Fragen zu einem alten Beyerdynamic DT 880

Uter

BIOS-Overclocker(in)
Gestern habe ich bei meinen Eltern einen alten Beyerdynamic DT 880 gefunden. Da sie ihn nicht mehr benötigen und ich mir schon länger gute Kopfhörer kaufen wollte haben sie ihn mir geschenkt. Er sieht ähnlich wie auf dem Bild aus, mit dem Unterschied, dass es sich nicht um die S-Version (afaik für die Studio-Version, oder?) handelt, sondern um die normale.

Zu dem guten Stück habe ich ein paar Fragen:
1. Könnt ihr das Alter abschätzen?
2. Wie schlägt er sich qualitativ im Vergleich zu den aktuellen Modellen?
3. Die Ohrpolster sind leider kaputt. Passen die Polster der aktuellen Generation?
4. Welche Soundkarte würde gut passen? Aktuell habe ich diese im Auge. Gibt es günstigere Modelle, die das Potential des Kopfhörers nicht verschenken? Bevorzugt PCIe. Würde das Modell ausreichen?

Also von der Optik her müsste es ein Modell aus den (frühen) 80er Jahren sein. Da es ein 880S (S=Studio) ist, hat er eine hohe Impedanz von 650 Ohm. Da würde ich mindestens die DX nehmen (mit Potential zur Essence STX). Qualitativ kann ich dazu nichts sagen, da ich dieses Modell noch nicht gehört habe. Tendentiell würde ich aber davon ausgehen, dass kein großer Unterschied zu den heutigen Modellen besteht.

Edit: Als Polster müssten diese passen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist nicht die S-Version, das ist (neben den Gebrauchsspuren) der einzige Unterschied zu dem Bild. ;)
Mit den frühen 80er Jahren liegst du richtig, die DT 880 werden seit 1980 hergestellt/verkauft. Die Frage ist, ob es mal Designänderungen gab, abgesehen von dem aktuellen Design (afaik seit 2004) oder ob die Serie zwischenzeitlich eingestellt wurde.

Klanglich sind sie gut bis sehr gut, leider habe ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeit. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ups.:klatsch: Lesen sollte man schon können.:schief: Die verlinkten Polster sind afaik universal passend, da hat sich seit damals nichts geändert.

Gut, damit wär das schonmal geklärt. :daumen:

Welche Impedanz hat die nicht-S-Version?

Nochmal zur Soka:
Die DX wegen dem Klang, der Impedanz (da könnte ja auch ein Kopfhörerverstärker Abhilfe schaffen bzw. aktuell läuft der Kopfhörer über meine Anlage, die ich an den PC angeschlossen habe) oder bietet sie noch mehr Vorteile? Kann man mit der DGX auch Surround simulieren oder geht das nur mit der DX?

Man kann auch mit der Xonar DGX Surround simulieren, viele finden die Ortung aber bei Stereo besser! Da hilft nur ausprobieren :D

Eine Soundkarte bietet vor allem besseren Klang und ein geringeres Grundrauschen, als "Extra" eben noch die Surroundsimulation.

Man kann auch mit der Xonar DGX Surround simulieren, [...]
Ok, also ist der Unterschied nur die Klangqualität (7.1 brauch ich nicht zwingend)? Wie viel besser ist die DX? Ist der Unterschied eher klein und subjektiv oder deutlich?

[...] viele finden die Ortung aber bei Stereo besser! Da hilft nur ausprobieren :D
Das habe ich auch schon gelesen, aber es ist nice to have, vielleicht gefällt es mir ja.

Eine Soundkarte bietet vor allem besseren Klang und ein geringeres Grundrauschen, als "Extra" eben noch die Surroundsimulation.
Ja, das ist mir bewusst, die Frage ist, wie sehr sich die unterschiedlichen Soundkarten unterscheiden. Welche würdest du/ihr kaufen?

Ich persönlich würde bei solch einem hervorragenden Stereo-Kopfhörer auf Raumklangsimulationen verzichten. Habe mal die Funktionen meiner Essence mit dem AKG K 601 in Spielen getestet und jedesmal war Stereo in allen Belangen überlegen, da die Simulationen unpräziser klangen und hallten. Die Ortung über Stereo funktioniert perfekt, ich kann mit meinem Kopfhörer die Gegner in CS über die halbe Karte hören.;)
Bei den Ohmzahlen finde ich leider keine verlässlichen Werte; die Tendenz geht aber zu 250 Ohm, andernfalls 600 Ohm. Unter die DX würde ich nicht gehen, die ist für den KH besser geeignet als die DGX.

Ich habe die DGX (noch) nicht gehört und kann daher schlecht einen Vergleich ziehen, allerdings hört auch jeder anderst, deshalb gibt es im Bereich Audio auch immer wieder den selben Tipp:
Probe hören, Probe hören und noch einmal Probe hören

Ja, das ist mir bewusst, die Frage ist, wie sehr sich die unterschiedlichen Soundkarten unterscheiden. Welche würdest du/ihr kaufen?
Siehe oben... Welche Soundkarte ich persönlich kaufen würde, ist auch eher schwer zu beantworten und hilft dir wahrscheinlich wenig weiter :D
Da ich auch noch ein Laptop habe und auf Dolby Headphone verzichten kann, käme/kommt für mich zum Beispiel auch ein KHV mit DAC à la Yulong U100 in Frage...

Ich würde sogar etwas mehr ausgeben:

- (60-70€) Fiio E10 (wenn du komplett auf features verzichten kannst)
- (75€) Creative Sound Blaster X-Fi HD (wenn du ne recht gute surround simulation willst.

Beide haben für den Preis sehr guten Klang, und nen sehr guten Kopfhörerverstärker (deutlich stärker als bei der DGX)

Siehe oben... Welche Soundkarte ich persönlich kaufen würde, ist auch eher schwer zu beantworten und hilft dir wahrscheinlich wenig weiter :D
Da ich auch noch ein Laptop habe und auf Dolby Headphone verzichten kann, käme/kommt für mich zum Beispiel auch ein KHV mit DAC à la Yulong U100 in Frage...
Die Frage war natürlich welche Soundkarte du in meiner Situation kaufen würdest. :D

Ich würde sogar etwas mehr ausgeben:

- (60-70€) Fiio E10 (wenn du komplett auf features verzichten kannst)
- (75€) Creative Sound Blaster X-Fi HD (wenn du ne recht gute surround simulation willst.

Beide haben für den Preis sehr guten Klang, und nen sehr guten Kopfhörerverstärker (deutlich stärker als bei der DGX)
Danke, die schau ich mir auch mal an.
Von den Creativ habe ich gelesen, dass die teilweise Probleme machen bzw. die Treiber verbuggt sind. Ist das noch aktuell?

Generell:
Umso länger ich Musik höre, desto besser gefällt sie mir. Entweder der Kopfhörer musste erst den alten Staub rausblasen oder ich musste mich erst an den besseren Klang gewöhnen. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem, auf jeden Fall aber ein echt hammer Teil. :sabber: :hail:

Mit den interenen x-fi modellen, die X-FI HD ist extern, und soll da aus der reihe tanzen. Sprich, gute treiber, guter klang.
Ich würds jedenfalls mal probieren, wenn du ne surround simulation willst/brauchst.

@ soth:
Ok, verstanden. :D

@ Darkseth:
Die Soundkarten gefallen mir zwar optisch und v.a. gefällt mir die einfache Lautstärkeregelung über den Drehknopf, aber ~70€ nur für den Kopfhörer finde ich etwas viel. Wenn ich mir endlich mal eine Soundkarte kaufe, dann sollen auch die Lautsprecher profitieren. Spricht irgendwas dagegen die Anlage als Kopfhörerverstärker zu missbrauchen?

Kommt drauf an welche Anlage. Meist ist da (wenn du von AVRs sprichst) kein Kopfhörerverstärker vorhanden.

Jenachdem welche Lautsprecher du hast wäre die x-fi HD auch nicht schlecht. Hat immerhin analoge Line.outs für stereo lautsprecher, sowie nen digitalen Ausgang, falls die Anlage solch einen Anschluss hat

Die Anlage ist eine Thomson. Nichts besonderes, aber Logitech o.ä. stellt sie locker in den Schatten.
Aktuell habe ich die Anlage über ein Cinch-Kabel an den PC angeschlossen und den Kopfhörer bei Bedarf über einen 3,5 Klinkenstecker an den Phone-Ausgang der Anlage angeschlossen. Ich kann die Lautstärke also immer am selben Knopf regeln, egal ob ich die Lautsprecher oder den Kopfhörer nutze. Das würde ich auch gern so beibehalten bis ich mir bessere Lautsprecher kauf (oder bau :devil:) oder gibt es einen technischen Grund, der dagegen spricht? Bei dieser Nutzungsart ist ein Kopfhörerverstärker nicht nötig und ich brauch an der Soundkarte nur einen einzigen Anschluss (abgesehen von einem Anschluss für das Mirko).

Zurück