Frage zur Leistung einer Western Digital 1TB WD10EACS bzgl. Games/Kopieredauer aufgrund von 5.400Umd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sNook

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,
tut mir leid, dass ich mal wieder so ein blöden Thread aufmache, aber nach 3 1/2 Stunden "googelei" und recherche habe ich nix gefunden :(

Damit ihr wisst worum es geht:
Ich würd mir gerne eine 1TB Platte von WD10EACS ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD10EACS 1 TB
zulegen. Diese soll meine beiden 640GB Platten ablösen, welche derzeit extern als Speicher dienen. Die neue TB-Platte, soll in meinen HTPC, wo sie auch für Games (Sportspiele [vor allem Fifa],Ultrastar usw.) vorgesehen ist.

Jetzt ist meine Frage:
Schafft die HDD, aufgrund der 5.400 U/Min. die Games überhaupt "flüssig".
An sich bezweifel ich das nicht, aber ich würde da gerne genauheit haben..

Da sie durch IntelliPower auch auf 7.200 U/Min. springen kann, müsste das doch auch laufen oder nicht??

Und wie siehts aus mit der Datenverfrachtung? Ist die Platte eher fix, wenn ich mal ebend 100GB von der einen auf die WD Festplatte ziehen will?
Angaben wie "33,5MB/s" bringen mir leider nicht allzuviel, was bei mir zählt wäre = 100GB ~ 20 min. kopieren ;)

Wäre toll wenn jemand mir (möglichst schnell) unter die Arme greifen könnte :)

AW: Frage zur Leistung einer Western Digital 1TB WD10EACS bzgl. Games/Kopieredauer aufgrund von 5.40

Ich hab die Platte vor kurzem wegen der Lautstärke für ein NAS Gehäuse gekauft und hatte sie auch im PC zur Datenübertragung.

Einen spührbaren Unterschied zwischen dieser WD und einer relativ schnellen Samsung F1 1000 GB gibt es schon, wobei die WD an die 75-80 MB/sek schafft, was mehr als ausreichend ist.

Warum glaubst du, dass es von der Festplatte abhängt, ob einige Spiele dadrauf flüssig laufen oder nicht ?! Ist doch schwachsinn, die Festplatte hat relativ wenig mit der Spielleistung, sondern viel mehr mit den Ladezeiten zu tun.

AW: Frage zur Leistung einer Western Digital 1TB WD10EACS bzgl. Games/Kopieredauer aufgrund von 5.40

Nimm nicht die EACS sondern EADS. Das ist die Nachfolgegeneration und um einiges besser.

Und wie siehts aus mit der Datenverfrachtung? Ist die Platte eher fix, wenn ich mal ebend 100GB von der einen auf die WD Festplatte ziehen will?
Angaben wie "33,5MB/s" bringen mir leider nicht allzuviel, was bei mir zählt wäre = 100GB ~ 20 min. kopieren ;)

Wäre toll wenn jemand mir (möglichst schnell) unter die Arme greifen könnte :)

Also da solltest du eher deinen Mathelehrer fragen.
denn 33,5mb/s besagt genau wie schnell du 100gb kopieren kannst.

Ich meine sie wäre so bei 60-70mb/s (bei den 5400er) bin mir da aber nicht mehr sicher. wenn man von diesen ausgeht udn 100gb dann:

70mb, 1 sek
70*60= 4200mb, 60sek = 1min
4,2gb*24 =100,8gb, 1min*24 = 24min

Die geschwindigkeit von aktuellen 5400er Platten ist etwa so hoch, wie die Festplattengeschwindigkeit von 7200er von vor 5 Jahren und damals liefen spiele auch shcon flüssig.

@Forgotten Realm:
Ich habe erst vor kurzem eine 2,5" HDD mit 5.400 U/Min. drin gehabt und die hat (bspl. Fifa) nicht flüssig geladen. Hat immer öfter geruckelt... Ich weiss nicht warum. Die sonstige Hardware ist die gleiche wie jetzt (nur ne 500GB mit 7.200 U/Min.) und alles läuft...

@riedochs:
Die hab ich mir auch angesehen, aber ich wollte, da die HDD ja in den HTPC wandert, eine besonders leise, welche ich mit der EACS hätte...

@BigBubby:
Sorry, wenn du guckst, was oben für ne Zeit steht, als ich den Thread noch gemacht habe, da siehst du, dass ich ein wenig müde war. Sorry, natürlich kann man das ja ausrechnen :x Aber danke für deine Rechnung :) :)

Danke sowieso an alle die bisher gepostet haben :)
Ihr meint also übergreifend, das die Spiele funzen und alles glatt läuft?

Grüße

@Forgotten Realm:
Ich habe erst vor kurzem eine 2,5" HDD mit 5.400 U/Min. drin gehabt und die hat (bspl. Fifa) nicht flüssig geladen. Hat immer öfter geruckelt... Ich weiss nicht warum. Die sonstige Hardware ist die gleiche wie jetzt (nur ne 500GB mit 7.200 U/Min.) und alles läuft...
das kann viele ursachen haben, zB auch der adapter, den du ja für so ne plate benutzt haben müßtest.

und bei fifa sollte BEIM spiel an sich nix mehr nachgeladen werden - dürfte mit der HD an sich nix zu tun haben.

allgemein is ne 5400er jetzt nicht so extrem lahm, dass spiele nur deswegen ruckeln, aber es kann halt schon je nach spiel ein paar fps ausmachen, vor allem eben wenn oft und dann rel. wenig nachgeladen werden muss - ich frag mich nur, warum du ne 5400er kaufen willst, wo doch fast alle 7200er sind. ^^

und was ich nicht ganz verstehe: soll die dann intern oder extern sein?

Hallo Herbboy,
die Platte soll intern sein und meine 250GB austauschen. Da mir meine beiden 640GB Platten ein wenig zu laut sind, hab ich mich für eine TB Platte entschieden, die schön viel platz hat.

Warum 5.400U/min. ?
Na weil die WD10EACS mit 5.400U/Min. schön leise und sehr vibrationsarm drehen soll und somit für einen HTPC fitt genug ist. Zudem soll die HDD teilweise auch auch mit 7.200 U/Min. laufen, durch IntelliPower (?)! Und die HDD ist ja nicht alt oder so, aber sie ist halt eine "EcoGreen" also ein "Umwelt-HDD" -> Noch ein plus für den HTPC.

Spiele wie Crysis hab ich nicht vor zu zocken, nur Spiele wie ProEvo,Fifa,GTR,CS,Trackmania und soweiter...

Grüße

Man sollte nicht vergessen, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit nur einen Hinweis auf die Transferrate gibt - aktuelle Festplatten mit 5.400 U/min sind wesentlich schneller als einige Jahre alte Modelle mit 7.200 U/min. Bei den 7.200-U/min-Modellen hat sich die Transferrate etwa im Vergleich zu Modellen aus den frühen 2000er Jahren um schätzungsweise 10-15 % pro Jahr gesteigert.

Oh. Das ist auf jedenfall was wert :) Danke dir ;)

Aber nun liebe Leute - ist damit ein flüssiges Spielen möglich - Ja oder Nein?^^

Grüße

ich behaupte auf jeden fall JA, schließlich wurde bis vor 3-4 jahren ja NUR mit "langsamen" gespielt. die frage is aber auch, ob ne "normale" 7200er nicht doch leise genug für dich ist. das wäre dann auf nummer sicher.

Naja okay, ich werde sie mir kaufen. Ich kann sie ja immernoch zurürckgeben.
Ich werde dann hier berichten ;)

Grüße und vielen Dank an alleee :)

Selbverständlich beeinflusst es viele Spiele... wenn die Fesplatte nur 40 MB/s statt 400 Mb/S schafft.. eben nur die FPS bleiben gleich...das Laden von Stream Levels Z.B. Ganz deutlich bei Diablo3,Sacred2 u.s.w .. verhindern Laderuckler

Ich bin sicher, dass sich das Thema nach fünfeinhalb Jahren mittlerweile erledigt hat. Aber vorsichtshalber mache ich hier mal zu.

MfG Jimini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück