• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu einem Gamer-PC

KhaosFredi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Nach langem hin und her muss doch wieder ein PC zum zocken her. Da ich selber nur einen iMac habe und eigentlich auf der Ps3 spiele wollte ich mir gerne wieder einen Win-Pc anschaffen, nun habe ich einen Rechner angeboten bekommen der wie folg aussieht.

Mainboard: Gigabyte Z77x-D3H
RAM: 12GB Kingston
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650 W Modular
Prozessor: Core i5 2500k
Grafik: Geforce GTX570 1,28GB RAM von Sparkle
Festplatten: SSD 128GB von Samsung (830) und 640GB WesternDigital als Speicherplatte
Gehäuse: von Antec
Monitor: 27 Zoll LED von Acer

Was ich mit dem Rechner machen will ist Spielen z.b. BF3, NFS Most Wanted 2, diese würde ich auch gerne nicht nur auf "low" spielen !

Da ich selber nicht wirklich Ahnung habe wollte ich gerne evtl. von euch wissen was haltet ihr von dem Rechner, kosten soll er 700€ ist das zuviel? Kann man was draus machen ?

MFG das Khaos :D

Bis auf die Grafikkarte, ist der PC gut :daumen:

Das NT ist eines der 10er Serie oder?

Wobei der Preis für einen gebrauchten PC vielleicht ein bisschen zu hoch ist ;)
Seitwann wird er genutzt?

@ Jeanboy: Welche Serie das ist weiss ich leider nicht das müsste ich dann noch mal erfragen! Das mit der Graka ist dann schon wieder ne andere sache, eigentlich wollte ich am liebsten den PC aufbauen und mehr oder weniger los Zocken :D aber wenn die nicht gut ist müsste ich da ja schon wieder los und was besseres Verbauen. Oder habe ich das Falschverstanden ?

@8InchMafia: Ja den Monitor würde ich dazu bekommen genau wie Tastatur und Maus von Logitech (Maus MX 518) und als System Win 7 Prof.

Ich habe den Leistungsindex bei Win7 schon mal erfragt der ist 7.5

Ich habe den Leistungsindex bei Win7 schon mal erfragt der ist 7.5
Der "Leistungsindex" ist :banane:Banane
Wenn die GTX 570 jetzt schon schlecht ist :wow:. Sie ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und der Stromverbrauch ist auch :daumen2: aber für BF3 reicht die Leistung locker. Es ist halt eine Preisfrage: was würde die Graka in dem Paken herausgerechnet kosten.
Ich habe jetzt keine Lust nachzurechnen.

Der "Leistungsindex" ist :banane:Banane
Wenn die GTX 570 jetzt schon schlecht ist :wow:. Sie ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und der Stromverbrauch ist auch :daumen2: aber für BF3 reicht die Leistung locker. Es ist halt eine Preisfrage: was würde die Graka in dem Paken herausgerechnet kosten.
Ich habe jetzt keine Lust nachzurechnen.

Der Leistungsindex ist wirklich für den Ars.h. Ich stelle mal was zusammen, was vergleichbar wäre.
Was mich an dem Rechner stört: 650w NT ist absolut zu groß, die GTX570 ist inzwischen etwas veraltet u. langsamer als ne 200€ Grafikkarte. Der I5 2500k ist Sandy Bridge u. kommt von der Leistung pro Takt her gesehen um. ca. 10% nicht an Ivy hin u. die TDP + Stromverbrauch ist höher. 12gb Ram müssens nicht unbedingt sein, 8gb reichen locker.
Das Gehäuse soll irgendein Antec sein? Das sagt nichts über die Qualität aus.
Welches Dark Power Pro ist es? Ein gebrauchtes p8 kommt nie an ein Straight Power e9 hin. Welche Kühlung hat die Grafikkarte? Referenzdesign? :ugly:
27 Zoll LED von Acer? Sry, aber Acer fabriziert einige richtig schlechte Serien, da wäre es wichtig, welcher es ist.
Der Preis scheint aber wirklich in Ordnung zu sein (es ist ja auch ne SSD drin). Weißt du, ob der Vorbesitzer aggressives OC inkl. Voltmods betrieben hat?

Jetzt zu meiner Konfig:
Ich mach mal eine ohne CPU OC, dafür hast du aber "frische" Garantie ;)

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Windows 7 Home Premium (SP1 32-Bit OEM Recovery Reinstallations-DVD): Amazon.de: Software

787€ Wenn du auf die SSD verzichtest, hast du den gleichen Preis ohne Monitor (bei welchem es günstigere gibt).
Dazu hast du die volle Garantie, definitiv n gutes Gehäuse, ne etwas schnellere CPU, ne schnellere Grafikkarte mit defnitiv guter Kühlung. Dafür aber ein schlechteres Board u. keinen erhöhbaren CPU Multiplikator.

Beim Monitor wären folgende zu empfehlen (wenns nicht 27 Zoll sein muss): ASUS VS228H, 21.5" (90LMD8101T00061C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BenQ RL2450HT, 24" schwarz (9H.L8GLB.HBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Absolute P/L Bombe ist jedoch der hier: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man Ihr seit die Besten so schnelle und gute Antworten (auch wenn ich jetzt nicht alles verstehe :D)

Ich habe noch mal alles nach gefragt was hier an Fragen aufgekommen ist und warte da mal auf ne Antwort ! Kann ich z.b auf das Mainboard ne bessere CPU Baun? (Gigabyte Z77x-D3H) oder ist das auch "veraltet" ?

Das der Index für die Katz ist habe ich mir schon fast gedacht :D

*edit Ich frage das weil ich sonst versuche den Preis einfach mal noch ordentlich zu drücken und mir damit eine "Basis" zu schaffen auf der ich Aufbauen kann!

Ich denke ne neue CPU müsste drauf gehen :)

Sollte ein 1155er Sockel sein (oder? ^^ Mb sind nicht so meins ;) )

Sonst sieht's doch vernünftig aus ;)

Ich denke ne neue CPU müsste drauf gehen :)

Sollte ein 1155er Sockel sein (oder? ^^ Mb sind nicht so meins ;) )

Sonst sieht's doch vernünftig aus ;)

Ähm... die Z77 Boards sind Ivy Bridge Boards, das D3H wird in neuen OC Systemen oft empohlen(Preis. ca. 115€ :daumen:)
Ich würde aber von einem CPU Wechsel abraten, das ist es nicht wert. Eher ne neue Grafikkarte, aber wenns das System wird, würde ich erstmal nichts ändern.
Kennst du den "Anbieter" persönlich? Hast du Bilder des Systems oder das System schon mal Live gesehen?

Wenn du vergleichbare Hardware kaufen willst, musst du etwa 900 Euro zahlen +230 Euro für den Monitor (wir gehen mal von einem schlechteren Modell aus :ugly:)

Ist halt die Frage, wie lange die Komponenten schon in Nutzung sind...

Zur Grafikkarte: Für aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen reicht sie, für NetxtGen Spiele wirds wohl nur für mittlere Einstellungen reichen... Dazu zieht sie viel Strom (Wenn du ihn aber nicht selbst bezahlen musst... :ugly:)
Zum Ram: Ist i.O. 12 GB Ram braucht man zwar nicht, aber wenns dabei ist^^
Zum NT: sehr gut, wenn es die P10 Serie ist... Mehr als ausreichend insgesamt ;)
Mainboard: Sehr gutes/aktuelles Mainboard, da kannst du auch Ivy Bridge drauf machen
CPU: Gibt schon eine neuere Generation, die bisschen sparsamer und schneller ist, aber deine CPU wird wohl noch die nächste 3-4 Jahre reichen :daumen:
Gehäuse: Kann man nicht viel zu sagen...
Monitor: Kann man genauso wenig zu sagen...^^
HDD's: SSD ist sehr gut :daumen: WD ist allg. ein guter HDD Hersteller... Stellt sich nur die Frage, wie alt sie ist...

Wichtige Fragen an VK:

- Welche Grafikkarte (Ob Referenzmodell oder nicht (-> Erkennbar an 1 Lüfter ganz hinten + Lautstärke :D)
- Welches Netzteil
- Welches Gehäuse
- Wurde etwas übertaktet
- Wie lange sind die Komponenten in Nutzung

So grob kannst du aber zuschlagen, wenn du den VK kennst und weißt, dass er keine Dummheiten mit macht ;)

Ich selber kenne den Verkäufer nur vom sehen! Der Pc würde mir mehr oder weniger "vermittelt" Der von dem Ich den Rechner kaufe Arbeitet aber auch im IT Bereich was genau weiss ich wieder nicht! Er versichert mir das die teile nicht OC wurden.

Strom muss ich selber zahlen :D

Der Monitor ist der Acer S275HLbmii,
Zum Netzteil es ist p7 oder p9
Graka ist das "Referenzmodell" die würde ich aber dann evtl. in absehbarer zeit Tauschen.

Der Monitor sieht jetzt nicht nach dem größsten Drecksteil aus, kennen tu ich ihn aber nicht, genauso wie ich keine Tests finde^^

Das P7 wäre eher schlecht, wohingegen das P9 noch genutzt werden kann :daumen:

Die Graka ist auch im Referenzmodell natürlich nutzbar, aber halt nicht wirklich übertaktbar und auch nicht sehr leise/kühl

Zurück