Fragen zu Kühler

AW: Fragen zu Kühler

2x Lüfter vorne und 1x Lüfter hinten sollte vorerst ausreichen.
Wenn nicht kannst Du immer noch nachrüsten.
 
AW: Fragen zu Kühler

Die Standard Belüftung des Gehäuses, ist für deine gewählten Komponenten, völlig ausreichend.
 
AW: Fragen zu Kühler

Das finde ich fragwürdig.
Besser wäre, er verfrachtet einen der Frontlüfter nach oben/hinten.
Abluft ist wesentlich effektiver als Zuluft.

Gebe ich Dir recht.
Auch wenns ein Lüfter vorne und einer hinten gewesen wären, bin ich der Meinung es reicht.
Der 2. vorne ist fast unnötig, schadet aber auch nicht. :)
 
AW: Fragen zu Kühler

Das finde ich fragwürdig.
Besser wäre, er verfrachtet einen der Frontlüfter nach oben/hinten.
Abluft ist wesentlich effektiver als Zuluft.

Das ist so nicht richtig, Zuluft ist weit gezielter, während Abluft sich von allen Seiten Luft holt - zum Teil an irgendwelchen Ritzen und Löchern direkt neben dem Lüfter an sich.
Deswegen werden die Kühler von CPUs und GPUs auch immer mit Zuluft betrieben.
Vor ein paar Jahren gab es dazu einen Artikel in der PCGH, das Fazit war dass ein ungefähr ausgeglichenes Verhältnis mit leichtem Zuluft-Überschuss ideal ist. Sorgt für einen konstanten Luftstrom und sorgt dazu noch dafür dass die Luft hauptsächlich durch die Frontlüfter kommt (und Staub in den entsprechenden Staubfiltern hängen bleibt).

2x vorne 1x hinten (plus Netzteil) ist also ziemlich ideal für ein normales Gehäuse.
 
AW: Fragen zu Kühler

Das ist so nicht richtig, Zuluft ist weit gezielter, während Abluft sich von allen Seiten Luft holt - zum Teil an irgendwelchen Ritzen und Löchern direkt neben dem Lüfter an sich.
Deswegen werden die Kühler von CPUs und GPUs auch immer mit Zuluft betrieben.
Vor ein paar Jahren gab es dazu einen Artikel in der PCGH, das Fazit war dass ein ungefähr ausgeglichenes Verhältnis mit leichtem Zuluft-Überschuss ideal ist. Sorgt für einen konstanten Luftstrom und sorgt dazu noch dafür dass die Luft hauptsächlich durch die Frontlüfter kommt (und Staub in den entsprechenden Staubfiltern hängen bleibt).

2x vorne 1x hinten (plus Netzteil) ist also ziemlich ideal für ein normales Gehäuse.

Im ernst? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und man liest auch immer eher das Gegenteil.
Aaaber ich werde da mal Google quälen, find das Thema gerade interessant. :)


edit: Folgende Testreihe fand ich zu dem Thema ganz interessant:

Der perfekte Airflow - Testergebnisse


edit die 2.: Der Artikel sagt ziemlich gut aus was ich im Prinzip meinte:

Tipps und Tricks: PC Gehäuse richtig belüften | Addis Techblog

Wäre in unserem Falle ein Überdrucksystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Kühler

Nur kurz den 2. Artikel überflogen und direkt folgendes gefunden:

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder erzeuge ich einen Überdruck im Gehäuse. Führe also mehr frische Luft hinzu, als dass ich warme Luft absauge. Oder man erzeugt einen Unterdruck. Saugt also mehr Luft ab, als man hineinbläst. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Und gerade die Unterdruck-Methode funktioniert nur mit relativ dichten Gehäusen ohne großartigem Mesh-Design oder ähnlichem.

Das Gehäuse des TE hat u.a. neben der Steckkarten einige Löcher, damit fällt Unterdruck bei ihm raus ;)

Werde später mal die Artikel komplett lesen und dann mein allgemeines Fazit dazu geben.

Nachtrag:
Der erste Artikel ist mit großer Vorsicht zu genießen.
Erstmal wird das Netzteil so ausgerichtet dass es Luft von außen (unten) zieht und damit nicht zur Gehäusebelüftung beiträgt - Für mich unverständlich. Ist klar dass die Grafikkarte dann so warm wird...
Außerdem werden verschiedene Lüfter benutzt - sorry, aber wenn ich mir schon so nen großen Aufwand mache dann sollte man auch die gleichen Lüfter benutzen damit auch der Luftdurchsatz gleich ist, Drehzahlanpassung hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Kühler

Um einen richtigen Über- oder Unterdruck zu erzeugen, braucht man schon einiges an Umdrehungen, dazu auch das richtige Gehäuse (mit möglichst wenig Mesh).
Daher würde ich die Belüftung hier einfach etwas pragmatischer auslegen:
1x vorne
1x oben
1x hinten

Alles Weitere würde ich dann nach Bedarf hinzufügen. Tendenziell ist es übrigens effektiver, hinten erwärmte Luft abzuführen, als vorne frische einzusaugen. Kommt aber auch immer auf die Hardware und die Eigenheiten des Gehäuses an.

Übrigens: so ziemlich jedes luftgekühlte System verwendet zwangsweise "Unterdruck". Undzwar bedingt dadurch, dass man Grafikkarten- und CPU-Kühler hat. Von daher finde ich es immer etwas komisch, wenn Leute behaupten, sie hätten mit einem vermeintlichen Überdruck die besten Erfahrungen gemacht :D

Lüfter sollte man da anbringen, wo die Temperaturen zu hoch sind... da sollte man sich auch nicht all zu lange in der Theorie verlieren, sondern die jeweiligen Konstellationen einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Kühler

Um einen richtigen Über- oder Unterdruck zu erzeugen, braucht man schon einiges an Umdrehungen, dazu auch das richtige Gehäuse (mit möglichst wenig Mesh).
Daher würde ich die Belüftung hier einfach etwas pragmatischer auslegen:
1x vorne
1x oben
1x hinten

Alles Weitere würde ich dann nach Bedarf hinzufügen. Tendenziell ist es übrigens effektiver, hinten erwärmte Luft abzuführen, als vorne frische einzusaugen. Kommt aber auch immer auf die Hardware und die Eigenheiten des Gehäuses an.

Übrigens: so ziemlich jedes luftgekühlte System verwendet zwangsweise "Unterdruck". Undzwar bedingt dadurch, dass man Grafikkarten- und CPU-Kühler hat. Von daher finde ich es immer etwas komisch, wenn Leute behaupten, sie hätten mit einem vermeintlichen Überdruck die besten Erfahrungen gemacht :D

Lüfter sollte man da anbringen, wo die Temperaturen zu hoch sind... da sollte man sich auch nicht all zu lange in der Theorie verlieren, sondern die jeweiligen Konstellationen einfach ausprobieren.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 
AW: Fragen zu Kühler

Alles Weitere würde ich dann nach Bedarf hinzufügen. Tendenziell ist es übrigens effektiver, hinten erwärmte Luft abzuführen, als vorne frische einzusaugen. Kommt aber auch immer auf die Hardware und die Eigenheiten des Gehäuses an.

Siehe nochmal den 2. verlinkten Artikel. Bei dem hier geposteten Gehäuse mach Überdruck mehr Sinn da es viele Öffnungen/Löcher hat, die nicht von Lüftern abgedeckt werden.

Übrigens: so ziemlich jedes luftgekühlte System verwendet zwangsweise "Unterdruck". Undzwar bedingt dadurch, dass man Grafikkarten- und CPU-Kühler hat. Von daher finde ich es immer etwas komisch, wenn Leute behaupten, sie hätten mit einem vermeintlichen Überdruck die besten Erfahrungen gemacht :D

CPU- und GPU-Kühler (zumindest die, die nicht die Luft hinten rauspusten) bewegen nur die Luft innerhalb des Systems (sprich im Gehäuse), sind daher also nicht dazu zu zählen (wohl aber zu beachten bei der Richtung des allgemeinen Luftstroms).
Für die Aussage ob Über- oder Unterdruck sind also NUR die Lüfter am Rande des Gehäuses interessant - also Gehäuselüfter, Netzteillüfter (sofern das NT nicht von unten Luft zieht) und manche Grafikkartenlüfter.
 
AW: Fragen zu Kühler

Siehe nochmal den 2. verlinkten Artikel. Bei dem hier geposteten Gehäuse mach Überdruck mehr Sinn da es viele Öffnungen/Löcher hat, die nicht von Lüftern abgedeckt werden.
Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus möchtest.
Das Gehäuse hat hauptsächlich vorne und oben Mesh, dahinter direkt zwei 120mm bzw. 140mm Slots.
Mal ganz abgesehen davon sollen die beiden Lüfter in der Front in erster Linie für die Zuluft zur Grafikkarte und CPU sorgen, nicht sämtliche Wärme nach hinten "aus dem Gehäuse drücken" (so wie es gerne dargestellt wird).
Die Lüter oben/hinten sind essenziell, damit die erwärmte Luft direkt abgeführt wird und nicht wieder in die Zirkulation gelangen kann. Außerdem fördern sie den Fluss von vorne/unten nach hinten/oben.

CPU- und GPU-Kühler (zumindest die, die nicht die Luft hinten rauspusten) bewegen nur die Luft innerhalb des Systems (sprich im Gehäuse), sind daher also nicht dazu zu zählen (wohl aber zu beachten bei der Richtung des allgemeinen Luftstroms).
Für die Aussage ob Über- oder Unterdruck sind also NUR die Lüfter am Rande des Gehäuses interessant - also Gehäuselüfter, Netzteillüfter (sofern das NT nicht von unten Luft zieht) und manche Grafikkartenlüfter.
Das ist aber eine äußerst bürokratische Vorstellung der Theromodynamik :ugly:
Dem zur Folge würde Über- oder Unterdruck doch gar nicht mehr funktionieren, wenn Front, Heck und Gehäuseinneres drei vollkommen voneinander abgeriegelte Bereiche wären...

Ich habe jedenfalls schon lange keinen Lüfter in der Front mehr und mein System (i7 4770k + R9 290) ist bei weitem noch nicht erstickt.
Gerade bei Doppelturmkühlern mit zwei 140mm oder Grafikkarten mit besonders großen oder gar drei aneinandergestaffelten Lüftern wird die Luft auch passiv eingesogen.
Zwar kommt es dann auch zu Verwirbelungen. Hier sorgen dann aber wieder die Lüfter im Heck und Deckel für die entsprechende Entlüftung.

Ab- und Zuluft sollten immer in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.
Grundsätzlich habe ich mit einer stärkeren Entlüftung im Heck und einer nur leichten Belüftung in der Front sehr gute Erfahrung gemacht.
 
AW: Fragen zu Kühler

Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus möchtest.
Das Gehäuse hat hauptsächlich vorne und oben Mesh, dahinter direkt zwei 120mm bzw. 140mm Slots.

Dann schau dir mal die Rückseite an, ein schweizer Käse ist da nix gegen ;)
Überall Löcher und Öffnungen in die Luft direkt wieder einströmt kann und den kurzen Weg zum Rückseitenlüfter nehmen kann (sofern man denn auf das Unterdruck-Prinzip bauen möchte).


Mal ganz abgesehen davon sollen die beiden Lüfter in der Front in erster Linie für die Zuluft zur Grafikkarte und CPU sorgen, nicht sämtliche Wärme nach hinten "aus dem Gehäuse drücken" (so wie es gerne dargestellt wird).
Die Lüter oben/hinten sind essenziell, damit die erwärmte Luft direkt abgeführt wird und nicht wieder in die Zirkulation gelangen kann. Außerdem fördern sie den Fluss von vorne/unten nach hinten/oben.

Es sagt ja niemand dass hinten gar keine Lüfter rein sollen - Im Gegenteil, die gehören definitiv dazu. Deswegen ja das bisherige Konzept: 2 Lüfter vorne rein, 1 Lüfter + Netzteil hinten raus. Leichtes Übergewicht in Richtung Überdruck.


Das ist aber eine äußerst bürokratische Vorstellung der Theromodynamik :ugly:
Dem zur Folge würde Über- oder Unterdruck doch gar nicht mehr funktionieren, wenn Front, Heck und Gehäuseinneres drei vollkommen voneinander abgeriegelte Bereiche wären...

Dann erklär mal bitte dein vorangeganges Statement dass jeder PC, der GPU- und CPU-Kühler nutzt zwangsweise das Unterdruckprinzip nutzt.


Ich habe jedenfalls schon lange keinen Lüfter in der Front mehr und mein System (i7 4770k + R9 290) ist bei weitem noch nicht erstickt.

Merke:
Nur weil etwas in einem Fall funktioniert heisst es weder, dass es das Optimum darstellt, noch dass es immer funktioniert.


Gerade bei Doppelturmkühlern mit zwei 140mm oder Grafikkarten mit besonders großen oder gar drei aneinandergestaffelten Lüftern wird die Luft auch passiv eingesogen.
Zwar kommt es dann auch zu Verwirbelungen. Hier sorgen dann aber wieder die Lüfter im Heck und Deckel für die entsprechende Entlüftung.

CPU und GPU-Lüfter verwirbeln vor allem die Luft innerhalb es Gehäuses, genau deswegen sind Gehäuselüfter ja so wichtig. Und wer einen Doppel-140er-CPU-Lüfter nutzt für den stellt sich nicht die Frage ob vorne oder hinten, da gibt's einfach so viele Lüfter wie möglich.
Und warum Lüfter, die so weit vom Rand entfernt sind (also CPU und GPU) nennenswert Luft einsaugen sollen (wo doch genug Luft zum verwirbeln in der Nähe ist) musst du mir mal erklären.
Es gilt wie üblich: Der Weg des geringsten Widerstandes wird genommen, und dieser ist sicher nicht "Durch den 30cm entfernten Staubfilter".


Ab- und Zuluft sollten immer in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.
Grundsätzlich habe ich mit einer stärkeren Entlüftung im Heck und einer nur leichten Belüftung in der Front sehr gute Erfahrung gemacht.

Ist ja nicht so dass das nicht funktioniert, aber bei schlecht abgedichteten Gehäusen ist dies definitiv nicht der optimale Weg.
Nochmal ein Zitat aus dem 2. verlinkten Artikel:
Die Unterdruck Methode ist mit einem Gehäuse, welches viele Lüftungschlitze und Mesh-Öffnungen aufweist sinnlos und wird nicht zufriedenstellend funktionieren.
 
AW: Fragen zu Kühler

Das ist aber eine äußerst bürokratische Vorstellung der Theromodynamik :ugly:
Dem zur Folge würde Über- oder Unterdruck doch gar nicht mehr funktionieren, wenn Front, Heck und Gehäuseinneres drei vollkommen voneinander abgeriegelte Bereiche wären....
Naja, man nennt das Black box. Es ist doch im ersten Ansatz völlig egal, was in der Box, dem Gehäuse passiert, weil wir bei der Frage nach Staub im Gehäuse nur beurteilen müssen, ob es minimalen Unterdruck gibt, oder nicht. Vorne gibt es einen Staubfilter. Der hat einen merkbaren Strömungswiderstand. Darum ist es rein von der Staubbelastung sinnvoll, vorne zweimal einzublasen und hinten einmal heraus zu pusten. Geht es um die Temperatur von CPU und Grafikkarte, wäre es ideal, hinten, hinten oben und vorne unten Lüfter zu plazieren, dann aber den zweiten Lüfterplatz oben vorne zu verschließen. Ich mag es gar nicht, große Lüfteröffnungen zu haben, ohne einen Lüfter davor zu setzen. Aber ich bin faul und sauge meine Gehäuse nie aus.

Mit drei Lüftern ist es bei dem System gar kein Problem, die Temperaturen zu beherrschen. Leisen wird es aber mit sechs Lüftern, die alle bei 5-7 Volt vor sich hin surren ....
 
Zurück