Frage zur R290 TRI-X OC

Norrit1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe im Bezug auf mein System.Ich möchte paar Sachen erneuern und bin nicht ganz sicher ,ob ich nicht gleich alles erneuern sollte.

Mein Pc steht zur Zeit nicht bei mir zu Hause und ich bin bei paar Sachen unschlüssig wie z.B passt eine R290 TRI-X OC überhaupt in mein Antec three hundred Gehäuse rein.


Mein jetziges System:

CPU:Core i7 860
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
GPU:Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
Mainboard:GA-P55A-UD4P
Ram: 4 GB corsair
Netzteil: XFX Pro Series PSU 650W
Gehäuse: Antec three hundred


das will ich erweitern:

GPU: R290 TRI-X OC
Ram:8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
Netzteil:480 Watt be quiet! E9 CM

meine Frage würde das gehen oder werden die alten Komponenten die neuen zu stark ausbremsen ?


Ich bedanke mich schon mal
 
Die Grafikkarte sollte schon rein passen.

Deine CPU übertakten, neue Grafikkarte rein. Allerdings werden dir die 4GB sicher öfters voll laufen. Daher würde ich noch 4GB RAM nachkaufen, damit du dort nicht ausgebremst wirst.
 
Wichtig: Die Sapphire R9 290-Tri-X passt NICHT ins Antec ThreeHundred!!!

Habe selber ein ThreeHundred und eben diese Grakas, da passts erst, wenn man den Festplattenkäfig auf einer Seite entfernt oder eben an der entsprechenden Stelle etwas ausklinkt. Die Graka ist ca. 1,5-2cm zu lang, hatte das damals nicht ausgemessen und viel Spaß beim basteln gehabt^^

Für die R9 290 wird ein 750W NT vorgeschlagen, darum kannst du entweder dein 650W behalten was auch völlig hinreichend sein dürfte, ein Downgrad auf das deutlich schwächere beQuiet ist aber völlig daneben wenn du eine high-End-Graka versorgen willst :-)
 
Nein, abgesehen von Extrem OC von CPU und Grafikkarte (+0,2 Volt) reichen 480Watt dicke und es ist gut, wenn der alte SingleRail Scheiß fliegt. Guck mal in meine Sig, die zieht etwa 375 Watt aus dem Saftspender, aber wer spielt auch schon Furmark und Prime gleichzeitig. Mein Netzteil hätte im der 430Watt Ausführung gut gepasst.
 
Die 480w sind völlig ausreichend, das ganze sys wir so um die 400 ziehen...
Dafür hat er dann spezielle schutzschaltungen und der pc fabriziert erst ingame und nicht schon beim start ein 3D feuerwerk.
Gruß
 
XFX Pro Series 650W Power Supply Review | KitGuru - Part 6
HARDOCP - Conclusion - XFX ProSeries 650W Power Supply Review
XFX Pro Series Power Supplies (650W, 750W and 850W) Review - Conclusion
XFX Pro 650W Core Edition Non Modular Power Supply Review | eTeknix - Part 10
also ich finde nur sehr positive reviews zu dem xfx netzteil
ist halt single rail, und zu schutzschasltungen hab ich noch nix gefunden
anscheinend kommts eigentlich von seasonic, was sicherlich gut ist
ich schau mal noch
würd ich behalten (musst aber selber wissen)
das bq! e9 480W langt auf jeden fall, die kartenhersteller wollen halt, dass es mit nem schrotteil, wo 750W draufsteht auch läuft,
schrotteil, wo 500W draufsteht würde halt womöglich nicht laufen

http://products.xfxforce.com/en-gb/Power_Supplies/Pro_Series_650W_PSU/P1-650S-UKB9
hier stehen die ganzen schutzschaltungen
auf der selben website verkaufen sie single rail mal wieder als vorteil, naja
http://products.xfxforce.com/en-gb/Power_Supplies/Pro_Series_650W_PSU/P1-650S-UKB9
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollte ich lieber mein altes Netzteil behalten?CPU und das Mainboard würden die Grafikkarte nicht ausbremsen?

vielen Dank für eure Hilfe !
 
Wie kann ein Motherboard ne GraKa ausbremsen:D? Nein wird alles supi laufen. In 2 Jahren halt MoBo + CPU + event. RAM + NT Wechsel :D
 
Übertakten solltest du die Cpu schon auf ~ 3,5 Ghz, dann steht der Aufrüstung nichts mehr im Wege. Ansonsten eher eine Klasse drunter ( 280(X) ).
@ Specki: Crossfire aufm H87M Pro4^^ 2.0x4 :lol:
 
nochmal wegen netzteil:
ich würds behalten

viele sehen in single rail netzteilen aber ne tickende zeitbombe, die einem die bude abfackeln kann,
ist theoretisch auch möglich,
halte ich im fall von so nem seasonic verschnitt markending aber für weniger bedenklich

musst selber wissen, die unkenrufe kommen bestimmt noch
 
Zurück