Fragen zu Grakakühler

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Fragen zu Grakakühler

Hallo, ich habe zwei fragen:
1) ist es normal das die kupferseite son bischen raus ist? (kommt mir iwie komisch vor)
2) ist das schonmal das so kleine Körner (iwie Sandähnlich) in dem kühler drin sind? (war bei mir so)

Habe den: Alphacool OTC-Flat! ATI x800/x850

Danke für antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Grakakühler

Frässpuren und die damit verbundenen Unebenheiten sind normal, Dreck im Kühler nicht, da es aber auch keine Seltenheit ist, sollte man die Kühler vor dem Einbau reinigen.

Also wirklich Dreck im Kühler hab ich bei neuen Grafikkarten noch nie erlebt (und ich hab schon einige ausgepackt in meinem Leben), was passieren kann sind eben etwas Staub und selten sehr kleine Partikelchen von der Metallbearbeitung oder der (Styropor- o.ä.) Verpackung... das hab ich schon gesehen. War aber bei mir bisher nie so viel dass mans reinigen musste, die meisten Karten die ich ausgepackt habe waren ohnehin blitzeblank. :huh:

Die leichten Bearbeitungsspuren an der Kühlerunterseite vom Fräsvorgang sind völlig normal und die entstehenden leichten Unebenheiten / die Welligkeit werden eben durch den Einsatz von Wärmeleitpaste ausgeglichen. Wenn du Perfektionist bist kannst du dir auch ein Polier/Läppset besorgen und die Oberfläche spiegelblank polieren. Wirklich nützlich ist das nicht wirklich (bringt vielleicht mit Glück ein oder zwei Grad) aber manchen gehts da eben ums Prinzip :-)

Dir ist klar, dass wir im Wakü-Bereich sind? :ugly: :D

Bei so günstigen Kühlern ist das nichts besonderes. Bei Luftkühlern sieht die Sache natürlich anders aus, aber bei Wasserkühlern können eben auch so kleine Mengen Dreck schon die Strukturen verstopfen, die man bei Luftkühlern vermutlich nichtmal zwischen den Lamellen entdeckt.

Ach verdammt... ist spät geworden :ugly:

Ändert aber nicht viel an der Aussage, auch bei Wakü-Kühlern (von denen ich zwar weit weniger ausgepackt habe aber immerhin ein paar^^) hab ich auch nie wirklichen Dreck gesehen - durchgespült wurden sie aber immer, eben aus Verstopfungsgründen (und weil man ja meist nicht reinkucken kann was da noch so steckt...).

Die Oberflächenproblematik der Auflagefläche bleibt immerhin dieselbe. :D

Zurück