Fragen zu Arbeitsspeicher

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin gerade dabei mir neuen Arbeitsspeicher zu kaufen und hätte dazu nun einige Fragen.
Interessieren würde mich dieser RAM: "Corsair Vengeance - DDR3 1600 MHz" (Corsair Vengeance Schwarz 16GB DDR3 1600 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör).

1. Frage: Ist der RAM empfehlenswert? Ich suche Speicher die keinen großen Kühlkörper haben,da es sonst schwer zu verbauen wird mit meinem CPU Kühler. Bestenfalls über Amazon liefer/bestellbar.

2. Frage: Ist es sinnvoller 4x4GB statt 2x8GB Riegel zu kaufen, oder wäre es egal?

Die nächste Frage bezieht sich auf den Computer eines Freundes. Er hat 8GB RAM von Corsair verbaut und würde billig nochmal 8GB Ram bekommen, jedoch von einer anderen Marke (Kingston). Ist es möglich diese gleichzeitig zu verbauen? Genauer würde es sich um diese zwei Arbeitsspeicher handeln: http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-...8&qid=1399886918&sr=8-3&keywords=corsair+1333 und Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
1.) Ja, den kann man nehmen.
2.) Kommt auf die Plattform an - wenn deine Plattform Dual Channel nutzt (AMD oder Mittelklasse-Intel, sprich Sockel 1155, 1150 usw) sind 2x8 sinnvoller, wenn deine Plattform Quad-Channel unterstützt (Sockel 2011) sind 4x4 besser.
3.) Wenn die RAMs über die gleichen Spezifikationen verfügen (Takt, Latenzen, Spannung) wird es in 99% der Fälle problemlos laufen - die beiden verlinkten Module sollten zusammen arbeiten.

Hinweis am Rande: 16GB RAM sind nur dann sinnvoll, wenn man speziellere Anwendungen benutzt die sehr RAM-lastig sind. Wenn die PCs nur zum Spielen da sind bringen 16 GB gegenüber 8 GB absolut Null Mehrleistung.
 
1.) Ja, den kann man nehmen.
2.) Kommt auf die Plattform an - wenn deine Plattform Dual Channel nutzt (AMD oder Mittelklasse-Intel, sprich Sockel 1155, 1150 usw) sind 2x8 sinnvoller, wenn deine Plattform Quad-Channel unterstützt (Sockel 2011) sind 4x4 besser.
3.) Wenn die RAMs über die gleichen Spezifikationen verfügen (Takt, Latenzen, Spannung) wird es in 99% der Fälle problemlos laufen - die beiden verlinkten Module sollten zusammen arbeiten.

Hinweis am Rande: 16GB RAM sind nur dann sinnvoll, wenn man speziellere Anwendungen benutzt die sehr RAM-lastig sind. Wenn die PCs nur zum Spielen da sind bringen 16 GB gegenüber 8 GB absolut Null Mehrleistung.

1,65 v oder 1,5 v wenn du einen haswell Hast ist 1,5v empfehlenswerter
 
1.) Ja, den kann man nehmen.
2.) Kommt auf die Plattform an - wenn deine Plattform Dual Channel nutzt (AMD oder Mittelklasse-Intel, sprich Sockel 1155, 1150 usw) sind 2x8 sinnvoller, wenn deine Plattform Quad-Channel unterstützt (Sockel 2011) sind 4x4 besser.
3.) Wenn die RAMs über die gleichen Spezifikationen verfügen (Takt, Latenzen, Spannung) wird es in 99% der Fälle problemlos laufen - die beiden verlinkten Module sollten zusammen arbeiten.

Hinweis am Rande: 16GB RAM sind nur dann sinnvoll, wenn man speziellere Anwendungen benutzt die sehr RAM-lastig sind. Wenn die PCs nur zum Spielen da sind bringen 16 GB gegenüber 8 GB absolut Null Mehrleistung.

Ich nutze ein Z87X-D3H Board (also einen 1150 Sockel). Überwiegend wird gezockt mit dem Rechner, die 16GB sollten eher als Zukunftssicherer Kauf gedacht sein. Wobei man den RAM ja schnell nachrüsten kann, wird dann vermutlich doch ein 2x4GB Kit von den Corsair Vengeance. Schont bei den derzeitig hohen RAM Preisen dann auch meinen Geldbeutel. ^^

@lukas: Jep, ist ein Haswell. Die Modula haben laut Angabe 1,5V, sollte also perfekt sein.
 
Für "Zukunftssicher" brauchste keine 16GB RAM zu kaufen - bis Spiele kommen die das wirklich benötigen werden wahrscheinlich noch Jahre vergehen - und dann kannste einfach zwei Riegel dazustecken die zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich viel günstiger sind als heute.
Es ist auch eher zu erwarten, dass die gesamte Plattform zu langsam sein wird bevor ein Fall eintritt dass 16GB flüssig sind und 8GB nicht. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen an AAA_Spielen die in hohen Einstellungen mehr RAM verlangen reichen heute sogar 4GB in Spielen noch problemlos aus. Bedanke dich bei den Konsolen - selbst die neue Generation von Konsolen die wohl in der Größenordnung 10 Jahre am Makt bleiben wird hat "nur" 8GB RAM (und zwar Arbeitsspeicher und Grafikspeicher ZUSAMMEN!). ;)
 
Für "Zukunftssicher" brauchste keine 16GB RAM zu kaufen - bis Spiele kommen die das wirklich benötigen werden wahrscheinlich noch Jahre vergehen - und dann kannste einfach zwei Riegel dazustecken die zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich viel günstiger sind als heute.
Es ist auch eher zu erwarten, dass die gesamte Plattform zu langsam sein wird bevor ein Fall eintritt dass 16GB flüssig sind und 8GB nicht. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen an AAA_Spielen die in hohen Einstellungen mehr RAM verlangen reichen heute sogar 4GB in Spielen noch problemlos aus. Bedanke dich bei den Konsolen - selbst die neue Generation von Konsolen die wohl in der Größenordnung 10 Jahre am Makt bleiben wird hat "nur" 8GB RAM (und zwar Arbeitsspeicher und Grafikspeicher ZUSAMMEN!). ;)

Immerhin hat die PS4 8GB GDDR 5 :D

ich weiss auch nicht was sony und Microsoft sich wieder gedacht haben eine neue Konsole mit damals schon veralteter Hardware auf den Markt zu bringen :D
 
Zurück