• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu 970 SLI System, noch kein Kauf

Bhoa Leute, ihr verführt mich zu gefährlichen Ideen :D

Bei Caseking gibt es das orange BitFenix auch mit Fenster, was anderes würde mir bei 2 Grakas nicht ins Haus kommen. Wäre doch ziemlich umständlich Freunden den PC immer aufzuschrauben um anzugeben :D Ich achte aber auch hier auf den Preis, Fuffie reicht fürs Case find ich.

Lüfterseuerung... dachte mit 4 pin Lüftern regelt das Board es alleine. Bin auch absoluter Noob in diesen Hardware Dingen, so ein Selbstläufer wär mir lieber. Ich will mir keine Sorgen über Temps machen.

Und Ram.. da hab ich so einige Fragen. Hab zB bissl Angst über 1,5v zu gehen. Desswegen erstmal den 1866er genommen.
Mir wurde bei SLI auch 16gb RAM empfohlen, warum eigtl wenn 8gb reichen ?

Edit: Lüfter würde ich auch zukaufen von ner guten Marke.
Und echt zwei 8gb Riegel wenn ich 16gb verbauen will ? Wären 4x4 im Dualchannel nicht schneller ? .

Also am Gehäuse würde ich nicht sparen, ist meist die Komponente, die Du am längsten weiterverwendest. Aber das Shinobi ist für den Preis schon OK.

Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%, aber es ist auch kein Problem, Riegel mit 1,65 Volt zu verwenden. Ob Du jetzt 1866er oder 2400er RAM nimmst, merkst Du im Alltag eh nicht.

16GB hat nichts mit SLI zu tun :what: Welcher Profi hat Dir denn das empfohlen? :D 16GB sind nur bei aufwändigerer Videobearbeitung, vielen VM's usw. sinnvoll.

4 Riegel belasten nur unnötig den IMC (RAM Controller in der CPU), der Stromverbrauch ist (minimal) höher und die Leistung (minimal) niedriger, weil der Verwaltungsaufwand für den IMC höher ist als bei 2 Riegeln. Außerdem ist das OC-Potential ggf. etwas schlechter.

Schwarz/Orange mit Fenster habe ich bei Caseking nicht gefunden, nur Schwarz/Rot mit Fenster.

Allerdings ist das Fenster perforiert, da kann ich gar nicht drauf :ugly:

Da sollte man sich für kleines Geld ein passendes Stück Acryl/Plexi zurechtschneiden lassen, ohne Schlitze/Löcher.

Wenn man dann schonmal dabei ist, würde ich das Fenster direkt etwas vergrössern :D

Okay danke.

Also 2 Riegel, aber ob höher als 1,5v werde ich mir noch überlegen wenns eh keinen spürbaren Unterschied macht.

Und 16gb .. ein Freund der da etwas bewandert ist (dachte ich jfalls :D ) meinte er holt so mehr Leistung bei bf4 raus, auch 2400er glaub ich. Auf Youtube hab ich auch oft gelesen wie Amis ihren 32gb oder 64gb von Corsair feiern der in diesem Forum garkeine Beachtung findet, und das allein nur für BF 4 ...

Gehäuse ist schade gibts echt nicht mit Fenster :( Ist NZXT oder wie die Marke da heisst, zu empfehlen ? Die haben echt schöne Gehäuse mit Fenster, ich suche allerdings nach nem mittel-großen Case.

Ist zwar ein bisschen viel Plastik dran, aber die NZXT Gehäuse sind trotzdem sehr gut.

Das Phantom 410 durfte ich schon 2 mal bestücken.

Dieses wäre dann wohl deins :D : NZXT Phantom 410 schwarz/orange mit Sichtfenster

Einzige Manko, dieses plöde Lüftergitter unter dem Fenster :motz:

Hätten die nicht einfach das Fenster vergrössern können ?

Bisschen Input zu RAM : http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Viel bringt schnellerer oder mehr RAM nicht.

Bei nem 4790K würde ich aber auch einfach 2400er reinhauen.
Und wenn ich die Kohle hätte, würde ich auch direkt 16GB nehmen, muss man aber nicht :D

Ich würde mich beim FensterCase nur ungern von leeren RamSlots angrinsen lassen :D Wobei meine Glotze den Klotz am häufigsten anstarren würde, ein Mensch müsste sich etwas verbiegen um was zu sehen :D Werde mich aber noch einlesen beim RAM.

Das Phantom sieht schon jut aus, etwas elleganter aber finde ich das hier: NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Nur teuer.. mich würden paar Leute auslachen wenn ich so viel fürs Case bleche :D

Wieso wird beim 4790k 2400er RAM empfohlen, und beim Xeon meistens der 1600er ? Ist der iwie belastbarer also Qualität ?

Ach ja und noch was zum RAM. Von den gelben Crucials, gibts den 1866 auf cl 9, und dann einen 1600 auf cl 8. Was wär schneller ?

Wieso wird beim 4790k 2400er RAM empfohlen, und beim Xeon meistens der 1600er ? Ist der iwie belastbarer also Qualität ?

Das liegt daran dass H97 Boards auf die der Xeon läuft nichts mit 2400er RAM anfangen können.
Denn 2400er RAM ist ja nichts anderes als übertakteter 1600er RAM und das Board muss den unterstützten. Das können nur Z boards.

Ach ja und noch was zum RAM. Von den gelben Crucials, gibts den 1866 auf cl 9, und dann einen 1600 auf cl 8. Was wär schneller ?

Höhere Frequenz ist immer besser als niedrigere Latenz.

Gut dann wirds ein 2400er RAM, danke. Konnte jetzt auch keine Gefahr herauslesen.

Weil das Kabel für die Lüfter zum Promiltech seperat gelistet ist.. muss ich auf noch iwas Fehlendes achten wie SATA-Kabel etc ?

Und.. würde den Prolimatech+Lüfter wohl vorziehen, wobei ich trotzdem bissel Bammel hab unter ihn nen 2400er RAM einzubauen :D
Weil der Kühlblock rechts geneigt ist bekommt man oben etwas mehr Platz. Würde es daher Sinn machen den Gehäuselüfter oben, rechts von der CPU Kühler zu platzieren, damit er von unten Kaltluft ansaugt für die CPU-Lüfter ?

Und selbstverständlich noch ne Frage :D : Wie ich sehe kühlt Threshold sein 4770k auf 4,5ghz mit nem Silver Arrow. Habe oft gelesen, dass der Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition sehr gute Rezession bekam, und quasi vor nem Jahr als weltbester Luftkühler galt. Leider gibt es den nirgendwo hab so Einiges abgeklappert. Weiß jemand wo man fündig werden könnte ?

Ich würde mich beim FensterCase nur ungern von leeren RamSlots angrinsen lassen :D

Wenn Du einen fetten CPU-Kühler montierst, siehst Du vom RAM eh nix mehr :D

@Rosi
Aber ich glaube, er meint die Version mit den schwarz/weißen Lüftern, nicht mit diesen hundekackebraunen :D Aber den gibt es leider nicht mehr, der war auf 1000 Stück limitiert.

Dann muss man die hundekackbraunen Lüfter halt ersetzen :D

Ich würde mir den Genesis Black oder den DRP3 reinknallen.

Oder einfach meinen supergeilen K2 :D

Wegen dem Lüfter nochmal ...

Klassische Seitenansicht. CPU-Kühlblock links, rechts der CD Laufwerkschacht. Da beim Genesis der rechte Block geneigt ist, und zum Board anliegt, tut sich zwischen dem CPU-Kühlblock und dem CD-Laufwerkschacht doch ne Lücke auf. Dachte da über der Lücke an die Decke, nen Gehäuselüfter anzubringen. Er könnte die Kaltuft von unten ansaugen die durch die Front reinfließt. So könnte sich der linke CPU Kühler der ja steht, diesen Luftstrom ansaugen. Machts Sinn ?

Das wichtigste habe ich vergessen, welche 970er saugen die Luft hinten raus ?

Wenn, dann baust Du maximal einen ausblasenden Lüfter in den Deckel, und zwar ganz hinten.

Das tun nur die Referenz 970er, und die taugen nix.

Nimm Custom-Grakas.

Gigabyte oder MSI.

uh60967,1268307566,PC-Kuehlung.jpg :lol:

Okay, bei 2 getakteten könntest Du auch 2 Lüfter in den Deckel bauen, immer noch ausblasend

Ist das deiner ? :D Ich hatte mal im Sommer Abstürze beim Zocken und hab meiner Mutter mal schnell den Ventilator geklaut, sah ähnlich aus :D Muss sagen dass mir damals sehr auffiel dass der Rechner spürbar schneller lief.

Sind Erscheinungen weitere 970er Customs zu erwarten ?

Ob weitere 970er kommen, musst Du am besten die Spezis im Graka-Forum fragen, habe ich keine Ahnung :ka:

Ein paar spezielle werden bestimmt noch kommen.

Meiner sieht so aus : kühlunglvlboss.jpg :lol:

Haha :D

auch nicht schlecht. Ich danke dir für die Zeit, und euch für die ganzen Antworten. Hat sich gelohnt zu fragen und ich werde bestimmt noch viel fragen^^

Kurze Frage noch: Kennst dich mit den Koreanern aus ? Bin sehr auf nen glossy versteift, der einzige von Qnix auf Ebay hat leider 8ms packt aber die 120Hz. Noch spielbar ?

Am besten fragst Du einfach kurz die Koreaner-Spezis : http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Entweder letzte Seite fragen, oder einfach mal MClolwut anschreiben.

Die wissen, welches Modell gerade am empfehlenswertesten ist.

Und die empfehlen dir einen garantiert spieltauglichen.

Das ist der letzte aktuelle Link, den ich habe, ist schon ein paar Monate alt, aber das Teil ist definitiv spieltauglich, auch mit 8ms : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Zurück