Welche HDD-Spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

Ironbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche HDD-Spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

Hallo,

Ich möchte mir ne neue HDD kaufen rein für meine Games (von Steam, etc.) kaufen, da meine mit 1TB nun ziemlich voll ist, und ich schon auf anderen Platten ausweichen muss.

Gedacht wäre eine 4gb. Es würden bestimmt auch 2TB langen, aber für die Zukunft.... wer weiß. Die Games werden ja auch immer größer.
Skyrim, Witcher, CIV 6, Assassins Creed Reihe, Anno 1800, Usw.

Jetzt habe ich geschaut und geschaut aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Ich habe auf ne Western Digital geschielt, aber auch da bin ich n Bissl unsicher.
Ne RED wär ja ne NAS Platte. Aber das wird sie nicht, da sie in meinem Desktop drin sein würde.
Also hab ich auf ne Blue geschaut.
Die wiederum hat aber laut Foren ned so tolle Beurteilungen.
Also wieder zurück zur Red. Da wird nun wieder unterschieden ob das alte Modell wiederum besser ist weil die nicht so n großen Cache hat. *♂️

Wenn ich die Spezifikationen mir anschau hat die Red 5400 u/min.
Also langsamer.
Macht ne 7200 u/min Sinn? Ist evtl lauter?

Ich möchte ne Platte die die Spiele nicht ausbremst (Ladezeit, ruckeln etc. ) Sofern diese Spezifikationen überhaupt es beeinflussen.

Es war auch mal der Gedanke auf ne SSD aber 2TB ist doch recht viel teurer als ne HDD.

Würd mich über n paar Inputs freuen um die Entscheidung bissl leichter zu machen.

System: Gigabyte Auros Master , i9 9900k, 32 GB ripjaw V

Danke
 
AW: Welche HDD spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

schonmal was von ssd gehört? nen 9900k verbaut 32gb ram, geld haste doch noch besttimme für ne 1tb sssd. die kosten 100€ im angebot
 
AW: Welche HDD spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

Wenn man schon einen i9 9900K hat und 32 GB RAM, dann sollte man doch auch auf eine 1 oder 2 TB SSD gehen. Die kosten ja mittlerweile nicht mehr viel.

Alternativ kannst du dir ja eine externe Festplatte mit anschafffen. Da kannst du die Steam-Spiele immer hin und herschieben. Meine nicht benutzten Spiele kommen auch immer auf eine andere Platte. Wenn ich sie brauche, dann kommts auf die SSD. Dauert meist keine 15Min und die kann ich warten.
 
AW: Welche HDD spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

Ich möchte ne Platte die die Spiele nicht ausbremst (Ladezeit, ruckeln etc. ) Sofern diese Spezifikationen überhaupt es beeinflussen.

Das einzige Gegenmittel ist eine SSD ;)
 
AW: Welche HDD-Spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

Als Datenplatte ist eine WD Red ab 2TB schon sehr gut. Die läuft auch in einem ganz normalen PC.
Ich selbst habe für Spiele eine 2TB WD Black drin. Allerdings sind die SSD Preise in den letzten Monaten deutlich gefallen, da sollte es Stand heute eine SSD sein.
 
AW: Welche HDD-Spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

Danke für die Infos.
Werd die Organisation meiner Platten überdenken was ich wo speichere.
Dann gibt’s eben noch ne SSD für laufende Spiele.

Danke
 
Zurück