Fragen zu MSI R7970 BE

Also ich möchte nochmal folgende Aspekte in die Waagschale werfen:

- IMHO bietet die MSI 7970 TF / OC wirklich viel Leistung für das Geld, ABER:

1. Willst Du auf CF setzen, dann würde ich auf die neuen Karten warten, denn:
- angeblich soll die neue XDMA-Technik weniger Mikroruckler verursachen

2. Wenn das Geld für Dich kein Problem ist, dann auch warten, denn:
- in spätestens 2 Monaten die Verfügbarkeit der Costum-Karten gegeben sein sollte (WENN sie wirklich ab Oktober in die Läden kommen)
- es für die neuen Karten vllt. auch ein Never-Settle-Bundle geben wird

Du musst halt selber abwägen, ob Du die Leistung JETZT brauchst, oder ob Du auf die neue GCN-Architektur warten kannst.

Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, dass ich die ersten offiziellen Benchmarks der neuen Radeons abwarte und mich dann für das beste P/L-Verhältnis (minimum Radeon 7970-Niveau) entscheide!

Ja werde noch etwas abwarten, nicht das ich mich dann später ärger ;) Aber es wäre schön wenn du Delight dich hier nochmal melden könntest und berichten könntest wie die MSI denn ist :)

MfG

Spannungsreduziert auf 1,113V soll sie sehr angenehm sein im Auto Lüfter Modus.

"Mit 1.113mV nähert sie sich meiner GTX 760, zwar nicht ganz so leise jedoch völlig akzeptable.Habe auch keine Referenz zu einer anderen 7970 das ich mal vergleichen könnte."
Welche 7970 hat das beste Lautstärke/Preis/OC Verhältnis? - Seite 2

hat wohl keinen V-Lock. hat aber nur die 80er Lüfter anstelle der 100er wie in den Shops beschrieben.
Ich melde mich mal heute abend oder so wie ich sie empfinde.

Vielen Dank :)

Es zuckt immer mehr in meinen Fingern die MSI zu bestellen, dann kommt zu Weihnachten noch ne Wakü drauf und dann hol ich mir dann halt wieder 2 R9 290X im Ausverkauf in 1-2 Jahren...komme ja auf kaum Mehrkosten, wenn ich die GTX 680 und die Keys verkaufe... Und da mir Hohe Details bei 60 Fps reichen, denke ich das es eigentlich nicht 2 R9 290X sein müssen... Und ohne Voltage Lock kann man mit Wakü ja auch nochmal Dampf machen :devil:

Werd ich machen.

Sol die XDMA Technik nicht genauso wie Mantle auch bei den "alten" 7xxxer Karten funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Grade gesehen die 7950 Pcs+ gibts für 60€ weniger als die 7970, hat die denn einen Voltage-Lock? Und gibts dafür Wakü-Kühler? Bin jetzt noch mehr verwirrt.... Wäre ja dann sau günstig aber wie viel ist die denn langsamer als eine 7970?

Wenn du wirklich 7950er kaufen willst kauf meine :p Die wird nun zum Verkauf stehen.

Morgen Abend oder sonntag je nachdem schreib ich mal bisschen was zu den neuen arten.

Welcher Karte? die 7950?
Ich würde aktuell nur die 7970 kaufen. Ich möchte das Gespasnn ja ne Weile behalten. Warum also die kleinere kaufen. So viel Unterschied ist das nicht.

Brauch jetzt nur n paar Käufer für Gamekeys^^

Hast du keine ahnungslosen Bekannten? :ugly: Also es werden denke ich die 7970, wenn eure Rezensionen der MSI denn gut ausfallen ;) MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon aber ich dreh niemand etwas an. Entweder fair oder garnicht.

Werd die 7950 hier oder im Luxx anbieten.

Wo wir grad bei andrehen sind. Ich könnte dir doch die Rezession der Graka andrehen oder? :devil:

Leider diese Erfahrung gemacht, die Karte geht zurück:

Update:

MSI 7970 oc/be eingebaut. Fing direkt mal damit an, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Liess sich nur durch deinstallieren des Treibers und ccc beheben und dann wieder drueber. Aber das kannte ich ja noch von meiner 7950. Ums direkt vorzugreifen: gemischte Gefuehle jetzt nach den ersten 10 Minuten.
Im idle eigentlich sehr leise,ein bisschen lauter als die MSI 760.Aber vollkommen ok. Unter Last ebenso leicht lauter aber auch fuer mich ok.
Das Geraeusch ist etwas rauher oder haerter als die der 100er Luefter der 760. Undervoltet auf 1,113v macht sie nochmal etwas ruhiger. Temps dabei so um 62-64 Grad.
Aber leider, was mich aber schon beim Wissen darueber nervt ist,dass sie fiept bzw zwirbelt auch schon bei 59 frames bei BF3.
Das ist zwar aus Sitzhoehe nur leicht wahrnehmbar, aber senkt man das Ohr 25-30cm neben das Gehaeuse dann ist das schon ziemlich krass. Sowas hab ich bisher noch nicht gehoert!

Leider macht das den Neukauf trotz des Preises etwas fad. Ich ueberlege ernsthaft, sie wieder zurueck zu senden. Schade, sehr schade.

Update2:

Als die Karte bei mir ankam konnte man bereits Schleifspuren an der Slotblende deutlich sehen und sogar Fingerabdruecke auf der Platine. Ich nehme stark an dass ich einen Ruecklaeufer bekommen habe.
Auch die beiligende CD sieht schon gebraucht aus.
Son Hals!!!!

Update3:

ne, also grad nochmal getestet, diesmal auf 1,106V. Fiepen/Zwirbeln wie vorher. Die geht sowas von zurück. MSI GTX 770 bestellt.

Das hört sich ganz nach einer echt schlechten Karte an. Scheinbar hat die auch schonmal jemand zurück geschickt.

Hat die Verpackung nicht son Aufkleber an dem man erkennt das sie schonmal offen war? Ne Packung die ich nicht selbst öffne schick ich gleich wieder zurück weil es ja einen guten Grund haben muss das die Karte jemand zurück geschickt hat.

Nein, war nicht versiegelt. Aber das ist noch besser aus dem HWLX, der sich gleichzeitig mit mir diese MSI gekauft hat:

"Habe bei Alternate einen Mitarbeiter mal befragt darüber (fiepen 7970 Reihe und er meinte ob MSI,Sapphire,Gigabyte noch schlimmer, Asus u.n.w fast alle betroffen mal mehr oder weniger."

"War heute nochmal bei Alternate um Lüfter für CPU zu besorgen und habe direkt die MSI noch mal umgetauscht hinsichtlich des fiepens, in der Hoffnung eine zu erwischen wo es nicht vorhanden ist. Fehlanzeige!!! genauso ein leichtes fiepen. Ich will es mal so sagen wenn ich nicht so Paranoid wäre würde ich es nicht mal war nehmen."

Scheint zumindest aktuell eher problematisch zu sein. Evtl hauen die ja alle jetzt die schlechten und/oder Rückläufer der 7970 raus. Who knows.

Naja etwas fiepen tun die Karten glaube ich alle. Aber wenns so stark ist wirds bedenklich.

Gibste mir mal n Link zu dem Thread bitte? Danke.

@Minga_Bua Ich meinte natürlich Rezension, aber das Rechtschreibprogramm nicht... :ugly:

@All

Das hört sich ja grausam an, werde mir 2 mal überlegen ob ich mir 2 HD 7970 hol... Wäre nett wenn ihr mich auf dem laufenden haltet, was eure Karteb und ihr jetzt macht.. :)

MfG

Ich hoffe wirklich das die Karten kein Griff ins Klo werden :/ Hab mir extra morgen Nachmittag und Sonntag frei geräumt um bisschen rumzutesten.

Zurück