• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur PC-Aufrüstung...GPU oder CPU?

Marnek

Schraubenverwechsler(in)
Frage zur PC-Aufrüstung...GPU oder CPU?

Hallo Freunde der PC-Komponenten!

Im Moment beschäftigt mich die Frage welche Teile meines PC's ich austauschen soll!

Geld ist nur für eine Richtung vorhanden im Moment.

aktuelles System:

Board: ASUS P8Z77-V LX
CPU: Intel i7 3770 (ohne "K") Ivy
RAM: 8GB Corsair Vengeance DIMM Kit CL9 DDR3-1600
GPU: EVGA NVIDIA GeForce GTX 770 Superclocked mit ACX Cooler
2x Samsung Evo SSD's und 1 2TB HDD alles über 6gb/s SATA angeschlossen
550W Targan Netzteil

Nun ist die Frage....

Board und CPU erneuern oder geht mit dem momentanen Setup ne GTX 970 zu befeuern? Geplant wäre entweder nen Intel i7 4790K z.B. (plus 97er Chipsatz Board) oder ne MSI GTX 970 (unschlüssig welche Variante)
RAM wird auf jedenfall auf 16GB erhöht!

Nachdem ich ein wenig rumgelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob sich ein neuer CPU lohnt, da die Steigerung nur marginal wäre.
Deshalb dacht ich mir, ich frag mal nach! :)

Vielen Dank erstmal!

AW: Frage zur PC-Aufrüstung...GPU oder CPU?

Also der Unterbau ist doch okay oder hast du fps Probleme?

Eine Grafikkarte wäre gut zb eine r9 290. Da die gtx970 speicherprobleme hat.

Mit der CPU kannste bis auf ganz wenige CPU-limitierte Szenarien auch ne TitanX oder zwei GTX980er befeuern. WENN aufrüsten dann klar die Grafikkarte.

der unterbau ist doch vollkommen super. bis 2018 hält der locker durch, denn das wird meiner ansicht nach der früheste zeitpunkt sein, indem im mainstreamsockel von intel 6 kerner vorkommen, also bei der übernächsten architektur veränderung. vorher wirst du keinen spürbaren mehrwert für dein investiertes geld bekommen. deine ivy bridge macht bestimmt nur ein paar prozent leistungsunterschied zu dem momentanen haswell.
von daher würde ich mein geld eher in eine neue grafikkarte stecken. diesbezüglich würde ich aber noch warten bis amd seine neuen modelle auf den markt bringt, so in etwa bis sommer.
die 970er hat natürlich nicht wirklich speicherprobleme, mein vorposter spielt nur auf die 3,5gb vram an, die die 970er besitzt und das in kommenden spielen recht wenig werden könnte, wenn du über 1080 spielen willst!

Das ist richtig 3.5gb vram sind schnell angebunden und die 0.5gb vram langsam.

Wenn also mehr als 3.5gb vram genutzt werden gibt es kleine ruckler.

Danke erstmal für die Infos.

Dachte ich mir schon irgendwie das nen Grafikupdate mehr bringt.
Wenn ich nun auf ne 980er GTX umschwenke, welche wäre denn da empfehlenswert, so herstellertechnisch.
Mein Favoriten sind ASUS, EVGA und MSI, wobei wohl EVGA momemtan Probleme in der Verarbeitung haben soll.

Gespielt wird momentan "nur" in 1080p, als Beispiele vllt. Ryse, BF4, StarCitizen und Skyrim (modded until it crashes) :)
Wobei ich halt grade bei Skyrim mit all meinen Mods schon merke das vorallem der VRAM ans Limit stößt bei der 770 mit 2GB und die Sache doch merklich ins ruckeln kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück