• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen beim Zusammenstellen meines Pc's

Bin grade nochmals am überdenken. Was meint ihr: SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5 oder ne' GTX 780 (z.B. die ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition) ?

Die 780Ti ist den hohen Aufpreis aufgrund der geringen Mehrleistung echt nicht wert.

Die R9 290 Vapor-X ist @stock schon fast gleichauf :devil: :daumen:

Aber die ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition hat nochmal nen Leistungsboost, richtig? und die kostet nur 20€ mehr

In dem i7-4790k ist ja nen interner Grafikchip verbaut, den ich ja bei dieser seperaten Grafikkarte 0 brauche, right? Welchen CPU würdet ihr also empfehlen? Hätt schon gerne nen sehr guten :D Habe mir sagen lassen, dass der Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 sehr gut sein soll

Jepp, der Xeon 1231v3 ist ein Monster :daumen:

Guck mal hier, wie weit der vom 4790K entfernt ist :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase
Lächerliche 2,4 %

Dazu ein gutes H97 Brett : Gigabyte GA-H97-D3H

Und Kühler brauchst Du auch nicht so einen fetten : Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken ECO - EKL Alpenföhn Brocken 2 - Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - EKL Alpenföhn Himalaya 2 - Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Der Brocken ECO oder der True Spirit 120M reichen schon völlig.
Die anderen sind etwas oversized, werden aber gerade eben noch genehmigt :D ;)

Jepp, der Xeon 1231v3 ist ein Monster :daumen:

Guck mal hier, wie weit der vom 4790K entfernt ist :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase
Lächerliche 2,4 %
Dieser Test ist aber auch irreführend immerhin ist es eine gemittelte Datenbasis und der i7 4790k hat kein Stück OC gesehen dabei. Klar fällt dann der Abstand nicht soviel größer aus. Aber die 2,4% sind als Stockwerte mit Vorsicht zu genießen. Bei Arma III würde ich dir mal meinen sind es gute 10% mehr. Und bei den mehrkernoptimierten Games wie Wolfenstein auch eingies mehr siehe dem Elder Scrollstest. - Sprich je nach Spiel was man vor hat zu zocken sind die Unterschiede doch ausgeprägt oder auch "nicht existent".

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge? :P

be quiet! Dark Rock 3
SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
Thermaltake Chaser MK-I, Gehäuse
Crucial M550 2,5" SSD 128 GB
GIGABYTE GA-H97-D3H
Seagate ST1000DM003 1 TB
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Liege ich falsch oder hat die Zotac Geforce GTX 780 Ti AMP! ca. 20% mehr Leistung als die R9 290 Vapor-X Tri-X OC ?

Zurück