
Wenn die das unterstützen wär ein Xeon 1245v3 evtl. sinnvoller.
Nein, keine Videobearbeitung, das hatte ich aber auch schon gelesen, trotzdem Danke für den Hinweis.

Zurück