Fragen: AMD Athlon II X3 440 und vierten Kern freischalten

TheRammbock

Volt-Modder(in)
Ich habe mal ein wenig rumgeforscht, mein Bios aktualisiert auf 2005 aus letzten Monat und habe mal ACC ausprobiert. Soweit sogut. Bios wie Everst Ultimate auch zeigen mir nun an, das ich einen QuadCore AMD Phenom II X4 B40, 3000 MHz auf dem Brett habe. Original ist natürlich der AMD Athlon II X3 440 3000 MHz verbaut.

Everest zeigt mir auch den vierten Kern an, aber die Temperaturwerte sind nun bei allen Kernen auf Null. Kann man das irgendwie ändern?

Nimmt der Prozessor in irgendeiner Form Schaden im Dauerbetrieb mit dem viertem Kern?

Wenn der vierte Kern wieder ausgeschaltet werden soll, mache ich das wie? Beim Hochfahren stand da, um ACC einzuschalten soll ich einfach Taste vier drücken. Er hat sich dann ausgeschaltet und danach wieder ein und die Meldung das der vierte Kern aktiv ist, kam.

Zuletzt bearbeitet:
Das du keine Temperaturen mehr auslesen kannst nachdem du den zusätzlichen Kern freigeschaltet hast ist normal ,ändern kannst du das meines Wissens nach nicht .
Wenn du nicht großartig Übertaktest und einen Ordentlichen CPU Kühler benutzt (Mugen 2 oder ähnlich) ,sollte die CPU keinen Schaden nehmen .
Den Kern kannst du wieder deaktivieren wenn du im Bios ACC wider ausschaltest .
Ich würde die CPU mal mit Prime95 Testen ob der 4te Kern auch unter last einwandfrei funktioniert .

Geh einfach mal ins Bios (Hardware Monitor) und lasse den PC mal eine halbe Stunde lang laufen! Wenn die Temperatur in Ordnung bleibt, gibt es auch unter Windows keine Probleme. Shut Down Temperature (falls vorhanden auf -> 65°) würde ich aber dennoch aktivieren. Mir ist es schon mal passiert, dass ich vergessen haben, den CPU-Lüfter anzuschließen und die Shut Down Temperature stand bei 85°^^ Hat ein wenig komisch Gerochen, ist aber nix passiert!

Ich antworte mal allgemein ...

Ich hab das System unter Windows ca. eine halbe Stunde mit dem Boxed Lüfter laufen lassen, konnte nichts auffälliges bei meinen normalen Sachen feststellen. Nach diesen 30 Minuten bin ich ins Bios und die Temp. war bei 38 Grad. Danach hab ich ACC ausgeschaltet. Ist mir zu heikel ohne einen besseren Lüfter, bzw ohne die Temperaturüberwachung.

Aber schonmal gut zu wissen, das ich könnte wenn ich wollte. Wenn ein anderer Kühler drauf kommt, kann ich das ja ausführlich testen.

Mich hats´s gewundert, das es so "leicht" geht. Hab auch von vielen mittlerweile gelesen, bei denen das so nicht funktionierte.

was du auch machen kannst ist, dass du mit prime95 mit 3 kernen die temperatur nimmst. der 4te kern macht keinen großen unterschied zwischen den temperaturen mit 3 und 4 kernen (laut pcgh-magazin)
Wenn du dir einen kühler kaufst, dann empfehl ich dir scythe yasya :)

Habe das selbe mit der Temp.-Anzeige,ist bei mir auch Null,hab ordentlichen Lüfter drauf gebaut.Mein Rechner Läuft jetzt ca. halbes Jahr problemlos auf 4 Kernen:-) , auch level 3 Cache wurde freigeschaltet.Das er wirklich aktiviert ist(der 4'te Kern) durch ACC , habe ich mit diversen Benchmarks getestet.CPU-Score waren deutliche Unterschiede zu sehen.

hej leute kann mir mal wer sagen was das problem sein koennte wenn ich beim amd athlon II x3 440 den 4 kern freischalte zeigt es ihn mir an im bios als einem amd phenom x4 b40 aber will dann nicht windows hochfahren benutze windows 7 ultimate 64 bit und das motherboard ist ein asrock N68C-S UCC kann mir jemad da weiter helfen

Zurück