Frage zur Crucial RealSSD C300

Chillflo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste SSD eingebaut.
Habe in vielen Foren und Threads gelesen, das Win7 in ca 15sek startet, bei mir dauert es aber bedeutend länger :(
Da ich keine grosse Ahnung von SSD´s habe, frage ich nun euch, was ich verändern muss.

Habe alle Schritte aus folgendem Thread befolgt:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Hab mir auch dieses AS SSD geladen und gestartet:

attachment.php

Sind das gute Werte?
Kann ich irgendwas ändern, was ich evtl vergessen habe oder nur nicht weiss?
Danke schon einmal :)

Top Werte, das Windows in 15sec startet ist etwas übertrieben, bei mir dauert es gut 30sec. (Vertex 2).

Naja, es kommt der Windows 7 Schriftzug, und dann dauert es ca30sec, bis das Logo erscheint. :(

Hab nun ein paar Programme installiert: WinRar, AV und so, und die benchmarkwerte sind gefallen:

attachment.php

Ist das normal ?

Also eigentlich sollten die Schreibraten nicht so einbrechen. Die sollten schon ungefähr die Werte vom 1.Post haben.
Die Leseraten vom sind voll in Ordnung.

Bei meiner hat sich nix großartig geändert, und ich hab die jetzt sicher mindestens ein halbes Jahr und da ist deutlich mehr drauf installiert.

Ist nebenbei vllt. noch irgendwas nebenbei gelaufen,was die Werte beeinflusst hat?
Ggf. kannst du ja nochmal den Bench laufen lassen.

dein problem liegt in 99% der fälle am fehlenden Treiber
für den SATA Controller...
Hast du ein Intel board? Mach den Intel RST drauf
Hast du ein AMD Board? Mach den AMD SATA treiber drauf!
Wenn du nicht wissen solltest wo man die her bekommt
schau in meinem thread Vorbei, dort sind die Links zu den
jeweiligen treibern

Ein Bios Update wirkt auch meistens wahre wunder bei ssd

Dann sollte Windows schneller Booten.
Zeiten zwischen 15-30s sind weitesgehend im grünen Bereich. Ohne den Bios mist versteht sich.

Windows Start ist alles eine einstellungssache und hat nichts mit SSD zu tun.Bootlogo ist z.b eine Sache von 50 die ausgestellt ist.
8 sec Boot derzeit.

Naja aber so pauschal kannst du das auch nicht sagen, es ist eine Einstellungssache und hat auch was mit der Geschwindigkeit der SSD zu tun.

Er hat ejdenfalls zwischen den beiden benchmarks den controller von 3gb/s auf 6gb/s gewechselt.
mach die c300 bitte an den 3gb/s dranne und nenne uns noch dein mainboard incl bios version.

Ich habe ein GA-790FXTA-UD5 und alle Treiber von der Gigabyte Seite installiert, auch die SATA Controller.
Bios hab ich das aktuellste stabile, es gibt zwar ein neueres, das aber im Beta Stadium ist, und davon halt ich nicht viel ^^

Hatte die C300 in beiden Fällen, am SATA 3 Controller angeschlossen, hatte aber beim ersten Benchmark die Treiber nocht nicht installiert.
Hatte gelesen, das die C300 halt stark von einem SATA 3 Anschluss provitiert.

Werde aber gleich noch mal umstecken, und dann noch einen Benchmark posten.

Habe jetzt mal die "AHCI for Windows 7" Treiber von der AMD Seite geladen und installiert und nun auch die SSD an den SATA 2 Anschluss angeschlossen.

Der Benchmark ging aber dann noch mehr in den Keller :(

Ich habe ein GA-790FXTA-UD5 und alle Treiber von der Gigabyte Seite installiert, auch die SATA Controller.
Aber 100% nicht!!! bei dir wird immer noch der Microsoft Treiber benutzt.^^
Und einmal rennt sie @sata2 und das zweite mal @sata3 wie schon vaykir gesagt hat.
Mach des Beta Bios drauf! hab ich auch drauf und seitdem ist der eine oder andere bug
weg mit der SSD

EDIT:::
nach deinem letzten beitrag ist jetzt der AMD treiber drauf.
Scheiß auf die bench...ist dein boot jetzt besser?

und hau den amd treiber wieder runter und nimm den von MS. und mach den bench am sata 3gb/s controller.

ich hab gerade gestern wieder win7 neu draufgemacht und direkt danach gebencht (an sata 6gb/s) aber wieder weniger punkte als am sata 3gb/s port

@vaykir
ihm ging es aber nicht in erster linie um viele AS SSD punkte,
sondern weil sein windows zu langsam bootet...
und das liegt idr daran, dass Windows mangels treiber zu lang zum initialisieren braucht.

Also die Bootzeit ist jetzt in meinen Augen ok :)

Aber jetzt bin ich trotzdem ein wenig verwirrt.
Der eine sagt, ich soll die AMD Treiber installieren, der andere sagt, ich solle die MS Treiber benutzen.
Ja was denn nun ? :S

Genauso denke ich, das ne Platte die SATA 3 unterstützt auch an den SATA 3 Anschluss sollte oder?
Ich meine, man verliert doch Geschwindigkeit, wenn man sie an nen SATA 2 Anschluss anschliesst.

Oder mache ich da irgendeinen Denkfehler?

Den AMD Treiber darfst du nicht nehmen der unterstützt erst ab dem 8** Chipsatz Trim und bei der Crucial ist der Befehl wichtiger als bei einer SSD mit SF Controller, da ist es nach meiner Meinung Jacke wie Hose.

Einfach über den CCC wieder deinstallieren dann aktiviert sich automatisch der MSAHCI Treiber wieder.

Irgendwie finde ich im CCC nicht den Treiber zum deinstallieren.
Komm mir gerade voll wie der erste newb vor :(

Hab auch den Installer des AHCI Treibers gestartet und bin auf deinstallieren gegangen, er lässt sich aber nicht auswählen...

Zurück