Softy
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bhoa Leute, ihr verführt mich zu gefährlichen Ideen![]()
Bei Caseking gibt es das orange BitFenix auch mit Fenster, was anderes würde mir bei 2 Grakas nicht ins Haus kommen. Wäre doch ziemlich umständlich Freunden den PC immer aufzuschrauben um anzugebenIch achte aber auch hier auf den Preis, Fuffie reicht fürs Case find ich.
Lüfterseuerung... dachte mit 4 pin Lüftern regelt das Board es alleine. Bin auch absoluter Noob in diesen Hardware Dingen, so ein Selbstläufer wär mir lieber. Ich will mir keine Sorgen über Temps machen.
Und Ram.. da hab ich so einige Fragen. Hab zB bissl Angst über 1,5v zu gehen. Desswegen erstmal den 1866er genommen.
Mir wurde bei SLI auch 16gb RAM empfohlen, warum eigtl wenn 8gb reichen ?
Edit: Lüfter würde ich auch zukaufen von ner guten Marke.
Und echt zwei 8gb Riegel wenn ich 16gb verbauen will ? Wären 4x4 im Dualchannel nicht schneller ? .
Also am Gehäuse würde ich nicht sparen, ist meist die Komponente, die Du am längsten weiterverwendest. Aber das Shinobi ist für den Preis schon OK.
Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%, aber es ist auch kein Problem, Riegel mit 1,65 Volt zu verwenden. Ob Du jetzt 1866er oder 2400er RAM nimmst, merkst Du im Alltag eh nicht.
16GB hat nichts mit SLI zu tun
Welcher Profi hat Dir denn das empfohlen?
16GB sind nur bei aufwändigerer Videobearbeitung, vielen VM's usw. sinnvoll.4 Riegel belasten nur unnötig den IMC (RAM Controller in der CPU), der Stromverbrauch ist (minimal) höher und die Leistung (minimal) niedriger, weil der Verwaltungsaufwand für den IMC höher ist als bei 2 Riegeln. Außerdem ist das OC-Potential ggf. etwas schlechter.

Ist NZXT oder wie die Marke da heisst, zu empfehlen ? Die haben echt schöne Gehäuse mit Fenster, ich suche allerdings nach nem mittel-großen Case.