• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur PC-Konfiguration

harrisson

Schraubenverwechsler(in)
huhu,

ich habe mal hier ein bisschen rumgeschaut und bin sehr begeistert von diesem Forum.Was mich auch gleich zu meiner Frage bringt da ich Hilfe von Fachleuten
sehr begrüßen würde;)
Ich habe mir bei Hardwareversand mal was zusammengestellt und würde jetzt gern wissen wollen ob das so optimal ist oder ob ich noch mehr rausholen könnte.Die jetzige Konfiguration ist bei ca 1,4k € wobei da noch ne neue Tastatur für 60€ oder so bei ist die kann man ja abrechnen^^
Maximum wäre so 1,8k-2k € wobei ich auch froh bin wenn es weniger ist.
Der Pc sollte die neusten Spiele beherrschen können und das noch ne gewisse zeit weil ich jetzt einmal kaufen will damit erstmal wieder Ruhe ist.
Die Konfiguration ist im Anhang ;)

Vorab schonmal schönen Dank!

MfG

Du gibts 1400€ aus, damit du erst mal Ruhe hast und dann ist da nur eine GTX 460 drin? :what:
Wenn du nur einen Gaming Rechner haben willst, dann reicht der 955 oder ein i5 760, dazu eine GTX 470/5870 und fertig.
700 Watt NT ist eh übertrieben, ein 500 Watt Modell reicht völlig.
Dann brauchst du keine Soundkarte, Onboard reicht und was soll das mit 16Gb RAM?

Freu mich erstmal über die schnelle Antwort ;)

Ahnung hab ich net wirklich, ich denk halt in dem sinn lieber zuviel als zuwenig ;D
Und die GraKa hab ich nur genommen weil da 2GB dran sind anstatt 2 1GB zu nehmen , weil kostet
dann das doppelte , und wenn RAM schon so günstig ist warum nicht gleich zuschlagen^^
Und strom joa wie gesagt ich hab kein plan was das so verbraucht deswegen wieder lieber zuviel als zuwenig ;P Soundkarte sollte schon sein , hab die Erfahrung gemacht das mit Onboard der Sound nicht so genau ist , z.B. speziell jetzt für Ego-Shooter..

MfG

Und die GraKa hab ich nur genommen weil da 2GB dran sind anstatt 2 1GB zu nehmen , weil kostet
dann das doppelte , und wenn RAM schon so günstig ist warum nicht gleich zuschlagen^^
Kannst du das nochmal in verständlichen Sätzen schreiben?
2Gb sind aufjedenfall Quatsch bei dieser Karte. Massig VRam Speicher ist nur als Werbegag für MediaMarkt und Co gut.

Die Soundkarte ist total veraltet bzw schlecht. Wenn nimm eine Asus Xonar DX / DS. Wirst du aber nur bei sehr guten Boxen brauchen. 16GB Ram ist Oberschwachsinn. Wirst du mit Games in 5 Jahren noch nicht brauchen.
Dazu 2 DVD Brenner? Warum das.

Netzwerkkarte brauchst du auch nicht. Ist auch Onboard.

Mainboard ist auch Käse. Nimm eines mit 870er Chipsatz.

Mehr als 4GB RAM brauchst du heute nicht, also kauf ein 2x 2GB Kit und gut, alles andere ist nur Geld rauswerfen.
Die GTX 460 mit 2GB lohnt sich nicht, weil die für die RAM Größe zu langsam ist, entweder eine gute 460, wie die AMP von Zotac oder die GLH von Gainward.
Oder du nimmst eine GTX 470, ebenfalls mit anderem Kühldesign.
Dazu ein 955, denn der 1090T bringt keinen Frame mehr auf den Bildschirm als der 955 und wenn sich die 2 Kerne mehr mal auszahlen, gibts schon lange schnellere CPUs.

Woher hast du das, dass Onboardsound grotte ist?
Erfahrung von vor 10 Jahren?
Die Zeiten sind vorbei, solange du kein 1000€ Soundsystem an den Soundchip anschließt, hörst du keinen Unterschied von Onboardsound zur Soundkarte und die Creative sind alle veraltet, wenn Soundkarte, dann die Asus Xonar.

Kannst du das nochmal in verständlichen Sätzen schreiben?
2Gb sind aufjedenfall Quatsch bei dieser Karte. Massig VRam Speicher ist nur als Werbegag für MediaMarkt und Co gut.

Verzeih mir meine Ahnungslosigkeit und ungewählte Ausdrucksweise ;)

ich meinte damit nur das ich dachte 2GB sind besser als 1GB .. Da ich sonst den Plan gehabt hätte 2 einzelne 1GB karten mit Crossfire zu nehmen , was ja aber bedeutet das ich 2 Karten kaufen muss die dann auch wieder Doppelt so Teuer sind .. zusammengefasst 200€ = 2GB karte und 400~ € = 2x1GB Karte

Edit: ******* eh ich schreib zu langsam für euch ;D in der Tat das mit dem Onboard vs Soundkarte war so ca 2005-2006 xD
von der GTX 480 AMP hab ich bei chip gelesen , hab ich auch gesucht , gabs bei hardwareversand aber nich irgendwie
und Gigabit mainboard da hab ich mich an die seite gehalten http://gamers.hi-tech.at/PC-Systeme/PCs-fuer-eXtreme-Gamer/GAMER-PC-XTREME-SCOURGE.html dachte mir wenn die das verbauen wirds schon passen ^^

1. Mit einer GTX 460 kannst du kein Crossfire machen.
2. Ein Multi GPU System hat mehr Nachteile als Vorteile, daher solltest du lieber eine gute Single GPU Karte kaufen.
3. Bei Multi GPU Karten kannst du den Videoram nicht zusammenrechnen.

Also 16GB sind vieeeeeeel zu viel, maximal 8, 4 sind zum spielen mehr als genug. Die Onboard-Soundkarten sind mittlerweile sehr gut, da brauchst du keine Extra. 6 Kerne sind zum spielen auch übertrieben, ein Phenom II X4 955 reicht, wenn du so viel ausgeben willst kannst du auch einen 970 nehmen. Da ist das P/L-Verhältnis aber nicht mehr so gut. Und nimm als Grafikkarte eine GTX470 oder HD5870, die gibt es mittlerweile schon für weit unter 300€. Und das Netzteil ist auch überdimensioniert, ein gutes 500 oder 600 Watt Netzteil reicht locker.

Bei deinem Budget ist aber eine schnellere Grafikkarte locker drin und damit hast du mehr Spieleleistung. Daher der 955, der reicht völlig, ein 6 Kerner zum Spielen lohnt einfach noch nicht. Das kann in 2-3 Jahren anders sein aber dann gibts schon lange den Bulldozer Nachfolger, der mit dem Phenom X6 den Boden aufwischt.

In der aktuellen PCGH sind gerade Benchmarks, wo man sehen kann, dass 2GB RAM bei einer GTX460 max. 5% bringen, aber erst in 2560x1600. Vorher merkst du GARNICHTS von 2GB RAM. Nimm wirklich eine HD5870 oder GTX470, eine GTX460 bringt da nichts.

Bei deinem Budget ist aber eine schnellere Grafikkarte locker drin und damit hast du mehr Spieleleistung. Daher der 955, der reicht völlig, ein 6 Kerner zum Spielen lohnt einfach noch nicht. Das kann in 2-3 Jahren anders sein aber dann gibts schon lange den Bulldozer Nachfolger, der mit dem Phenom X6 den Boden aufwischt.

und genau deswegen bin ich jetzt auch hier in dem forum , weil ihr einfach den plan habt ;D ich bau mir nochma nen system jetzt und meld mich dann nochmal ;)

Jop, mach das, du hast erste Stellungnahmen und kannst daraus nun Hinweise ziehen, was man am besten machen soll und außerdem musst du bedenken, dass du die gesamte Knete nicht verpulvern brauchst, gibt nur das aus, was du wirklich haben willst/brauchst, alles andere sollte man sich sparen, für spätere Upgrades oder einen super Monitor.

also wenn du wirklich soviel Kohle hast hol dir einen i7 und eine GTX470. Dazu das Asus Rampage und 4-6GB RAM von einer guten Marke (Corsair, Mushkin, usw.). Dann ein 500W Netzteil von Cougar/ Enermax/ usw (dabei auf 80Plus achten). Dazu noch EIN DVD Brenner und ne Festplatte mit 1TB und 7200U/m. Noch ein CPU Kühler wie z.B. der Prolimatech Megahalems oder der H50 von Corsair und du dürftest glücklich sein.
Bei den Grakas gilt NIE mehr Speicher = mehr Leistung. Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an, aber bei GraKas der selben Generation kannst du auf den Tackt schauen.
Ausserdem 2 Grakas für z.B. 400€ sind nicht so schnell wie 1 Graka für 400€. Und 2 Grakas sind nicht doppelt so schnell wie eine.
MfG

Jop, mach das, du hast erste Stellungnahmen und kannst daraus nun Hinweise ziehen, was man am besten machen soll und außerdem musst du bedenken, dass du die gesamte Knete nicht verpulvern brauchst, gibt nur das aus, was du wirklich haben willst/brauchst, alles andere sollte man sich sparen, für spätere Upgrades oder einen super Monitor.

Jo. Viel Mehr als 1000€ macht für einen aktuellen PC einfach keinen Sinn. Ob du jetzt 100 oder 500FPS (übertrieben ;) ) hast, ist doch auch egal, nur hast du dann 1000€ weniger.

Naja also er kann natürlich auch den empfohlenen 955er nehmen. Nur bei seinem Budget ist halt
auch der schnellere i7 drinnen. Ich würde den i7 nehmen, aber keinen kritisieren der den 955 bevorzugt. Ob AMD oder Intel bleibt eben die ewige Frage, die jeder selbst zu entscheiden hat.

Naja also er kann natürlich auch den empfohlenen 955er nehmen. Nur bei seinem Budget ist halt
auch der schnellere i7 drinnen. Ich würde den i7 nehmen, aber keinen kritisieren der den 955 bevorzugt. Ob AMD oder Intel bleibt eben die ewige Frage, die jeder selbst zu entscheiden hat.

Stimmt, ich mag AMD lieber, aber bei dem Budget macht ein i7 wirklich mehr Sinn.

Edit: Aber ein LGA1156 i7.

Zurück