Fragen zu Musikformaten

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!

Seitdem ich gestern ein Album von iTunes heruntergeladen habe und mich dann entschieden hatte, bei einem Lied einen Teil mit MP3 Direct Cut herauszu schneiden, beschäftigt mich die Frage, in welchem kompatieblen Format für den iPod die Musik Qualität am besten ist. Da man mit MP3 Direct Cut ja nur MP3 Dateien zuschneiden kann, habe ich das Lied vorerst mit Format Factory von m4a zu mp3 umgewandelt. Ich habe aber mal gehört, dass das Qualitativ beste Format für den iPod m4a sei.
Stimmt das? Oder gibt es noch ein Qualitativ besseres Format für den iPod? Und gibt es dafür auch kostenlose Programme zum zuschneiden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Grüße,
Modders Vision

Also egal in was du das gekaufte Album umwandelst, besser kann es eh nicht werden.
Mir persönlich ist MP3 VBR V0 (Lame 3.99) lieber als 256 kbit/s AAC, einen Unterschied höre ich aber trotzdem nicht :D
In was für eine MP3 hast du das Lied denn umgewandelt?
Selbst bei 192 kbit/s hört man i.d.R. keinen Unterschied.
Kommt aber auch auf die Kopfhörer an. Wenn du die Original iPod Kopfhörer hast, wirst du wohl selbst bei 128 kbit/s keinen Unterschied hören..

Ich habe aber mal gehört, dass das Qualitativ beste Format für den iPod m4a sei.
Stimmt das? Oder gibt es noch ein Qualitativ besseres Format für den iPod? Und gibt es dafür auch kostenlose Programme zum zuschneiden?
.m4a ist nur ein leicht abgewandelter .mp4 Containerformat.
Darin können mit AAC (verlustbehaftet) und mit ALAC (verlustfrei) komprimierte Audiotracks gespeichert sein.
Insofern ist die Aussage nicht ganz richtig!

Wenn das Lied per ALAC komprimiert ist, würde ich es in eine .wav umwandeln, bearbeiten und später wieder zurück konvertieren...

Jedes neu Encoden macht bezüglich der Qualität im besten Fall gar keinen Unterschied, ansonsten wird die Quali nur schlechter. Niemals aber besser.

Deine Aussage, aac sei für den Ipod das beste Format ist auch nicht richtig. Der Ipod spielt einfach nur ab was er als Datei zugespielt bekommt. Wenn überhaupt kann man sich darüber streiten ob AAC oder MP3 der bessere Codec ist, sofern du aus einem verlustfreien Format erstmals komprimierst. Wenn du aber bereits aus der AAC eine MP3 gemacht hast und diese dadurch schlechter geworden sein sollte (was eher nicht der Fall ist) wird es aber auch nichts mehr ändern diese zurück ins AAC Format zu konvertieren.

Ein gekaufte iTunes Album ist i.d.R. 256 kbit/s AAC.
Wenn du das einfach in 256 kbit/s MP3 umwandelst und dann zurechtschneidest, wirst du auf jeden Fall keinen Unterschied hören.
Achte auch auf die aktuelle Lame Version. Müsste 3.99 sein.

Ich benutze AKG Kopfhörer, aus dem DJ Bereich, wo ich den Unterschied schon leicht höre.
Die Mp3 Datei hat eine Bitrate von 128 KB/s.

Wenn Du schon umwandeln musst, dann aber bitte nicht in 128 kbit/s. Wie schon von den Vorpostern geschrieben sollten es mindesten 192 sein. Besser noch 256 oder mehr.

Dann aber so lassen, mehrmaliges wandeln/komprimieren macht es nicht besser, egal in welches Format. Wenn Du es zwingend wieder in AAC haben willst, dann wandel es im ersten Schritt in ein unkomprimiertes Format wie WAV, bearbeite den Song und wandele dann in AAC.

Ich habe das ganze beim Konvertieren einfach mal auf Original Quality gestellt.
Das Lied hatte dann aber eine schlechtere Bitrate, also habe ich jetzt einfach mal auf 320Kbit/s, 48 kHz, Stereo umgestellt ;)
Sind die Hz wichtig?
Mit FormatFactory bekomme ich ,aximal 44100 Hz hin, das müssten 44,1 kHz sein...
Gibt es vielleicht auch ein Programm, das die Bitrate und Hz einfach von der Eingabedatei übernimmt?

Du kannst doch die Bitrate und Samplingfrequenz einstellen oder?
Dann stell sie auf 44,1 kHz, dass ist die Samplingfrequenz, welche auch auf der CD verwendet wird.

Du könntest auch xMediaRecode verwenden, das liest dir automatisch die Informationen der Datei aus und zeigt sie dir an...

Erstmal danke für eure Tipps :D
Eigentlich ist es ja so, dass ich Die Musik zuschneiden möchte...
Hierfür habe ich zur Zeit aber nur mp3DirectCut
Und da mp3DirectCut nur mp3 Dateien schneiden kann, möchte ich die Sounddatei möglichst verlustfrei als mp3 Umwandeln.
Mit dem Free Audio Converter weis ich nie genau was ich da auswählen soll, weil ich will möglichst die origina Qualität behalten.
Ich wähle also an der Seite MP3 aus und dann Original Quality, aber dann konvertiert er das File trotzdem in 128 k Bit/s...
Als was soll ich es dann Konvertieren? Ist es schlimm, wenn ich ein Lied mit 263 k Bit/s in 320 k Bit/s umwandel?
Und was hat es mit den kHz auf sich? Und was zum ... ist der unterschied zwischen Stereo und Joint Stereo? (was Stereo ist weis ich ja, aber Joint Stereo?!)
xMedia Recode zeigt die Informationen der Datei zwar an, aber ich weis nicht wie man das dann als Output einstellt...
http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html

Zuletzt bearbeitet:
Lies die Bitrate der Original AAC Datei aus und wähle die gleiche für die MP3. Mehr ist okay, nützt aber nichts. Weniger ist selbsterklärend nicht gut. Als Abtastfrequenz wählst du 44,1 KHz, mehr nützt nichts, weniger sollen es nicht sein.
Was Stereo Joint ist, wird hier erklärt, musst du dir aber nicht unbedingt durchlesen. Nimm einfach das normale Stereo, nicht Joint. Kanalkopplung

Ich würde die AAC Datei einfach in eine 320er MP3 umwandeln, dann zurechtschneiden und entweder so lassen oder halt wieder in 256er AAC umwandeln. So machst du keinen (hörbaren) Verlust.

Du ziehst die Datei einfach in xMediaRecode oder öffnest sie mit dem entsprechenden Button.
Anschließend wählst du als
Profil: Benutzerdefiniert
Format: MP3

Im Reiter Audio kannst du dann alles einstellen, was du möchtest. Bitrate, Samplingfrequenz, Anzahl der Kanäle Bitratenmodus,...
Anschließend nur noch auf Job hinzufügen und dann kodieren klicken und fertig.

Ich hatte die Idee und habe einfach mal ein Profil in Free Audio Converter mit 320 Kbit/s, 44,1 KHz und Stereo erstellt.
Nur leider kann ich dieses Profil einfach nicht anwenden...
Wisst ihr woran das liegt?

Warum nimmst du nicht einfach eins der vorhandenen Profile?
Am besten Lame Insane Quality (320 Kbit/s).
Da hast du garantiert keine Verluste ;)

Verluste sind beim verlustbehafteten Umwandeln immer da, selbst wenn er die höchste Qualität einstellt! Ob das hörbar ist, ist natürlich wieder eine andere Frage...
Nimm doch einfach Lame-Economy Quality oder nimm xMediaRecode.

Zurück