• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen beim Zusammenstellen meines Pc's

Habe mir jetzt einfach mal das System bei Alternate zusammengestellt, viel mehr Auswahl..

Bisher sieht es so aus:

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

Grafikkarte
SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte
Full Retail

CPU
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed

DVD-Brenner
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Retail

Solid State Drive
Crucial M550 2,5" SSD 256 GB
silber, SATA 600, CT256M550SSD1

Mainboard
GIGABYTE GA-Z97X-UD3H, Mainboard
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2, SATAe 1 x

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit "PCGH-Edition", Arbeitsspeicher
CML8GX3M2P1600C9B, Vengeance LP PCGH

PC-Netzteil
Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, Netzteil

Das einzige Problem was jetzt noch bleibt ist, dass ich beim Netzteil eine Fehlermeldung kriege. "Für eine zuverlässige Energieversorgung des Systems liefert das gewählte Netzteil nicht genügend Strom. Bitte wählen sie ein Netzteil mit mehr Leistung."

Ich bitte um Hilfe xD

Hardwareversand ist günstiger ;) Der Rechner benötigtt höchstens 400 Watt, ist doie Crucial M550 nicht total teuer? Die M500 ist ien Stück günstiger und fast alle SSDs hängen am SATA III Limit (ausser Sandschrott vielleicht )
2TB HDD hat ein besseres P7L Verhältnis, aber wenn dir ein TB reichen

LG
Die lassen nur fette Netzteile zu, weil sich viele Leute immer noch solchen Kernschrott einbauen : Inter-Tech Combat Power CP 750W ATX 2.2 :ugly:
Das NT ist doch voll gut für ein Lagerfeuer in der Wohnung :wow: :cool:

Das Seasonic G-550W PCGH ist absolut ausreichend und (wegen der PCGH Edition) ein sehr gutes Netzteil ;)
Die PCGH Edition ist cooler, denn sie hat
- längere Kabel
- Bei 80% Auslastung (also raaaatter 440 Watt) immer noch sehr leise( glaub 0,4 Sone ) also unhörbar
- und das coolsyte: Es steht PCGH drauf :cool: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner benötigtt höchstens 400 Watt
:stupid:
Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test: Die Zähmung der Lüfter Die Karte allein - 243,6 Watt mit Mittelwert -357,6W im Peak und ups. Schief gelaufen wenn das Restsystem sich 150Watt genehmigt.
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test wie wäre es damit 411W

Oh und Übertaktung ist da noch nicht, dass ist die Leistungsaufnahme mit Werkstakt in den meisten Tests und zumeist nur Mittelwertangaben. Diese Verbraucht höchstens Aussagen gehen mir irgendwie gehörig auf den Senkel (und irgendwie hält es sich auch, versteh ich nicht). Nicht umhin läuft es bei i7 4790k+290/780er auf nen p10 550W oder Seasonic mit 550W hinaus.

Naja, Luxx testet aber auch mit nem übertakteten i7-3960X, auch nicht gerade der sparsamste ;)

Würde bei so einer fetten Konfig aber auch ein passendes Netzteil wählen, also, DPP10 passt schon :D

Also ich hätte schon gerne Luft nach oben, sodass ich übertakten "könnte". Deswegen frage ich, ob Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition und be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler ausreichen

Und nun hat Alternate mir geantwortet. :D

"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre
Anfrage.

Für die von Ihnen gewünschte Konfiguration ist mindestens ein
600W Netzteil notwendig, um einen stabilen Betrieb gewährleisten
zu können.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und freue mich auf
weiteren Kontakt mit Ihnen."

Und nun hat Alternate mir geantwortet. :D "vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre Anfrage. Für die von Ihnen gewünschte Konfiguration ist mindestens ein 600W Netzteil notwendig, um einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und freue mich auf weiteren Kontakt mit Ihnen."

Guck dir mein Build an sehr ähnlich und es läuft erste Sahne ,hab mich auch hier Ratschläge geben lassen:)

Naja, Luxx testet aber auch mit nem übertakteten i7-3960X, auch nicht gerade der sparsamste ;)
Ja das Testsystem verwirrt ein wenig. der i7 3960X ist sicher kein Stromsparer. Nen i7k wenn man ihn übertaktet ist allerdings auch kein Kind von Traurigkeit im Verbrauch. Weswegen ich auch den Test gepostet habe, der nur auf den Verbrauch der Karte eingeht ohne Restsystem. Hier mal Leistungsaufnahme eines Stock i7 4790k mit Volllast Prime: 154W

Dann halt eben nicht :motz: :ugly: , auf jeden Fall reichen 550 Watt dicke
Ja das tut es, nen 480er das ne 450er Plattform hat ist allerdings a weng eng, auch wenn das System nur ~350-400W im Durchschnitt verbraucht. Nie die Spitzen vergessen - die setzen den Bauteilen zu.

Guck dir mein Build an sehr ähnlich und es läuft erste Sahne ,hab mich auch hier Ratschläge geben lassen:)
Ebend - Erfahrungswerte aus erster Hand sollte das beste sein um zu überzeugen, wobei deine Karte halt an der Kante schrammt meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vetrau uns ruhig, hatte zuerst auch Bedenken. Aber guck dir Leistungsmessungen da kommste mit einem i7 3960x auf 4,6 GHz auf allen Kernen nicht über 420 Watt.

Dass müsste man denen nur verklickern. xD Es führt kein Weg am zusammenbauen lassen vorbei. Mal schauen, wie ich das hinbiege

Leider dramatisch ausgedruckt es gibt es keine nützlichen 650W Netzteile. Der einzige Zusammenhang der mir einfällt, wo man ein solches bräuchte, ist eine 290X mit einer 750Ti oder GT 630/640er als PhysX beschleuniger.

Wenn du jemand überzeugen musst, dann zeig demjenigen diese zwei Bilder:
i7 4790k 154W.png Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC avg 249.9W & peak 314.4W.png
Das Sollte dann alle Zweifel beseitigen, dass ein 550W NT nicht reicht.

MSI R9 290X Lightning Stock avg 259W peak 425W @1150MHz avg 272W peak 442.23W.png
Naja bei einer MSI Lightning+I7 4790k und beides im OC bekäme man im Peak unter Vollast wohl auch ein p10 550w geknackt, aber das ist eher ein hypotetische Annahme, die so eben nicht eintritt bei Spielen, weil nix gleichzeitig Volllast auf CPU und GPU erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück