Fragen zu Final Fantasy 13

Glaube ich noch nichtmal das die Verkaufszahlen soviel höher sein wird für die XBox
da sehr viele davon gemoddet sind und wir wissen alle warum sie so sind. ;)

Hmm meines wissens nach bestehen die einschränkungen im Falle von FF13 für die XBox
einmal in keine 1080p Cut-Scene´s da hier BINK genutzt wird welcher nur bis max. 720p schafft,
stärkere Komprimierung der Texturen und keine DTS bzw. LPCM ausgabe was teilweise
an dem Speicherplatz liegt.

Naja weder XBox720 noch PS4 weden uns in nächster zeit beglücken gabs ja schon Statements dazu seitens der Hersteller. ^^
Ich denke die Softwarefirmen sollten sich mal im Falle der PS3 mit dem CELL B.E. beschäftigen
und seiner gnadenlosen Gleitkommaleistung. ^^

Das, dass Spiel so einen grossen unterschied hat zur PS3 Version ist schon krass.
Deswegen bleibe ich auch bei der PS als der XBox ;), Mfg Snapstar

Schade finde ich nur, dass es keine zusätzliche Japanische Sprachausgabe gibt. Am Speicherplatz wird es kaum gelegen haben können. Ich liebe diese Sprache einfach.

Das, dass Spiel so einen grossen unterschied hat zur PS3 Version ist schon krass.
Deswegen bleibe ich auch bei der PS als der XBox ;), Mfg Snapstar

Naja was willste verlangen ?
Ich mein zusätzlich DTS,LPCM,1080p Cut-Scenes und schwächere Kompri wenn überhaupt schlagen nunmal ordentlich
zu buche und wenn man nun bedenkt das die XBox Version jetzt schon mit 3 DL-DVD ausgeliefert wurde.
Wie sähe es dann aus mit diesen sachen ? Geschätzte 6-7 DL-DVD ? Oh mein Gott ne danke.
Meine irgendwo gelesen zu haben das alleine die 1080p Scenes an die 20-30GB belegen der Blu-Ray.

Schade finde ich nur, dass es keine zusätzliche Japanische Sprachausgabe gibt. Am Speicherplatz wird es kaum gelegen haben können. Ich liebe diese Sprache einfach.

Na dann können wir uns ja die Hand reichen ich find die Sprache auch einfach genial.
Bei Spielen oder Serien verwende ich nach möglichkeit auch immer nur JapDub/GerSup. :daumen:
Mit der zeit brauch man nichtmal mehr auf die Sups achten. *g*

Am Platz hätte es sicher nicht gemangelt wenn man evtl. auf LPCM oder DTS verzichtet hätte
und SE nicht auf die gloreiche Idee gekommen währe das Spiel dem Westen anzupassen.
Einen nachträglichen DLC können wir uns auch schonmal von der backe putzen
da ja die Cut-Scenes extra neu gerendert wurden passend zu Englischen Sprache.

AM-Subaru schrieb:
Bei Spielen oder Serien verwende ich nach möglichkeit auch immer nur JapDub/GerSup.
Mit der zeit brauch man nichtmal mehr auf die Sups achten. *g*

Same here. Aber ich nehme immer nur englische sub´s.^^

Ein FF in Japanisch währe einfach zu schön. Bei SO4 fand ich es schon so toll.

Möglicherweise gibt es ja irgendwann einmal eine Version von FF XIII mit Japanischer Sprachausgabe und englischen oder deutschen Untertiteln. Lieber wären mir allerdings englische, da mich die deutsche Untertitelung bei FFX das fürchten gelehrt hat, wenn ich paralel dazu die Sprachausgabe übersetzt habe. Und da die deutsche Übersetzung wahrscheinlich immer auf englischer Basis und nicht auf japanischer gemacht wird ist die englische in jedem Falle dem Original näher.

Zuletzt bearbeitet:
Wünschenswert währe es schon nen FF in JapDub/Ger-Eng-Sup zu kriegen aber in der hinsicht
habe ich die hoffnung schon aufgegeben. Man sieht ja schön an FF13 was los ist.

Mit FF10 haste echt recht da ist die übersetzung stellenweise derbe daneben gegangen
zumindest für Leute die des Englischem mächtig sind. Teilweise fiel mir dazu echt nix mehr
ein außer "Feuert bitte den/die Übersetzter".

Wünschenswert währe es schon nen FF in JapDub/Ger-Eng-Sup zu kriegen aber in der hinsicht
habe ich die hoffnung schon aufgegeben. Man sieht ja schön an FF13 was los ist.
Darauf zu hoffen ist auch vergeblich. Letztendlich ist SE auch nur ein Unternehmen, was Geld verdienen will. Und für einen relativ kleine Anzahl an potenziellen Abnehmern extra eine andere Version des Spiels herauszubringen würde sich für SE wahrscheinlich nicht rentieren.

Was im Übrigen auch der Grund für die Xbox Fassung von FF XIII gewesen sein wird. Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung war die Xbox ja noch weit mehr verbreitet als die PS3 (was sich jetzt durch die PS3 Slim ja wieder geändert hat). Ein so kostenintensives Spiel dann nur für die damals noch nicht so zahlreichen PS3 Nutzer herauszubringen wäre wirtschaftlich nicht all zu rentabel.

Damit haste wohl recht letztendlich wollen sie damit Geld machen ist ja auch nicht zu verdenken.
Im Grunde denken wir ja alle so "soviel Profit wie möglich bzw. so wenig Verlust wie möglich".
Kann nur hoffen das SE irgendwann mal zur besinnung wieder kommt und diese verwestlichung stopt,
denn wenn ich nen westliches RPG möchte dann kauf ich mir eins.

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Nach einem Wochenende voller zocken und gut 30 Std. Battlefield Bad Company 2 und ca. 20 Std. Final Fantasy XIII (XBOX360):

Ich finde Final 13 gut aber nicht sehr gut.
Pro:
- kein Unterscheid zur PS3 Version (auch die im Vorfeld bemängelten Unterscheide bei den Videos sind nicht vorhanden), hab auf einem geborgten 42" Full HD Plasma-TV gezockt :-) GEIL GEIL GEIL
- Untertitel sind super getimet und bisher auch immer passend (nicht wie bei FFX wo 50% der Untertitel nicht mit dem Englischen Ton zusammenpassen)
- Ladezeiten sind wirklich gut, da bin ich wesentlich schlimmeres gewohnt von GTA u.a.
- Speicherpunkte sind super gesetzt
- man kann jeden verlorenen Kampf sofort wiederholen (es wird ein Checkpoint kurz vor dem Kampf geladen, so dass man seine Ausrüstung immer neu anpassen kann, GENIAL)
- Story ist super, wobei am Anfang wie gewohnt verwirrend
- Landschaften und Settings sind deutlich abwechslungsreicher

Contra:
- man kann nur den Anführer des 3-Mannteams steuern (HEUL, ich will das Kampfsystem aus FF7 und 8 wieder, HEUL), wobei man mit dem schon mehr als genug zu tun hat
- viel zu schnelle Kämpfe, kaum ein Kampf geht länger wie 3 Minuten, normale Gegner selbst große Gruppen sind in unter 1 Minute platt
- Übersicht in den Kämpfen geht verloren (mir is schon öfters mal einer gestorben einfach weil ich es nicht mitbekommen habe)
- ich finde das Erfahrungssystem richtig mies (FFX war ja schon schlimm, aber das jetzt geht ja mal garnicht, es macht 0 Sinn alle Kämpfe mitzunehmen, meist hat man eh zuviele KP (Kristallpunkte) und sammelt nur)
- Das Kampfsystem mit den Paradigmen ist auch nicht so das Wahre (oftmals wechselt man nach jeder Attacke das Paradigma und die Teammitglieder kommen damit nicht klar)
[Hat einer das Interview auf gameone.de gesehen? Keine Ahnung was an dem Mist taktisch sein soll, kommt mir fast wie nen Beatem Up vor, einfach schnell die richtige Kombination drücken...]
- Das Wort "Purge" wurde mit "Purgation" übersetzt, dass nenn ich mal einen FAIL (das Wort wird ca. 10000mal im gesamten Spiel benutzt)

Wie es mit der Verteilung von Storyline und Open-World aussieht kann ich noch nicht sagen, scheine wohl noch im ersten Drittel zu hängen.

Alles in Allem:
- besser als FFX
- schlechter als FF7 und 8
- teils sehr kitschig durch die Kinder --> peinliche Situationen
- Charaktere anfangs schwer zu verstehen, wenig Hintergrundwissen
- Story hat was
- Grafik --> schei** XBOX360 und PS3, die Kanten bei FullHD sind echt mies

Damit haste wohl recht letztendlich wollen sie damit Geld machen ist ja auch nicht zu verdenken.
Im Grunde denken wir ja alle so "soviel Profit wie möglich bzw. so wenig Verlust wie möglich".
Kann nur hoffen das SE irgendwann mal zur besinnung wieder kommt und diese verwestlichung stopt,
denn wenn ich nen westliches RPG möchte dann kauf ich mir eins.

So siehts aus! Der Titelsong von Leona Lewis (keine Ahnung wer das ist ich hör nur Metal) passt mal garnicht. Die wollten das Spiel auch für westliche Spieler attraktiv machen... so ein ********** als ob Final Fantasy das nötig hat. O-Ton wär mal sowas von genial, aber ich find englisch auch gut, so muss ich nicht immer mitlesen :-)

P.S.: Danke an meinen Kumpel beim anonymen Elektromarkt :-) Hoffentlich merkt keiner das ein Exemplar fehlt.........

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat denn schon FFXIII und seit wann?

Officel erscheint das Game doch erst morgen. Ich habe es mir heute mit dem Buch gekauft, weil genau ein Kunde vor mir, ja nur 1 Kunde vor mir ein Paar sekunden vorher beim Händler war und sich die SE geben lassen davon, was die letzen Exemplare dort waren. Habe also NUR die normale Version. Das Game ist in der SE version hier in der gegen voll ausverkauft.

Welche Version habt ihr davon und wie findet ihr es?

Meins habe ich noch nicht ausgepackt :D. Werde gleich mal anfangan zu zocken.

Also ich bekomm morgen meine Deutschlandweit ausverkaufte SE zugestellt :D

Auch wenn morgen erst der Release ist so versenden manche die Spiele schon früher
um sicher zu gehen das man es am Release spätestens hat kann ja immer was dazwischen kommen.

Ich bekomme laut Sendungsverfolgung meine auch morgen, auch wenn Amazon immernoch vom 10. März spricht.

Hab FF13 schon mal 1-2 Stunden angezockt. Wirklich gutes Spiel, man muss sich aber Zeit nehmen um die Story zu verstehen.

Gestern wieder 4 Stunden gezockt (da Battlefield Bad Company2 immer noch nicht richtig will).

PURGATION
immer wenn ich dieses Wort in den Untertiteln lesen, dann kommt mir die Galle hoch.

Wie kann Square Enix nur so nen Mist übersetzen???

Ich finds halt dumm nur mit einem Charakter zu kämpfen...

Keine Ahnung wie oft jetzt schon einer gestorben ist, nur weil die Kämpfe so schnell sind.
Ich hab Phönixfedern im Dauerabo, dafür geht fast mein ganzes Geld drauf.

Gestern einen Bossgegner mit ner Zeitvorgabe von 12 Minuten in 3 Minuten gekillt :-)
MUHAHA Weichkeks der

Die Story is ja ganz ok, aber weniger ist manchmal mehr...

Hab jetzt mal auf nem 19 Zöller gezockt der nur 1280x1024 macht, aber hab ne Auflösung von 1920x1200 eingestellt :-)
Downsampling an der XBOX is mal sowas von geil. Keine Kanten mehr.

Solangsam fängt die Musik an zu nerven, dieses monotone Dauergedudel ist nix für mich, dann lieber die schönen MIDI-Klänge aus den alten Teilen :-)

Wem sind die Ähnlichkeiten mancher Monster und Maschinen zu älteren Teilen aufgefallen?
Ich frage mich immernoch wann Cid endlich auftaucht :-)

Also mir sind schon so ein Paar änlichkeiten aufgefallen, aber nichts weltbewegendes.

Am stumpfsten finde ich allerdings die Namensvergabe, wie Hope, Vanille, Snow, Lightning. Mir erscheinen die zwar etwas kitschig, aber ihrgendwie passt es auch.

Das Kampfsystem ist nicht schlecht, aber ich finde man wird mit den Funktionen überhäuft. Es ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber doch gut durchdacht.

Die Story ist mal etwas anderes im vergleich zu den Vorgängern. Am Anfang weiß man nicht mal was los ist und die Geschichte wird mit der Zeit dann erzählt.

Mal sehen was noch kommt, bin erst in Kapitel 3. Viel spaß noch beim weiter zocken !

Meine CE kam heute auch per Post und ich hab direkt mal 5h am Stück gespielt.

Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Vor allem das Kampfsystem hat mich positiv überrascht: Sehr dynamisch und trotzdem komplex. Die Charaktere sind alle ganz toll designed und der Soundtrack sowie das Voice-Acting sind absolute Spitzenklasse. Die Story macht Lust auf mehr und ist etwas schwieriger zugänglich als in den Vorgängerteilen. Man muss anfangs also ein wenig mitdenken.

Der erste Eindruck ist absolut positiv. Aber bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube, zocke ich es erstmal durch!

P.S. hattet ihr in der ersten Stunde auch so ein Grinsen auf der Backe, weil ihr wieder dieses typische Final Fantasy Feeling gespürt habt? Ich werde das Spiel richtig genießen... :daumen:

P.S. hattet ihr in der ersten Stunde auch so ein Grinsen auf der Backe, weil ihr wieder dieses typische Final Fantasy Feeling gespürt habt? Ich werde das Spiel richtig genießen.
Ich hab das Spiel zwar erst seit 5 Minuten, aber ja :D

Das Kampfsystem gefällt mir super!
Sehr schön ist auch, dass man das Spiel komplett in Englisch spielen kann. So muss ich mir die deutschen Übersetzungen nicht antun^^

Sehr schön ist auch, dass man das Spiel komplett in Englisch spielen kann. So muss ich mir die deutschen Übersetzungen nicht antun^^
Das stimmt allerdings.

In den Kritiken kam das Spiel ja nicht so gut weg. 4Players (welche ich übrigens nie ernst nehme) haben z.B. nur 76 von 100 möglichen Punkten vergeben.

Ich halte generell sowieso nicht so viel von Spielebwertungen. Für mich zählt nur "gefällt mir" und "gefällt mir nicht". Final Fantasy 13 landet nach den ersten paar Stunden aber definitiv in der "gefällt mir" Kiste. Ich bin ein riesiger Fan der Serie und lasse mir das Spiel von niemandem schlechtreden. :)

ich weiss noch nicht genau was ich davon halten soll, jedoch bin ich seit ich zock frisch von den weisheitszähnen befreit... ^^ hoffe das baut sich noch schön auf hier was die sory angeht und die optionen im kampf. das mit den paradigmas gefällt mir gut, viel viel besser als im 12er gelöst

Wirklich schade, dass das ganze Feeling "von Stadt zu Stadt" ziehen und sich immer neu auszurüsten komplette gestrichen wurde. Auch, dass man nur mir einer Figur kämpfen kann fällt definitiv auf meine Kritikliste. Außerdem ist der ganze Kampfrhytmus viel zu schnell. Ich habe die ATB-Leiste bei mir auf "langsam" gestellt, damit ich einen Überblick bekomme.

Zuvor habe ich nur FF9 auf meiner PSoNe gespielt und dort finde ich bis auf die Grafik irgendwie alles besser. Aber naja zuerst spiele ich den 13. Teil durch, vielleicht wird sich meine Meinung ja noch ändern.

@Dr. Kucho
Hast du den Test auf 4players überhaupt durchgelesen? Mir kommt es fast so vor, als hättest du nur die Punktevergabe am Ende angeschaut und nicht den Test.
Ich war selber auch sehr überrascht über die schlechte Wertung. Aber die Kritik von denen ist absolut berechtigt. Vieles was vorher "Final Fantasy" maßgeblich ausgemacht hat, ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück