Astrong
Freizeitschrauber(in)
Servus,
aktuell nutze ich einen Linux-DHCP (isc-dhcpd).
Der DHCP läuft auf meinem Debian (Gateway, iptables, dns, proxy und dhcp)
Dort läuft alles zusammen.
Dieser steht im Keller.
Der DHCP hat eine Lease-Time von knapp 1 Woche (10.0.0.0/8).
Mein Ziel ist es vorallem mobile Geräte wie Handys & Laptops so schnell wie möglich ans Netz zu bekommen.
Allerdings gibt es ab und zu tage, da dauert ein dhcp-request ewig...
Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber die 1gbit leitung und das N-Wlan könnens eigtl. nicht sein,
da wir im ganzen Hausen überall empfang haben durch 4 Fritz-Boxen.
Zu meiner eigentlichen Fragen:
-Spart es mir Zeit wenn ich auf jeder Fritzbox den DHCP aktiviere? (Abgesehen von der übersichtlichkeit etc... nur rein Performant betrachtet).
Im Grunde müsste ich schon die ein oder andere Sekunde gewinnen da die Leitung kürzer wird... (dazwischen hängen 1-2 Switche).
aktuell nutze ich einen Linux-DHCP (isc-dhcpd).
Der DHCP läuft auf meinem Debian (Gateway, iptables, dns, proxy und dhcp)
Dort läuft alles zusammen.
Dieser steht im Keller.
Der DHCP hat eine Lease-Time von knapp 1 Woche (10.0.0.0/8).
Mein Ziel ist es vorallem mobile Geräte wie Handys & Laptops so schnell wie möglich ans Netz zu bekommen.
Allerdings gibt es ab und zu tage, da dauert ein dhcp-request ewig...
Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber die 1gbit leitung und das N-Wlan könnens eigtl. nicht sein,
da wir im ganzen Hausen überall empfang haben durch 4 Fritz-Boxen.
Zu meiner eigentlichen Fragen:
-Spart es mir Zeit wenn ich auf jeder Fritzbox den DHCP aktiviere? (Abgesehen von der übersichtlichkeit etc... nur rein Performant betrachtet).
Im Grunde müsste ich schon die ein oder andere Sekunde gewinnen da die Leitung kürzer wird... (dazwischen hängen 1-2 Switche).

wobei ersteres in den hosts steht und zweiteres nur der ident von dem handy ist.