Viele Fragen zu Aluminium

991jo

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Da ich mit meinem Shuttle XPC-Casemod lauend unzufriedener bin und zu viele Fehler gemacht hab, will ich nochmal anfangen. Da ich aber nicht einfach so ein neues Shuttle-Case bekomm und mit dem Shuttle schon eigentlich zu wenig Platz hatte (Netzteil mit ausreichend Leistung passt nicht rein... ) hab ich an nen Casemod aus Alu gedacht.

Damit ich dann nicht irgendwann da steh und wieder merk: Oh, alles fürn Ar***! Stell ich hier mal gleich nen Haufen Fragen. Vorher gibts aber noch ne kleine Beschreibung von dem was ich gerne machen würde.
Vom inneren Aufbau würde ich das Gehäuse so ähnlich aufbaun wie ein Bitfenix Prodigy, also Netzteil unten, über dem Netzteil dann das mITX-Board, und vor dem ganzen dann die HDDs, Pumpe/AGB für WaKü, Slot-In-DVD-Laufwerk unten in der Front Ja nachdem wie viel Leistung es in dem Case zu kühlen gibt durch die WaKü, kommt in die Front ein 200er Radiator, in den Deckel, je nachdem wies von der Konstruktion aussieht ein 200er oder 240er und hintenraus, ein 120/140er. Natürlich wird das ganze etwas größer als mein Shuttle-Gehäuse, aber immernoch kleiner, leichter und vorallem bin ich nicht so stark an gewisse Hardware-Formate (abgesehen von mITX) gebunden. Das ganze soll aus mehreren Alu-Teilen gemacht werden. Am liebsten würde ich im Innenraum ohne eine "Unterkonstruktion" auskommen, und einfach die Außenteile um 90° nach innen biegen und dort dann die Teile miteinander verschrauben/vernieten.

So, jetzt mein Fragen-Katalog:

1. Es gibt verschiedene Alu-Legierungen mit diversen Anteilen von anderen Metallen. Was eignet sich für mein Vorhaben am besten?

2. Welche Stärke brauch ich? reichen 2mm oder brauch ich eher 3mm? wie gut lässt sich das dann "von Hand" biegen? (mit von Hand meine ich, dass ich mir das z.B. mit Schraubzwingen auf ein Holzstück drauf mach und es dann an der Kante z.B. vorsichtig mit einem Hammer umbieg oder (sofern es geht) von Hand hinbieg.)

3. Entstehen beim Biegen noch auch irgendwelche "Muster" an den Kanten? Bekommt man die wieder weg? kann man die vermeiden?

4. Gibt es speziell Blätter für Kreissägen, mit denen man Alu schneiden kann? Ich hab zwar ne kleine Tischkreissäge, aber die hat halt nur ein Blatt für Holz. Für den Dremel bin ich immer ganz gut mit diesen "Flex-Scheiben" klargekommen, die normalen Trennscheiben schneiden entweder kaum oder sie bauen sehr schnell ab.

5. Zum Thema verbinden: gibt es Nieten, die man wie z.B. bei einer Senkkopfschraube vernieten (ja Schrauben verschraubt man, doofer Satzbau) kann und somit nichts hat, das über die Verbindungsstelle an den Materialien raussteht?

6. Lackieren: Wie siehts mit dem Lackieren aus? ich hätte gesagt, dass ich alle Teile einzeln Lackiere/Ansprühe. Erstmal aufrauen, dann entfetten, Grundierung, lange Trocknen lassen, ggf 2te Grundierung, Trocknen lassen, 2 mal Farbe drauf, natürlich immer Trocknen lassen, und dann noch Klarlack drauf. Dabei sollte ich natürlich drauf achten, dass die Farben/Lacke alle auf der gleichen Basis sind.

Das wars vorerst, mir fällt aber sich noch was ein. Wenn euch noch was einfällt, dass ich beachten sollte, dann schreibts einfach dazu.

1. Es gibt verschiedene Alu-Legierungen mit diversen Anteilen von anderen Metallen. Was eignet sich für mein Vorhaben am besten?
Einfaches Aluminiumblech wie das hier Aluminiumbleche - Alu-Stahl-Blech sollte reichen,
die hochfesten Legierungen sind schwer zu bekommen und zu teuer und dann zu schwer zu zerspanen.
2. Welche Stärke brauch ich? reichen 2mm oder brauch ich eher 3mm? wie gut lässt sich das dann "von Hand" biegen? (mit von Hand meine ich, dass ich mir das z.B. mit Schraubzwingen auf ein Holzstück drauf mach und es dann an der Kante z.B. vorsichtig mit einem Hammer umbieg oder (sofern es geht) von Hand hinbieg.)
Eine Schwenkbiegemaschine wäre schon gut, von Hand mit dem Schonhammer wird es anstrengend und auch nicht sehr genau.
3. Entstehen beim Biegen noch auch irgendwelche "Muster" an den Kanten? Bekommt man die wieder weg? kann man die vermeiden?
Aluminium darf nicht angerißen werden, da nimmt man einen Bleistift für die Maßübertragung, sonst könnte es einreißen.
Du musst den Biegeradius beachten, das heißt du kannst nicht scharfkantig einen 90° Winkel erzeugen, das Material muss ja irgendwo hin.
Mann sieht die Dellen vom Schonhammer, leider, so ganz hundertprozentig wird es von Hand eben nicht.
4. Gibt es speziell Blätter für Kreissägen, mit denen man Alu schneiden kann? Ich hab zwar ne kleine Tischkreissäge, aber die hat halt nur ein Blatt für Holz. Für den Dremel bin ich immer ganz gut mit diesen "Flex-Scheiben" klargekommen, die normalen Trennscheiben schneiden entweder kaum oder sie bauen sehr schnell ab.
Ganz kurz: Ja, die gibt es!
5. Zum Thema verbinden: gibt es Nieten, die man wie z.B. bei einer Senkkopfschraube vernieten (ja Schrauben verschraubt man, doofer Satzbau) kann und somit nichts hat, das über die Verbindungsstelle an den Materialien raussteht?
Nicht wirklich! Den Kopf von der Niete sieht man immer. Blindnieten Zangen - Set
Ansonsten kannst du es mit Senkkopfschrauben umsetzen, dann würde ich aber dickeres Blech bevorzugen, t = 2mm und mehr, eher 3 - 4mm.
6. Lackieren: Wie siehts mit dem Lackieren aus? ich hätte gesagt, dass ich alle Teile einzeln Lackiere/Ansprühe. Erstmal aufrauen, dann entfetten, Grundierung, lange Trocknen lassen, ggf 2te Grundierung, Trocknen lassen, 2 mal Farbe drauf, natürlich immer Trocknen lassen, und dann noch Klarlack drauf. Dabei sollte ich natürlich drauf achten, dass die Farben/Lacke alle auf der gleichen Basis sind.
Bei solchen Arbeiten habe ich immer einen Fahrzeuglackierer an der Hand, in meinem Fall ein guter Freund von früher.
Dem ist es egal was er lackiert, und es sieht anschließend wirklich hochwertig aus. Frag mal in deinem Bekanntenkreis ein wenig rum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, die du dir mit deinen Antworten gemacht hast. Zum Thema Schwenkbiegemaschine, ich hab hier zwar gleich um die Ecke 3 Betriebe die was mit Metallverarbeitung machen, worüber ich mir dann auch die Bleche besorgen werde, aber ich weiß nicht, ob ich bei denen dann auch mal nach Feierabend an die Geräte rann kann. Naja, ich werd mal fragen müssen, am besten wenn ich denen dann das Geld fürs Alu in die Hand drück ;) Ansonsten muss ich mir ggf was selber baun, ich hab mir grad mal so das Grundprinzip angeguckt und da scheint das noch relativ einfach mit Holz realisierbar zu sein.

Ansonsten brauch ich mal nen eigenen Dremel, da ich bisher immer einen von nem Freund ausgeliehen hab und der ihn wieder braucht. Auch bräucht ich ne kleine Standbohrmaschine, da ich sonst auch immer zu nem Freund müsste mit meinen Einzelteilen und ich glaub nicht, dass ich die ganzen Bohrungen mit nem Akkuschrauber so doll hinbekomm (ist schon beim Shuttle schief gegangen. Wenn da noch wer n paar Empfehlungen hätte, welche Geräte gut sind und auch ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis liefern, bitte auch mal was dazu schreiben. Dann muss ich mal gucken, wie ich das bezahl, da ich ja erst 16 bin und noch Abi machen will. Vielleich kann ich ja meinen Vater n bisl zu was überreden ;)

Also, hier bin ich nochmal. Es gibt erstmal n kleines Update:
1. unsere Tischkreissäge kann Alu sägen, dem guten Sägeblatt sei dank ;)
2. Wir ham ne alte Standbohrmaschiene rumstehn, Problem bei der ist, dass wir keinen Drehstromanschluss im Haus ham :ugly: Heißt also, dass ich gegen Weihnachten n bisl Geld in die Hand nehmen darf und dann, da mein Vater sicher auch was dazuzahlt uns nen ensprechenden Anschluss in den Keller/die Garage bauen lassen muss. Selber machen is da wohl eher nicht :devil:
3. Beim Biegen muss ich mir glaub ich doch konstruktionen aus Holz, Schraubzwingen, Hämmern und der Werkbank zu Nutze machen.

So, jetzt zu den Fragen:

7. das Alublech is im Internet überall relativ teuer (der m² zwischen 40 und 80€ für 2mm Blech). Bekomm ich das über nen Schlosser oder sonst wen günstiger? hat da wer Erfahrungen damit, wo man das günstigste Blech bekommt?
8. Auf dem Blech ist doch so ein Schutzfilm drauf. (ich mein nicht die Plastikfolie oder so, sondern wirklich ein Schutzfilm). Da ich mein Alu bürsten will, geht dieser Film damit mit Sicherheit runter. Wie wichtig ist der? Läuft mein Alu dann irgendwann an oder so? Wie kriegt ich da wieder was drauf? reicht da Klarlack oder brauch ich was spezielles?
9. Ich bräucht noch ne Antwort wegen der Materialstärke, ab 2mm soll das mit dem Biegen ja etwas komplexer werden, da man da bei den Biegeradien aufpassen muss und so. Reicht auch 1,5mm dickes Blech von der Stabilität her?
10. Wenn ich das ganze später ansprühen will, bleibt mir dann meine Brushed-Alu-Optik erhalten oder geht die in Grundierung-Lack-Klarlack unter?
11.Welche Körnungen beim Bürsten, ich hab gelesen, dass man dazu idR was zwischen 100 und 180 nimmt.

Mal meine Erfahrungen hierzu, muss nicht unbedingt repräsentativ sein:

Das ist wohl eher Geschmackssache, wenn man am Alu nicht zu oft mit den Händen "rumwurschtelt" gibts da kaum Abdrücke, o.ä. und dem blanken Alu passiert bei Raumtemperaturen und normaler Luftfeuchtigkeit auch nix. Für die Optik und zum "Schutz" würde ich aber die Außenteile eloxieren lassen.

Ich arbeite z.Z. mit 1mm Aluminium, das ist schon recht stabil und trägt wenns ordentlich verkantet ist auch einiges, 2mm wird sich nur sehr schwer mit der Hand biegen lassen, geschweige denn gleichmäßig.

Ich lass es professionell an Abkantmaschinen machen, da kann man eine Art Dehnungsstreifen erkennen, je nach Güte auch leichte Risse in der Oberfläche. Wie man das umgeht weiß ich nicht. Nicht allzu enge Biegeradien können da sicher helfen.

Es gibt wie oben schon genannt Senkkopfnieten, die findet man im freien Handel aber nicht allzu leicht, online schon eher, und hier gilt natürlich das gleiche wie für Senkkopfschrauben (Materialdicke beachten, Loch aufbohren).

Klingt plausibel, so macht mans eigentlich (Anzahl der Lackschichten ist jedem Selbst überlassen). Ich lackiere seit Jahren mit mattem Lack auf rauer Oberfläche, ggf. mehrere Schichten, das hält für meine Zwecke sehr gut (Rückseiten von Gehäusen, etc.)

7. das Alublech is im Internet überall relativ teuer (der m² zwischen 40 und 80€ für 2mm Blech). Bekomm ich das über nen Schlosser oder sonst wen günstiger? hat da wer Erfahrungen damit, wo man das günstigste Blech bekommt?

Schlosser klingt gut, alle die halt mit Blechen arbeiten (Isolierbetriebe, Maschinenbau, etc.) Ich bekomm meins zum Glück kostenlos, wenn ich da teilweise die Preise sehe :wow:

8. Auf dem Blech ist doch so ein Schutzfilm drauf. (ich mein nicht die Plastikfolie oder so, sondern wirklich ein Schutzfilm). Da ich mein Alu bürsten will, geht dieser Film damit mit Sicherheit runter. Wie wichtig ist der? Läuft mein Alu dann irgendwann an oder so? Wie kriegt ich da wieder was drauf? reicht da Klarlack oder brauch ich was spezielles?

Ich verarbeite auch Aluminium mit einer Art weißem Schutzfilm, der lässt sich mit leichtem Schleifen entfernen. Wenn du dieses "offene" Aluminium dann ne Weile liegen lässt, verliert es etwas an Glanz, wird stumpf - mehr nicht. Klarlack wäre ein guter Schutz, wenn du den blanken Alulook behalten magst.

9. Ich bräucht noch ne Antwort wegen der Materialstärke, ab 2mm soll das mit dem Biegen ja etwas komplexer werden, da man da bei den Biegeradien aufpassen muss und so. Reicht auch 1,5mm dickes Blech von der Stabilität her?

Richtig abgekantet und versteift reicht sogar 1mm Aluminium, dann wirds aber wieder mit Senknieten, etc. kritisch. 2mm lässt sich dafür schwer von Hand bearbeiten.

10. Wenn ich das ganze später ansprühen will, bleibt mir dann meine Brushed-Alu-Optik erhalten oder geht die in Grundierung-Lack-Klarlack unter?

Brushed geht i.d.R. schon unter der ersten Lackschicht unter, sollte sie nicht zu grob sein. Willst du die Brushed-Optik beibehalten hilft nur einmal Klarlack drüber oder eloxieren.

11.Welche Körnungen beim Bürsten, ich hab gelesen, dass man dazu idR was zwischen 100 und 180 nimmt.

Ich nehm immer das was da ist, meist so 100-180er fürs grobe, dann ~400 drüber und dann 1000er damits "glatt" wird (z.B. vorm Lackieren)

Wenn möglichst reines Alu verwendet wird, sprich 99%-Al-Anteil, dann sollte man da eher weniger "Muster" beim Biegen sehen. Je höher legiert das Material, desto zäher ist es und desto eher wird man auch Risse beim Biegen sehen.

Der Nachteil von reinem Alu ist die Zerspanbarkeit. Dieses Alu neigt sehr zum "Schmieren", da es auch sehr weich ist. Da wäre eine AlMg-Legierung wieder besser geeignet.

was ich sehr oft finde ist diese AlMg3 Legierung. Hin und wieder hab ich auch AlMg1 oder AlMg5 gesehen und auch welche mit Kupfer drinnen.
Was lässt sich da am besten von Hand (ich hab keine Maschine dafür, werd mir aber aus Holz Anschläge etc. zusammenbauen) bei welcher Dicke biegen und ist ausreichend Stabil, wenn man die Kannten an den Blechen um 90° abkanntet?

Bei Alu ist es wichtig beim kanten über 45° es nicht zuschnell zumachen ( und vorallem gleichmäßig) und die Biegeradien einzuhalten, dann reist es auch nicht.
Biegeradien hierfür stehen in jeden guten Metalltabellenbuch oder Googel hilft einen da weiter.
Eine Kanntvorrichtung kann man sich schnell selber bauen aus alten Türangel oder ähnlichen, ein paar Dachlatten und einigen Schrauben. Da ihr meistens 1mm oder 2mm Bleche verarbeitet kann man sich die Biegeradien in die Dachlatten einarbeiten. Problem gelöst!
Beim abkanten über 90 grad ist es wichtig das die kannte gleichmäßig gedrückt wird und beim kanten auf über 145° die kante nicht gequetscht wird, sonst hat man risse oder zwei Teile.
Da es hier nicht auf Festigkeiten ankommt, ist es egal welches Alu man nimmt, Cheap as posible!
Senkkopf Nieten sollte man erst ab einer Material Stärke von 1,5mm bei Alu Blechen verarbeiten sonst hat man zuwenig Material und sie reissen aus. ( Selber schon einige Erfahrungen gemacht mit diesen )
Alu niemals mit einer Reissnadel bearbeiten, sonst hat du 1. unschöne Kratzer die nicht wieder weg zu Polieren sind und 2. Eine Sollbruchstelle. Nimm einen Filzstift ( Keinen Permamentmarker, aka Edding) dafür einen Bleistift halte ich auch ungeeignet, wegen kratz spuren und der Kerbwirkung.
Wenn man löcher Bohren will, Position des Loches anzeichnen und dann kann man mit einen Körner diesen Leicht ankörnen, dann wandert der Borer auch nicht und das Ergebnis wird besser. Und noch eines Bauteil in einer Lage Richtig Fixieren mit Klemmen oder Schraubzwingen oder Schraubstock. PS: Schulbücher, Katze vom Nachbarn, Festhalten, etc keine Gute Idee.

Zurück