Frage zur Crucial RealSSD C300

Du musst beim CCC auch auf Benutzerdefiniert gehen aber wenn es nicht geht, keine Ahnung warum, nimm ihn halt komplett runter.

lösch einfach im gerätemanager unter laufwerke den treiber.
is das geliche in grün :D

ich hatte mir ja die c300 auch wegen sata 6gb/s gekauft, aber musste leider feststelllen, dass einige werte extram schlecht sind. vorallem die schreibwerte sind in kombination mit meinem r3e acht fürn hintern. ich verliere dort ca 40% leistung (80mb/s bei sata 3gb/s, 50% beim neuen controller). und nur wegen den seq lesewerten von 350mb/s stelle ich net auf sata 6gb/s (man wer hat sich eigl die scheiss lange norm ausgedacht? -.- ) um. erst recht weil er nen extra treiber benötigt und den bios post auch noch hinauszögert.
bei der nativen unterstützung der neuen SB mainbards (p67) sieht das ganze schon anders aus.

Also die Bootzeit ist jetzt in meinen Augen ok :)

Aber jetzt bin ich trotzdem ein wenig verwirrt.
Der eine sagt, ich soll die AMD Treiber installieren, der andere sagt, ich solle die MS Treiber benutzen.
Ja was denn nun ? :S

Genauso denke ich, das ne Platte die SATA 3 unterstützt auch an den SATA 3 Anschluss sollte oder?
Ich meine, man verliert doch Geschwindigkeit, wenn man sie an nen SATA 2 Anschluss anschliesst.

Oder mache ich da irgendeinen Denkfehler?

Des mußt du doch selber beantworten^^
Ist es dir wichtiger das windows schneller Bootet nimm den AMD Treiber...
Willst du bessere werte beim benchen, nimm den von MS.

Und wie schon vykir gesagt hat, ist es idr besser die SSD an SATA2 zu betreiben. Sata 3 lohnt sich in 90% der fälle nicht

Also ich würde persönlich dann lieber den AMD Treiber lassen, aber jmd hatte ja folgendes geschrieben:

Den AMD Treiber darfst du nicht nehmen der unterstützt erst ab dem 8** Chipsatz Trim und bei der Crucial ist der Befehl wichtiger als bei einer SSD mit SF Controller, da ist es nach meiner Meinung Jacke wie Hose.

Wenn das stimmt, ist der MS Treiber ja der bessere oder?

das stimmt auch so.
der trim befehl wird seitens der amd treiber aktuell nur noch bei den 8x0 chipsätzen unterstützt.
wenn man also trim nutzen möchte und kein aktuelles board hat, muss man den ms ahci treiber nutzen.

bei der c300 sollte man es schon mitnehmen.
die sandforce sind da robuster was das angeht.
bei intel hast du eine toolbox wo du das machen kannst.

also wenn ich mir die ergebnisse von roheed so angucke, würde ich fast meinen, dass die SF die trim fails sind. meine schreibwerte brechen kaum ein, ok hab auch trim an :D

btw: marvell unterstützt noch kein trim @ sata 6gb/s

Hallo, ich hoff ich hijack den Thread nicht ganz.

Ich wollt mir einen neuen PC mit Crucial m300 128GB und einem Sandybridge von Asus kaufen. Das Board hat 4x6Gb/s Anschlüße (2Intel, 2Marvell) und ich hatte gehofft, diese zu nutzen und dadurch den Fehler im SB board ignorieren zu können.
Nun hab ich hier den Eindruck gewonnen, dass ich die Crucial dann nicht voll ausnutzen kann. Wie ist das nun genau?

Bei Sandy Bridge is das anders. Dort kannst du die C300 bedenkenlos anshcließen, da Sata 6gb/s nativ vom intel controller (in der southbridge) unterstützt wird.

der fehler, den es atm in den SB boards gibt, soll wohl nur auf die sata 3gb/s anschlüsse zutreffen. ich würde (um sicher zu gehen) trotzdem auf eine neue rev. der boards warten.

so schaut es aus.
die sata 6gb/s anschlüsse sind mittlerweile (teilweise) nativ angebunden bei sandy bridge.
du bekommst also sehr gute werte mit der crucial (kann ich aus eigener erfahrung bestätigen).

der fehler im chipsatz scheint auch aktuell nur die sata 3gb/s anschlüsse zu betreffen.

klar kann de marvell raid, aber der controller is müll.
pack die beiden HDDs an die sata 3gb/s ports und die SSD an den sata 6gb/s port von intel. den Marvell controller schalteste einfach komplett ab.

ich geb dir aber noch ne info mit auf den weg:
die sata 3 gb/s ports sollen wohl bei 3-5% der boards zu nem defekt führen. ich würde also warten bis intel ne neue revision der SB raus bringt, wo die teile wieder funzen.

Um den Fehler der SB boards gehts ja in den paar letzten Posts ;)

Die Frage ist, ob man diesen Fehler durch die vier Sata3 ports ignorieren kann oder ob man doch Nachteile in Kauf nehmen muss.

Anders gefragt: Kann der Marvell controller die Crucial genauso gut befeuern wie der Intel controller? Oder was auch reichen würde: Kann der Marvell controller ausreichend ein RAID1 verwalten (während die Crucial am Intel hängt)?

lass den marvel mist erstmal aus. klemm die optischen laufwerke an die sata 3gb/s controller und die ssd an den 6gb/s von intel. kannst ja gerne mal den controller von marvell für uns testen.

Der Marvell kontroller ist wirklich Müll.

Leider habe ich an dem Board aber auch Freezes mit meiner C300 64gb (0006 Firmware) und neusten Intel-Treibern... ärgert mich sehr, dass es da noch keine Lösung gibt!

Zurück