Fragen zu dem Temps

Jacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe meine Wakü aufgerüstet und ein neus Mainboard gekauft. Dabei habe ich neue WLP auf den Prozessor getan war nicht die beste.
Jetzt habe ich bei voller auslastung vom Prozessor ein Delta T von 17°C zwischen Wasser und CPU vorher lag die DIfferenz bei unter 10°C.
Kann das an der WLP liegen also in dem Maße oder liest das Mainboars andere Werte aus.
Oder beides zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sicher an beidem liegen. Die <10K Differenz vor dem Umbau scheinen aber unrealistischer als der jetzige Wert. 15K bis 20K unterschied würde ich als normal bezeichnen.

Stören tut es mich ja auch nicht denke ich werde beim nächsten mal eine andere WLP benutzen. Mal gucken was es bringt. Vielleicht ist das neue Mainboard ja zuverlässiger bei den Temp Daten

Ob ein ausgelesener Temperaturwert zuverlässig ist oder nicht, lässt sich prinzipiell nur dadurch heraus finden, dass man nachmisst. Das ist prinzipiell bei Chips mit interner Sensorik nicht möglich und die internen Sensoren sind wiederum prinzipbedingt nicht zum messen geeignet, da sie für den normalen Temerpaurbereich nicht kalibriert sind. Was angezeigt wird, hat also grundsätzlich erst mal keine Aussagekraft. Zudem lässt sich das per BIOS-Update alles in höchstem Maße manipulieren. Allerdings zeigen Test mit pysikalsichem Testequipment, dass Temperaturdifferenzen wie du sie momentan hast eher realitätsnah erscheinen als kleinere. Da es bei Chips auf dem Board aber um vergleichsweise geringe Leistungsdichten geht, kann man das nicht 1:1 aus DIE-Sim Tests für CPU-Kühler ableiten. Von daher: Nichts genaues weiß man nicht. Am besten du lässt die Anzeigewerte Anzeigewerte sein und kümmerst dich nur darum, falls Instabilitäten auftreten, die evtl. was mit der Temperatur zu tun haben könnten. Die Unterschiede zwischen Wärmeleitpasten sind vergleichen mit den Unterschieden durch die Montage jedenfalls in aller Regel zu vernachlässigen, weshalb auch Tests von Wärmeleitpasten ohne vernünftiges Testequipment auf echter Hardware keine Aussagekraft haben, solange nicht lange Statistiken mit sehr vielen Montagevorgängen durchgeführt werden..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück