Fragen zu i5-2500k OC + Gigabyte Z77X-D3H

Kev2one

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend ihr Nachteulen^^

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit OC als Vorlage habe ich mir die "Overclocking für Jedermann auf..." aus dem Forum hier genommen.
Ich hatte davor meine CPU immer auf auto stehen bevor ich dann mal gelesen habe das es schädlich ist.

Mein Ziel waren 4,3 GHz

Erst einmal zu meinen Bios Settings:
Directupload.net - s7n8lhej.jpg
Directupload.net - mc25w8cz.jpg
Directupload.net - cjprpkjb.jpg
Directupload.net - tlrdgfdk.jpg

Directupload.net - xym8uaf2.jpg
(hier habe ich garnichts verändert nur Standard Settings auch bei A Timing und B Timing)

und zum letzten Screenhot: Directupload.net - saeupatq.jpg

EIST und C3/C6 habe ich deaktiviert, da ich im idle einen Bluescreen bekommen habe seit dem passiert das auch nicht mehr.

Um das ganze zu testen habe ich prime95 verwendet mit In-place large ftts. Die Temperaturen schwanken dümpeln zwischen 60-67°C rum mit 5V Lüfter Spannung.

Die Voltage der CPU ist meistens auf 1,368V und dropt manchmal auf 1,352V für eine Sekunde. Sobald ich einen Dynamischen Vcore(DVID) von -0.055 einstelle schmiert er ab sobald ich aufm Desktop bin.

Habe ich eine extrem schlechte CPU erwischt oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt wo ich noch was verbessern könnte? Wäre für jeden Tipp Dankbar wenn da noch einer wäre falls nicht ist die Voltage ungefährlich für die CPU? 24/7 rennt der PC ja nicht.

Ich habe vergessen mein System zu erwähnen hier mein sysProfile sysProfile: ID: 180410 - kucki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich eine extrem schlechte CPU erwischt oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt wo ich noch was verbessern könnte?

Da du keine Fehler gemacht hast soweit ich das sehe ist erstere Variante die sehr viel wahrscheinlichere.
Du kannst versuchen die anderen Spannungen testweise etwas anzuheben (vIMC und vPLL um jeweils 50mV um zu sehen obs einen Unterschied macht, wahrscheinlich ist bei der CPU aber schlicht schon vorher Schluss).

ist die Voltage ungefährlich für die CPU? 24/7 rennt der PC ja nicht.
Für dauerhafte Settings (= nicht nur für mal kurz zu benchen sondern für den Alltag, egal wie lange der PC am Tag an ist) sollte man bei Sandy Bridge möglichst unter 1,3v bleiben.
Natürlich wird die CPU bei 1,35 nicht gleich die Segel strecken, du bewegst dich da aber in einem Bereich der für die CPU auf jeden Fall ich nenne es mal "nennenswert lebenszeitverkürzend" ist - korrekterweise müsste man sagen "die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit steigt signifikant bei Spannungen über 1,3v". :D

Daher der Tipp:
Versuche, den Takt ein wenig zu senken und teste was mit 1,25-1,3v stabil machbar ist. Selbst wenn es nur 4 GHz sein sollten ist das noch immer schnell genug und der Unterschid zu 300 MHz mehr fällt in der Praxis quasi nicht auf. Was du am Ende machst ist natürlich deine Sache und sicherlich auch vom Nutzerverhalten und Situation abhängig - wenn du nur locker zocken willst und die CPU möglichst lange behalten willst sind 4 GHz bei unter 1,3v die beste Wahl. Wenns dir auf jedes halbe fps ankommt und du auch ohne Probleme im Fall der Fälle eine neue CPU bezahlen kannst darfst du auch gerne bis 1,4v weitermachen sofern dein Kühler es mitmacht. ;)
 
Ich habe da noch eine Frage und zwar wenn der Computer heruntergefahren wird für eine bestimmte Zeit und ich den PC hochfahre bootet er bis in das Gigabyte Menü und dann kommt ein leeres Bild wo steht Gigabyte Uefi Dual Bios.
Dann geht die LED am Computer aus und er bootet wieder und es passiert das selbe das passiert je nachdem mal mehr mal weniger meistens aber ca 4x und dann kommen meine BIOS Settings und er bootet auch korrekt.
Manchmal aber tut er das garnicht und ich muss ins BIOS und da sagt er mir irgendetwas mit The Bios has experienced wrong settings oder so und die Settings sind wieder alle auf Standard.

Woran kann das denn liegen?

Also die CPU läuft jetzt mit 1,308V bei 4,2GHz mit einem Dynamischen VID von -0,095 mit -0-100 komm ich nicht einmal mehr ins BIOS.. Das ganze werde ich testen und ggf. später berichten ob es stabil läuft oder nicht.

Aber wenn mir jemand die vorherige Frage beantworten kann bitte posten^^ vllt passiert es ja noch immer selbst mit 4,2 GHz mal sehen muss nun aber los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal aber tut er das garnicht und ich muss ins BIOS und da sagt er mir irgendetwas mit The Bios has experienced wrong settings oder so und die Settings sind wieder alle auf Standard.

Woran kann das denn liegen?

Das ist die übliche Vorgehensweise von UEFIs wenn bereits beim Startvorgang etwas instabil ist. Wenn beim initialisieren beim Start irgendwas nicht läuft wie es soll oder irgendeine Komponente einen Falschen Wert liefert wird ales verworfen und das UEFI versuchts nochmal neu mit den default-Settings - dann bekommst du (wenn es dann funktioniert) die Meldung dass deine Einstellungen "fehlerhaft" waren und man stattdessen wieder auf die Standardwerte zurückgreift die sicher funktionieren.
 
Und um das zu vermeiden hilft es nur die Dynamic Vcore zu erhöhen? Also ich habe gerade meinen PC angemacht und wieder das selbe Problem mit -0.095 DVID muss ich jetzt immer weiter runter gehen bis es nicht mehr passiert oder was schafft Abhilfe.. prime95 und bf4 tun ja entsprechend laufen aber wieso nicht beim bootvorgang?
 
Also für 24/7 würde ich auch nicht über 1,3V VCore gehen. Bei diesem Takt bedarf es bei PLL und VTT normalerweise noch keiner Erhöhung. IMC braucht nur bei RAM Vollbestückung und hier für gewöhnlich auch nur bei höheren Taktraten angehoben werden. Wahrscheinlich hast du wirklich eine "Krücke" was das OC'n anbelangt erwischt.
 
Dann hab ich wohl Pech gehabt^^ Trotzdem vielen Dank für die Hilfe CPU läuft jetzt Stabil in BF4, Metro Last Light, Tomb Raider und Crysis 3 mit 1,286V bei 4,2GHz in Prime geht sie auf 1,316V. Die Werte sollten i.O. sein.
 
Zurück