So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben
Nach einem Wochenende voller zocken und gut 30 Std. Battlefield Bad Company 2 und ca. 20 Std. Final Fantasy XIII (XBOX360):
Ich finde Final 13 gut aber nicht sehr gut.
Pro:
- kein Unterscheid zur PS3 Version (auch die im Vorfeld bemängelten Unterscheide bei den Videos sind nicht vorhanden), hab auf einem geborgten 42" Full HD Plasma-TV gezockt
.gif)
GEIL GEIL GEIL
- Untertitel sind super getimet und bisher auch immer passend (nicht wie bei FFX wo 50% der Untertitel nicht mit dem Englischen Ton zusammenpassen)
- Ladezeiten sind wirklich gut, da bin ich wesentlich schlimmeres gewohnt von GTA u.a.
- Speicherpunkte sind super gesetzt
- man kann jeden verlorenen Kampf sofort wiederholen (es wird ein Checkpoint kurz vor dem Kampf geladen, so dass man seine Ausrüstung immer neu anpassen kann, GENIAL)
- Story ist super, wobei am Anfang wie gewohnt verwirrend
- Landschaften und Settings sind deutlich abwechslungsreicher
Contra:
- man kann nur den Anführer des 3-Mannteams steuern (HEUL, ich will das Kampfsystem aus FF7 und 8 wieder, HEUL), wobei man mit dem schon mehr als genug zu tun hat
- viel zu schnelle Kämpfe, kaum ein Kampf geht länger wie 3 Minuten, normale Gegner selbst große Gruppen sind in unter 1 Minute platt
- Übersicht in den Kämpfen geht verloren (mir is schon öfters mal einer gestorben einfach weil ich es nicht mitbekommen habe)
- ich finde das Erfahrungssystem richtig mies (FFX war ja schon schlimm, aber das jetzt geht ja mal garnicht, es macht 0 Sinn alle Kämpfe mitzunehmen, meist hat man eh zuviele KP (Kristallpunkte) und sammelt nur)
- Das Kampfsystem mit den Paradigmen ist auch nicht so das Wahre (oftmals wechselt man nach jeder Attacke das Paradigma und die Teammitglieder kommen damit nicht klar)
[Hat einer das Interview auf gameone.de gesehen? Keine Ahnung was an dem Mist taktisch sein soll, kommt mir fast wie nen Beatem Up vor, einfach schnell die richtige Kombination drücken...]
- Das Wort "Purge" wurde mit "Purgation" übersetzt, dass nenn ich mal einen FAIL (das Wort wird ca. 10000mal im gesamten Spiel benutzt)
Wie es mit der Verteilung von Storyline und Open-World aussieht kann ich noch nicht sagen, scheine wohl noch im ersten Drittel zu hängen.
Alles in Allem:
- besser als FFX
- schlechter als FF7 und 8
- teils sehr kitschig durch die Kinder --> peinliche Situationen
- Charaktere anfangs schwer zu verstehen, wenig Hintergrundwissen
- Story hat was
- Grafik --> schei** XBOX360 und PS3, die Kanten bei FullHD sind echt mies
Damit haste wohl recht letztendlich wollen sie damit Geld machen ist ja auch nicht zu verdenken.
Im Grunde denken wir ja alle so "soviel Profit wie möglich bzw. so wenig Verlust wie möglich".
Kann nur hoffen das SE irgendwann mal zur besinnung wieder kommt und diese verwestlichung stopt,
denn wenn ich nen westliches RPG möchte dann kauf ich mir eins.
So siehts aus! Der Titelsong von Leona Lewis (keine Ahnung wer das ist ich hör nur Metal) passt mal garnicht. Die wollten das Spiel auch für westliche Spieler attraktiv machen... so ein ********** als ob Final Fantasy das nötig hat. O-Ton wär mal sowas von genial, aber ich find englisch auch gut, so muss ich nicht immer mitlesen
P.S.: Danke an meinen Kumpel beim anonymen Elektromarkt
.gif)
Hoffentlich merkt keiner das ein Exemplar fehlt.........