Fragen bezüglich Radiator, CPU Kühler und Ausgleichsbehälter

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Fragen bezüglich Radiator, CPU Kühler und Ausgleichsbehälter

Hi Leute, ich habe hier gleich 3 Fragen, bezüglich meiner Wasserkühlung und brauche eure Hilfe:
1. Ich habe aktuell nur die CPU am kühlen, mit dem Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal, und ich habe einen 240er Radiator, doch die Temperaturen sind schlecht. Ich habe im Idle um die 40 °C bei der CPU und 34-35 °C in den Kernen. Das kommt mir schon viel vor, selbst für meine Hitzige CPU.

2. Ich will mir sowieso einen zweiten 240er Radi besorgen, auch GPU und MOSFETs sollen unter wasser, nur stellt sich mir die Frage: Welcher 240er Radi ist der Beste im P/L Verhältnis? Auch gerne nehme ich einen Slim, sind günstiger :D
Es sollte auf jeden Fall größere Lücken zwischen den Lamellen haben, meine Lüfter drehen langsam und mit nicht bombastischem Durchsatz!

3. Ich bin dabei, mein Case zu erneuern und das neue Case hat leider nur 2 x 5,25" Schächte, ich bräuchte aber 3, 1xDVD Brenner, 1x5,25" AGB und 1xFestplatte, die entkoppelt wurde und so einen 5" Schacht braucht.
Die eigentliche Frage ist: Kann ich einen 5" AGB auch so irgendwo befestigen, dass er quasi um 90° gedreht hängt? Damit meine ich, man stelle sich die vordere Seite vor, die Seite, die man auch vorne am PC sehen kann, mit Füllstandsanzeige etc. Diese wäre dann oben, sodass einströhmendes Wasser erst mal die eine Hälfte hochsteigen muss, da die in der Mitte getrennt ist (Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany)

Das wäre es erstmal. Ach ja, hier mein System:
sysProfile: ID: 93116 - der-andyman

AW: Fragen bezüglich Radiator, CPU Kühler und Ausgleichsbehälter

hey liegt der CPU kühler richtig drauf? hast du die Wärmeleitpaste vllt zu Viel / wenig aufgetragen?

wenn du Platz hast für ein weiteren 240 Radiator oder du baust gleich 360

solange der AGB über der Pumpe ist ist alles okay

mfg

Hast du das system erst die Tage zusammen gebaut?
Denn bei den Temperaturen der letzten Tage ist dein Zimmer in dem der PC steht bestimmt auch nicht gerade kühl.

Habe einen Luftkühler und bei mir sind die Temp´s zur zeit auch bis zu 10 Grad höher als normal.
Was aber an der Raum Temperatur liegt.Die ist nun mal zur Zeit auch um einiges höher.

Bevor du irgendwelche Experimente mit dem Bay Res machst und es dann gluttert oder gar nicht funktioniert, hol dir doch nen Röhren AGB oder nen Aufsatz AGB passend zur Pumpe.
Und die Temperaturen musst du natürlich immer relativ zur Zimmertemperatur sehen. Wenn es 30°C im Zimmer hat, kannst du logischerweise keine 25° CPU Temperatur haben. Ein paar Grad über Ambient ist normal.

Danke für die antworten.
Also, ja, der kühler sollte richtig aufliegen und zu viel wlp denke ich auch nicht, wenn dann eher zu wenig, aber ich bin sicher, dass es ausreichend ist!

Zimmertemperatur liegt so bei 27 - 32 Grad.

Das system läuft schon längere Zeit, also nicht erst seit ein paar Tagen.

Und schließlich: wenn irgendwer Einen agb kennt, der auf eine laing passt, welches diesen Deckel hat: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ing-ddc-aufsatz-silver-nickel-edition-messing

Zuletzt bearbeitet:

um die 40 °C bei der CPU und 34-35 °C in den Kernen

Diese Werte sind unschlüssig. Die Kerntemperatur ist immer größer als die "CPU" Temperatur, die weiter außen gemessen wird.
Du solltest also den angezeigten Werten nicht vertrauen, was aber auch nicht weiter tragisch ist. Die Sensoren sind nicht für diesen Bereich gedacht, sondern sollen nur zuverlässig bei zu hohen Temperaturen den Abschaltvorgang auslösen.
Ansonsten ist doch alles vollkommen im Rahmen mit den Temps. Kein Grund irgendetwas zu ändern.

Diese Werte sind unschlüssig. Die Kerntemperatur ist immer größer als die "CPU" Temperatur, die weiter außen gemessen wird.
Du solltest also den angezeigten Werten nicht vertrauen, was aber auch nicht weiter tragisch ist. Die Sensoren sind nicht für diesen Bereich gedacht, sondern sollen nur zuverlässig bei zu hohen Temperaturen den Abschaltvorgang auslösen.
Ansonsten ist doch alles vollkommen im Rahmen mit den Temps. Kein Grund irgendetwas zu ändern.

Würde ich mal den hohen Zimmertemperaturen zuschreiben. Selbst bei 30°C schmelze ich dahin und meine Pc ebenfalls. Sensoren 'spielen' vielleicht verrückt...

Zurück