• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Kann ich leider nix zu sagen zu diesem modell.....
aber.....
habe mit meinem bruder das einsteiger modell mal zerlegt und den RAM gewechselt....

FAZIT: Nix für grobmotoriker oder Koleriker , allein das wieder-anschließen des Tastaturkabel ans MB ist schon eine pfrimelige Angelegenheit
ebenso das der RAM in Gehäuse auf der Unterseite des Mainboard angebracht ist?
auch das ASUS gegen die EU- Verordnung verstößt das " Batteriebetriebe -Geräte " so gebaut sein müssen das der Benutzer in der lage ist ohne Werkzeug den AKKU zu wechseln wenn dieser defekt ist,
aber da machen alle Hersteller " APPLE" nach.

So heißt es in § 4 S. 2 ElektroG:

"Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind so zu gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist."

Hey Leute,
Ich hatte vor mir einen Pc selbst zusammen zubauen und dabei schon mit 2-3 Sachen geliebäugelt. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das alles stimmig ist bzw was noch fehlt um einen Rechener zu erstellen mit dem ich The Witcher 3 auf höchsten Einstellungen spielen kann und der 3-4 Jahre Top Niveau hat.

Prozessor: i7-4790K Sockel 1150 (4GHz)
Grafikkarte: Msi GTX 970-Gaming 4G
Motherboard :MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket (nicht sicher ob das optimal ist für bisherige Auswahl)
SSD: Samsung 840 EVO 256 GB
Arbeitsspeicher: Kingston 8GB ValueRAM DDR3-1600 RAM CL11 (11-11-11-27) DIMM
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 (1200 W)
Lüfter: Scythe Ashura
Laufwerk: ein günstiges (wird nicht oft benutzt)
Gehäuse: noch kein schönes gefunden

Soweit meine Vorstellung ...
Anmerkungen und verbesserungen erwünscht, sowie die Einschätzung ob das alles zusammenpast und welches Motherboard vllt besser wäre .. und ja das netztteil ist falsch thx @rosi
Vielen Dank im Voraus LG AlCapone

Wie gut sind deine Kenntnisse im Overclocking?
16GB statt 8GB nehmen.
Soll das Laufwerk auch mit Blu-rays umgehen können?
Für eine individuelle Gehäuse-Beratung stehe ich gern per PN zur verfügung.

Deine aktuelle Konfig reicht jetzt grad nur noch so aus um 1080p Ruckelfrei Spielen zu können. In 3-4 Jahren wirds nicht besser...
970.witcher3.png

Das der Sockel Tot ist, ist dir bekannt? Also da kommt nix mehr von Intel für diesen Sockel. (EOL)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,
Ich hatte vor mir einen Pc selbst zusammen zubauen und dabei schon mit 2-3 Sachen geliebäugelt. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das alles stimmig ist bzw was noch fehlt um einen Rechener zu erstellen mit dem ich The Witcher 3 auf höchsten Einstellungen spielen kann und der 3-4 Jahre Top Niveau hat.

Prozessor: i7-4790K Sockel 1150 (4GHz)
Grafikkarte: Msi GTX 970-Gaming 4G
Motherboard :MSI 7917-001R Mainboard GAMING 5 Socket (nicht sicher ob das optimal ist für bisherige Auswahl)
SSD: Samsung 840 EVO 256 GB
Arbeitsspeicher: Kingston 8GB ValueRAM DDR3-1600 RAM CL11 (11-11-11-27) DIMM
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 (1200 W)
Lüfter: Scythe Ashura
Laufwerk: ein günstiges (wird nicht oft benutzt)
Gehäuse: noch kein schönes gefunden

Soweit meine Vorstellung ...
Anmerkungen und verbesserungen erwünscht, sowie die Einschätzung ob das alles zusammenpast und welches Motherboard vllt besser wäre .. und ja das netztteil ist falsch thx @rosi
Vielen Dank im Voraus LG AlCapone

Greife gleich zum i7 6700K auf Basis des So. 1151. Ist genauso teuer wie der 4790K und du hast zum Zocken einen Happen mehr Leistung. Zudem vollen DDR4 Support.
Schaue Mainboard auf die Ausstattung. Nicht gerade das billigste, ansonsten gibt es nur marginale Leistungsunterschiede zwischen Namentlichen Herstellern wie MSI und zb. ASUS.
8 GB ? Kaufe gleich 16 GB DDR4 mit einer recht hohen Taktung. Für die Zukunft bist du da auf der sicheren Seite.
Netzteil ist dir ja wie gesagt glaub schon bewusst, viel zu überdimensioniert. Ich persönlich benutze ein Superflower mit 650 Watt. Das reicht auch vollkommen.
Der CPU Kühler sagt mir nichts, ich empfehle immer Matterhorn rev.c oder den günstigen Brocken 2 ECO. Aber das ist immer eine Frage des Geldes.

Achso, Finger weg von der 970. Die ist meiner Meinung Nach inzwischen total Mist. Ich hatte jetzt oft Games wo mir ab und zu die Frametimes einbrechen. Alles zuschulden der 3,5 GB + 0,5 GB. Holle dir lieber eine R9 390(X) mit 8 GB. Da bist du auch auf der sicheren Seite. ;)

Eigenbau Gaming PC: Komponenten wurden von mir zusammengestellt und sollen bestellt werden. Wolte nochmal ein paar Meinungen hören ob man etwas verbessern könnte oder ob was nicht harmoniert. Vielen Dank schonmal!!

Prozessor :
Intel Core i7-5820K

Grafikkarte :
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme 6GB GDDR5

Mainboard:
ASUS X99-A (Intel X99, USB3.1/SATA3)

Prozessor-Lüfter :
Scythe Mugen 4 (120mm PWM-Lüfter, 6x Heatpipes)

Ram:
HyperX FURY HX426C15FBK4/16 16GB Arbeitsspeicher kit (4x4GB) 2666MHz DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake compatible)

SSD:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB

Festplatte:
2TB Toshiba Desktop Series (SATA3, 64MB Cache, 7200rpm)

Laufwerk:
Blu-Ray Combo LG CH12NS30 (Blu-Ray/CD/DVD lesen, CD/DVD brennen)

Netzteil:
750W - Corsair CS Series Modular (80Plus Gold, 120 mm)

Gehäuse :

Be Quiet! Silent Base 600, BGW05

ca 2000 €

Eigenbau Gaming PC: Komponenten wurden von mir zusammengestellt und sollen bestellt werden. Wolte nochmal ein paar Meinungen hören ob man etwas verbessern könnte oder ob was nicht harmoniert. Vielen Dank schonmal!!

Prozessor :
Intel Core i7-5820K

Grafikkarte :

Mainboard:
ASUS X99-A (Intel X99, USB3.1/SATA3)

Prozessor-Lüfter :
Scythe Mugen 4 (120mm PWM-Lüfter, 6x Heatpipes)

Ram:
HyperX FURY HX426C15FBK4/16 16GB Arbeitsspeicher kit (4x4GB) 2666MHz DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake compatible)

SSD:

Festplatte:

Laufwerk:

Netzteil:
750W - Corsair CS Series Modular (80Plus Gold, 120 mm)

Gehäuse :

Be Quiet! Silent Base 600, BGW05

ca 2000 €

Hy.... Lass den Quatsch mit dem 6 Kerner, der bringt zum Zocken eh nix. Da bist du mit einem 6700k besser Beraten. Zudem ist er auch noch günstiger. Packe das Geld lieber in ein besseres NT rein. Zb. ein ordentliches BQ.

So habe dann nochmal optimiert !!! Was sagt Ihr nun :D

Prozessor :
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte :
Mainboard:
MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Lüfter :
be quiet! Dark Rock Advanced
Ram:
2 x
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD:
Festplatte:
Laufwerk:
Netzteil:
Netzteil BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211

Gehäuse :
be quiet! Silent Base 800

Zuletzt bearbeitet:

Mir fehlt noch der Kühlschrank in der Aufstellung für das 750W Kraftwerk minderer Qualität. ->Das E10 500W bzw. das P11 550W sind absolut ausreichend und qualitativ um einiges besser.

Wenn es halbwegs leise werden soll besser die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sicher das Du dieses BlingBling-Board willst? MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Für einen Sack-teuren i7 darf es dann auch ein besserer Luftkühler sein: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder Noctua NH-D15 Preisvergleich | geizhals.eu EU oder Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Daran denken, das die BD-Abspielsoftware meist nicht mehr dabei ist (trotz Retail)... http://geizhals.eu/lg-electronics-ch12ns30-schwarz-ch12ns30-auar10b-a966532.html

Besser fürs Geld (ist aber auch Geschmackssache): http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-schwarz-ph-es614p-bk-a1110159.html

Und das nächste Mal bitte einen separaten Thread aufmachen...

Ja....Das passt schon. Kannst aber da sparen indem du 2400 Mhz Ripjaws nimmst. Die sind bei weitem günstiger und außerdem bei Mindfactory gerade im Angebot. Und soweit ich das Weiß verfügen die Ripjaws über ein gutes OC Potential. ;)

Mit dem CPU Kühler bräuchte es noch nicht mal ein Dark Rock sein. 12€ billiger und Kühltechnisch gleiche Liga Spielt der Matterhorn rev. c. Denn ich nur empfehlen kann.

NTs halte ich mich raus da ich nur bedingt davon wirklich plan habe. Ich weiß das mein Superflower Leadex 650 gut ist und ich dies hoffentlich auch weiterempfehlen kann. :)

Und icedaft, dein vorgeschlagenes Gehäuse ist gut. Verbaue sehr gern Phanteks. Kann aber auch die Marke NZXT ruhigen Gewissens weiter empfehlen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vom Gehäuse her könnte man auch das kleinere Enthoo Pro M nehmen. ;)

1990ChuCky welches 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 Dual Kit hast du genommen? Es gibt da unterschiede bei den Latenzen! Am besten verlinkst du alle deine Komponenten.

Aus reiner Preis-Leistungssicht ist der EKL Apenföhn Brocken 2, nach wie vor einer der Top Kühler auf dem Markt.

Netzteil: XFX TS Gold Series 650W ATX 2.31 (P1-650G-TS3X)

Ein gutes 500/550W Netzteil wie ein E10 500, ein P11 550W reichen für jede erdenkliche Konfig mit Single-GPU und Brot- und Butter-OC aus, mehr macht einfach keinen Sinn, da für SLI/Crossfire schon wieder ein 750/850W Netzteil wie ein P11 erforderlich wäre (650 sind für eine Single-GPU zu viel und für SLI/Crossfire zu wenig).

Hy.... Lass den Quatsch mit dem 6 Kerner, der bringt zum Zocken eh nix. Da bist du mit einem 6700k besser Beraten. Zudem ist er auch noch günstiger. Packe das Geld lieber in ein besseres NT rein. Zb. ein ordentliches BQ.

Hatte ich auch schon erwähnt in 2 meiner Komentare das er lieber zu einem Ordentlichem NT greifen soll. Ursprünglich wollte er ein LC Power. Weiß das es da auch 1,2 vernünftige gibt, die weiß ich leider gerade nicht aus dem Kopf. Mein Gaming SYS verbraucht unter Volllast i-was mit 360 Watt. Da laufen Furmark, Prime etc. durch

Das Cooler Master V450SM und V550SM sind im Idle mit das Effizienteste was man sich einbauen kann, in dem Watt- und Preis-Bereich.

Das P11 550er ist da leider auch nicht grad das günstigste Netzteil von be quiet! :D

Zurück