Frage

Meik1991

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware Forum ich hätte da eine Frage und zwar muss ich wohl mir eine neue cpu zulegen aber mit cpu's kenne ich mich garnicht aus und da ist mein Problem

was ich mit mein pc mache ? hauptsächlich zocken

Mein System:

i5-4460 3.20GHz
Nvidia Geforce GTX 970
8gb-Ram
Mainboard Asrock h97 pro4

ich benutze 2 Bildschirme und schau gern nebenbei twitch.tv aber da ist das Problem wenn ich zum beispiel Fallout4 und Twitch schaue ist meine cpu auslastung immer so zwischen 90-100%
und da ist meine frage welche cpu am besten eine mit ein 1150 Sockel da das Mainboard gerade neu ist

Schon mal vielen danke für eure hilfe :)

Ich denke ein Modell mit Hyperthrading könnte hier durchaus helfen. Die CPU muss in diesen Falle ja gleichzeitig das Spiel berrechnen und das Video dekodieren. Hyperthreading verdoppelt im Prinzip die Anzahl der Kerne, weshalb die Belastung von Fallout und Twitch besser aufgeteilt werden kann. Rechne aber trotzdem noch mit relativ hohen CPU Auslastungswerten.
Als Empfehlung sage ich daher ein i7 4770 oder 4790 (ohne k, da man bei einen h97 board nicht übertakten kann). Als Alternative kannst du einen Xeon 1231 v3 nehmen. Das ist im Prinzip ein 4770 ohne intrigrierte Grafikeinheit ist aber deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt käme da wohl nur der Xeon 1231V3 in Frage. (Ist im Prinzip ein i7)
Die 4770 und 4790 ohne K sind eher nicht in Betracht zu ziehen, zu teuer für das gebotene.

Sind beide Monitore an die GTX 970 angeschlossen?
Fals ja, schliesse den zweiten Monitor an die iGPU, also die Anschlüsse am Mainboard an.
Das sollte schonmal für eine Verbessrung sorgen.

Nee also beide Bildschirme hängen an der Grafikkarte habe es schon mal versucht ein Bildschirm am Mainboard anzuschließen aber da bleibt der Bildschirm schwarz ohne Signal muss man da was im Bios oder so aktivieren ?

aber sonst werde ich mir mal den Xeon 1231V3 anschauen

Da musst du zum einen die iGPU im Bios aktivieren und zum anderen die Treiber isntallieren und den Monitor einrichten.

Ich sehe da bestenfalls auch nur einen Xeon und der 1231 ist der gesündeste Kompromiss wenn man nicht in der Bucht was schnelleres wie den 1241 / 4790 für kleines Geld bekäme

Hast du windows 10? Seit dem Upgrade auf 10 habe ich mit meinem xeon 1230 v3 die gleichen Probleme, sobald twitch im Hintergrund läuft ist dieperformance im Keller.

Probier mal die w10 twitch app, ist zwar mies programmiert funktioniert aber deutlich besser.

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.

Vielen dank für die Idee mit der App ist extrem gut verbraucht echt kaum und ich kann ohne fps Probleme zocken :)

Schön dass es geholfen hat. Auch wenn viele im Forum das nicht einsehen aber es muss nicht immer die Hardware getauscht werden ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück